Am 2.12. gehen wir auf unsere erste Ausstellung
Ist bestimmt eine interessante Erfahrung ...
Wobei es in erster Linie um Fussel geht, da seine Züchterin und ich angedacht haben, dass er eventuell in die Zucht gehen könnte.
Was genau heißt jetzt "in die Zutch gehen könnte"? Heißt das, dass du ihn an einen Züchter abgeben willst - oder ihn als Deckkater zur Verfügung stellen willst? Oder selbst anfangen willst zu züchten ... dir also noch eine Katze dazu kaufen willst??
Auch wenn das jetzt hier alles nicht die Frage ist, aber Katerhaltung wird nicht umsonst als "Königsdisziplin" in der Zucht bezeichnet und ist nicht das, womit man anfangen sollte.
Wenn jetzt z.B. nur die Züchterin mit ihm noch mal einen Wurf machen will - ok - sowas geht, sofern er nicht markiert wie Hölle (und trotz häufig anders lautender Aussagen ... fast alle Kater markieren!).
Ich habe jetzt schon gehört, dass es funktionieren kann, wenn man nur einen potenten Kater hält (der andere kastriert ist) und keine Mädels in Reichweite sind - dann kann es eine Zeitlang gut gehen ... allerdings frage ich dann, warum du das tun willst ... also: was hast DU davon?
Wenn du selbst vorhast zu züchten, dann ist es bestimmt eine schlechte Idee, mit einem Kater anzufangen ...
Alles noch sehr vage, erstmal will ich sehen wie er bewertet wird
Hm ... also auch wenn ich immer sage, dass ich es für Anfänger wichtig finde auf Ausstellungen zu gehen, sollte man nicht allzuviel hinein interpretieren. Es hängt sehr davon ab, was man für einen Richter erwischt und wie qualifiziert der denn nun wirklich ist. Ein wirklich guter Richter erklärt dir ausführlich was er macht und was er wie bewertet. Reine Lobhudelei nützt da gar nichts - ein guter Richter zeigt dir die Fehler der Katze auf ... und ein sehr guter gibt vielleicht auch noch Tipps, welche Eigenschaften der Partner bei einer Verpaarung haben sollte.
Fakt ist leider, dass die allermeisten Richter mal gar keine Ahnung haben ... und irgendeinen Blödsinn in den Richterbericht schreiben, der sich für einen Laien toll liest.
Meist merkt man das erst, wenn man öfter und regelmäßig auf Ausstellungen geht. Da wird dann der Kater eine Woche in den Himmel gelobt und macht noch BIS auf der Bühne ... und 14 Tage später bekommt er nicht mal seinen Punkt. Das ist doch alles sehr relativ (ganz spannend wird es, wenn der gleiche Richter dasselbe Tier ein paar Wochen später komplett anders bewertet ;-) ...
Allerdings bin ich doch neugierig, wie läuft das so ab? Mag jemand erzählend er schon ausgestellt hat?
Ich würde dringend empfehlen, mit jemandem zusammen zu gehen, der die Abläufe kennt. Für einen Anfänger kann das ziemlich verwirrend sein. Falls das nicht geht, sollte man morgens direkt schauen, dass man mit nebensitzenden Züchtern ins Gespräch kommt und da gleich um Hilfe mit den Abläufen bitten.
Im wesentlichen läuft es so, dass am Einlass erst einmal eine
Tierarzt-Kontrolle gibt. Dabei wird der Impfausweis kontrolliert und das Tier oberflächlich nach Parasiten abgesucht. Dann bekommt man die Unterlagen mit der Käfig-Nr. Da schleppt man sein Zeugs hin, baut auf und richtet den Käfig ein (ich nehme an, du weißt, was du alles brauchst?? )
Dann heißt es erst einmal warten ... irgendwann gegen 10:00 geht meist das Richten los - da sollte man in Käfignähe bleiben. Ein Steward bringt einem dann einen Zettel mit der Käfig-Nr. (wenn man mehrere Tiere in einem Doppelkäfig hat, sollte man sich notieren, wer welche Nr. hat). Auf dem Zettel steht dann auch, welcher Richtertisch. Mit dem Tier marschiert man dann dahin und wartet, bis man dran ist ... Der Richter begutachtet das Tier und schreibt seinen Richterbericht - man kann dann erst mal wieder gehen. Sind zwei Tiere in der gleichen Klasse und der gleichen Farbe/Muster anwesend, werden die direkt nacheinander - oder zusammen gerichtet und nur einer kann den Punkt bekommen.
Wenn man nur eine Bewertung "gebucht" hat, ist man fertig, sobald alle Tiere einmal beim Richter waren. Dann heißt es wieder warten ....
Zwischendurch kann es sein, dass das Tier noch mal für Best in Variety (oder Rassesieg) zu einem Richter gerufen wird. Dabei werden alle Tiere einer Farbe einer Rasse gegeneinander gewertet. Das beste Tier bekommt dann den Pokal.
Wenn alle Tiere gerichtet sind, geben alle Richter ihre BIS-Vorschläge bekannt. Je nach Verein werden jetzt noch mal Schilder an die Käfig verteilt (Ich bin nominiert) - oder man bekommt nur Bescheid. Dann wird entweder separat oder auf der Bühne die BIS durchgeführt. Dabei gibt es dann wieder verschiedene Klassen (6 -9 Monate weiblich, 6 - 9 Monate männlich, offene Klasse männlich, offene Klasse weiblich ... Kastraten usw.) Und das jeweils für Langhaar (nur Perser), Halblanghaar (MC, NFO, Somali, Highlander usw.) und Kurzhaar (alle Kurzhaarrassen). In jeder Gruppe bekommt der Sieger BIS (Best in Show). Anschließend wird jeweils aus allen BIS Kurzhaar, Halblanghaar und Langhaar jeweils ein BoB (Best of Best) gekürt, so dass am Ende noch drei Katzen übrig sind (sofern es keine Sondershow gibt). Aus diesen dreien wird dann noch BOA (Best over all = beste Katze der Ausstellung gewählt).
Bei einer gut organisierten Ausstellung ist das so alles zwischen 17:00 und 18:00 Uhr vorbei ... gibt aber auch Vereine, wo man abends um 20:00 noch da sitzt.
Interessant ist es dort mit anderen Züchtern zu sprechen und viele Tiere live zu sehen. Zu lernen, welche Unterschiede es gibt (bei den Tieren ... naja - auch bei den Züchtern ;-)
Man kann Kontakte knüpfen und einiges lernen - aber wie gesagt ... auf Richter Berichte muss man jetzt nicht so viel geben ;-)
Gibt es Tips wie ich meine Buben positiv vorbereiten/unterstützen kann?
Lass dir auf jeden Fall zeigen, wie man Coons richtig trägt (falls du auf die Bühne musst). Ansonsten sollten sie gepflegt aussehen (also gekämmt). Alles andere Puder, Spray und Tüpferchen .... vergiss es.
Zieh Klamotten an, in denen man nach fünf Minuten mit Katze auf dem Arm nicht total gepudert aussieht. Immer daran denken, dass die Tiere bei Stress verstärkt haaren.
Grüße,
Nic
(die, wie man vielleicht heraus hört, selbst nicht (mehr) der Aussstellungsgänger ist - nur noch zum gucken und quatschen, aber ohne Katzen ;-)