Neuling und einige Fragen

Diskutiere Neuling und einige Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte gleich die ein oder andere Frage los werden. Meine Tochter (2) und ich haben uns für eine Katze bzw...
  • Neuling und einige Fragen Beitrag #1
S

sandraundlia

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte gleich die ein oder andere Frage los werden.

Meine Tochter (2) und ich haben uns für eine Katze bzw Kater entschieden. Der kleine soll nächtes Wochenende einziehen. Soweit habe ich alles besorgt.

Der kleine hat schon 2x eine Wurmkur bekommen und wurde schon auf Ungezieger untersucht. Man Herr hat mir geraten den kleinen nochmal beim Tierarzt vorzustellen, weil er nicht garantieren kann, dass er kurze nicht doch ein Floh oder Floheier hat. Sie leben auf dem Land und haben noch viele Hauskatzen und Freiläufer.

Wie schnell sollte ich mit dem kleinen zum Tierarzt? Wenn ich den kleinen samstags bekomme, reicht es dann Montag zum Tierarzt zu gehen?

Die andere Frage wäre, kann man mit dem kleinen schon Clikcer-Training machen? Oder sollte man da bis zu einem gewissen Alter warten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Sandra

• Neuling und einige Fragen Beitrag #2
Hallo und willkommen hier,

schön, dass ihr euch für Katzen entschieden habt. Leider scheint derjenige, von dem ihr das Kätzchen holen wollt, euch nicht so gut beraten zu haben :cry:, denn Kitten sollte man nicht alleine halten - auch, wenn sie anschließend in den Freigang gehen, ist es ein eher ungünstiger Start ins Leben...

Wenn du magst, lies dich mal hier

und hier

ein bisschen ein, du wirst sicher viele Infos finden.

Wenn dir etwas unlogisch erscheint oder du weitere Fragen hast - immer her damit :wink:!!!

• Neuling und einige Fragen Beitrag #3
Bist du dir ganz sicher, dass du deinem Zuwachs nicht noch einen Kumpel zur Seite stellen möchtest?
Menschliche Spielgefährten sind zwar auch toll, aber am meisten Spaß macht es, zwei Wuscheln beim Toben, Spielen und Kuscheln zuzusehen (und zwei Katzen machen mMn auch nur unwesentlich mehr Kosten und Arbeit als eine)

Wenn dein Neuzugang nicht akut krank ist, reicht es auch, ein paar Tage später zum Tierarzt zu gehen; mein Tierarzt riet mir ohnehin, erstmal etwaige Parasiten in Angriff zu nehmen und danach erst zu impfen, aber das sieht gewiss jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling und einige Fragen Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Schön dass du dich hier vorab informieren möchtest. Saurier hat hierzu ja schon tolle links gepostet.
Ich würde das Tier zuerst dem Tierarzt vorstellen bevor du es mit nach Hause nimmst. Bei Flöhen ist das nicht unwichtig, denn die hast du nachher in deiner Wohnung. Wichtig ist es auch den Gesundheitscheck zu machen und das Tier auf ansteckende Krankheiten untersuchen zu lassen.

• Neuling und einige Fragen Beitrag #5
Also sollte ich den kleinen so abholen, dass ich am gleichen Tag noch zum Tierarzt kann um ihn auf Flöhe untersuchun zu lassen?!

• Neuling und einige Fragen Beitrag #6
Hallo Sandra,

und willkommen im Forum.

Du kannst natürlich den kleinen auch holen wenn der Tierarzt offen hat. Aber was ich noch wichtiger find und meine Vorschreiber auch geschrieben haben nimm doch noch ein zweites kätzchen dazu. Weil der kleine lebt ja jetzt mit mehreren katzen zusammen und plötzlich ist er allein mit zwei menschen.

Bitte überlege es dir ob du nicht noch ein zweites kätzchen dazuholst dann werden sie sich auch wohler fühlen.

lg sina

• Neuling und einige Fragen Beitrag #7
Also sollte ich den kleinen so abholen, dass ich am gleichen Tag noch zum Tierarzt kann um ihn auf Flöhe untersuchun zu lassen?!

Ich würde es empfehlen. Wenn du mal Flöhe im hause hast ist das nicht so witzig. Und ich würde den Kleinen checken lassen ob er gesund ist, du möchtest dir doch kein krankes Tier mit nach hause nehmen oder?

• Neuling und einige Fragen Beitrag #8

Auch von mir ein herzliches Willkommen

hat der kleine Kerl nicht noch ein Brüderchen, welchem du auch ein schönes Zuhause bieten kannst??

das wäre wirklich super.

Grüße fuzzy

Thema:

Neuling und einige Fragen

Neuling und einige Fragen - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten