Die Fluse & der Pumuckl goes...

Diskutiere Die Fluse & der Pumuckl goes... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ...auf eine Ausstellung. Mal was neues von uns. Am 2.12. gehen wir auf unsere erste Ausstellung :-) Ich bin gespannt wie sich meine 2 Buben...
  • Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #1
Franziska

Franziska

...auf eine Ausstellung.

Mal was neues von uns.

Am 2.12. gehen wir auf unsere erste Ausstellung :)
Ich bin gespannt wie sich meine 2 Buben machen werden. Wobei es in erster Linie um Fussel geht, da seine Züchterin und ich angedacht haben, dass er eventuell in die Zucht gehen könnte.
Alles noch sehr vage, erstmal will ich sehen wie er bewertet wird und wie er sich weiter entwickelt (und ob ich dazu dann überhaupt 'Lust' & die Vorraussetzungen habe).

Allerdings bin ich doch neugierig, wie läuft das so ab? Mag jemand erzählend er schon ausgestellt hat?
Natürlich hab ich mich schon schlau gemacht, würde aber gern noch mehr Erfahrungsberichte hören.
Gibt es Tips wie ich meine Buben positiv vorbereiten/unterstützen kann?

Aufgrund von Fussels "Coolness" mache ich mir die Hoffnung, dass es nicht die absolute Streßerfahrung für die beiden wird. Er kommt sehr nach seinem Papa und der verschläft Ausstellungen wohl meist :cool:
Kasi kann ich da nicht so gut einschätzen, aber er ist jetzt auch kein 'nervöses Hemd' oder extrem ängstlich/schreckhaft.
Tierarztbesuche (check up & impfen) sind kein Problem für meine Beiden, im Gegenteil neues Terrain zum erkunden.

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #2
Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet, aber es würde mich auch interessieren!
Hoffen wir mal, dass die Beiden sich gut machen und nicht so viel Angst haben. ;-)

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #3
Am 2.12. gehen wir auf unsere erste Ausstellung :)

Ist bestimmt eine interessante Erfahrung ...

Wobei es in erster Linie um Fussel geht, da seine Züchterin und ich angedacht haben, dass er eventuell in die Zucht gehen könnte.

Was genau heißt jetzt "in die Zutch gehen könnte"? Heißt das, dass du ihn an einen Züchter abgeben willst - oder ihn als Deckkater zur Verfügung stellen willst? Oder selbst anfangen willst zu züchten ... dir also noch eine Katze dazu kaufen willst??

Auch wenn das jetzt hier alles nicht die Frage ist, aber Katerhaltung wird nicht umsonst als "Königsdisziplin" in der Zucht bezeichnet und ist nicht das, womit man anfangen sollte.
Wenn jetzt z.B. nur die Züchterin mit ihm noch mal einen Wurf machen will - ok - sowas geht, sofern er nicht markiert wie Hölle (und trotz häufig anders lautender Aussagen ... fast alle Kater markieren!).

Ich habe jetzt schon gehört, dass es funktionieren kann, wenn man nur einen potenten Kater hält (der andere kastriert ist) und keine Mädels in Reichweite sind - dann kann es eine Zeitlang gut gehen ... allerdings frage ich dann, warum du das tun willst ... also: was hast DU davon?

Wenn du selbst vorhast zu züchten, dann ist es bestimmt eine schlechte Idee, mit einem Kater anzufangen ...

Alles noch sehr vage, erstmal will ich sehen wie er bewertet wird

Hm ... also auch wenn ich immer sage, dass ich es für Anfänger wichtig finde auf Ausstellungen zu gehen, sollte man nicht allzuviel hinein interpretieren. Es hängt sehr davon ab, was man für einen Richter erwischt und wie qualifiziert der denn nun wirklich ist. Ein wirklich guter Richter erklärt dir ausführlich was er macht und was er wie bewertet. Reine Lobhudelei nützt da gar nichts - ein guter Richter zeigt dir die Fehler der Katze auf ... und ein sehr guter gibt vielleicht auch noch Tipps, welche Eigenschaften der Partner bei einer Verpaarung haben sollte.

Fakt ist leider, dass die allermeisten Richter mal gar keine Ahnung haben ... und irgendeinen Blödsinn in den Richterbericht schreiben, der sich für einen Laien toll liest.

Meist merkt man das erst, wenn man öfter und regelmäßig auf Ausstellungen geht. Da wird dann der Kater eine Woche in den Himmel gelobt und macht noch BIS auf der Bühne ... und 14 Tage später bekommt er nicht mal seinen Punkt. Das ist doch alles sehr relativ (ganz spannend wird es, wenn der gleiche Richter dasselbe Tier ein paar Wochen später komplett anders bewertet ;-) ...

Allerdings bin ich doch neugierig, wie läuft das so ab? Mag jemand erzählend er schon ausgestellt hat?

Ich würde dringend empfehlen, mit jemandem zusammen zu gehen, der die Abläufe kennt. Für einen Anfänger kann das ziemlich verwirrend sein. Falls das nicht geht, sollte man morgens direkt schauen, dass man mit nebensitzenden Züchtern ins Gespräch kommt und da gleich um Hilfe mit den Abläufen bitten.

Im wesentlichen läuft es so, dass am Einlass erst einmal eine Tierarzt-Kontrolle gibt. Dabei wird der Impfausweis kontrolliert und das Tier oberflächlich nach Parasiten abgesucht. Dann bekommt man die Unterlagen mit der Käfig-Nr. Da schleppt man sein Zeugs hin, baut auf und richtet den Käfig ein (ich nehme an, du weißt, was du alles brauchst?? )

Dann heißt es erst einmal warten ... irgendwann gegen 10:00 geht meist das Richten los - da sollte man in Käfignähe bleiben. Ein Steward bringt einem dann einen Zettel mit der Käfig-Nr. (wenn man mehrere Tiere in einem Doppelkäfig hat, sollte man sich notieren, wer welche Nr. hat). Auf dem Zettel steht dann auch, welcher Richtertisch. Mit dem Tier marschiert man dann dahin und wartet, bis man dran ist ... Der Richter begutachtet das Tier und schreibt seinen Richterbericht - man kann dann erst mal wieder gehen. Sind zwei Tiere in der gleichen Klasse und der gleichen Farbe/Muster anwesend, werden die direkt nacheinander - oder zusammen gerichtet und nur einer kann den Punkt bekommen.

Wenn man nur eine Bewertung "gebucht" hat, ist man fertig, sobald alle Tiere einmal beim Richter waren. Dann heißt es wieder warten ....

Zwischendurch kann es sein, dass das Tier noch mal für Best in Variety (oder Rassesieg) zu einem Richter gerufen wird. Dabei werden alle Tiere einer Farbe einer Rasse gegeneinander gewertet. Das beste Tier bekommt dann den Pokal.

Wenn alle Tiere gerichtet sind, geben alle Richter ihre BIS-Vorschläge bekannt. Je nach Verein werden jetzt noch mal Schilder an die Käfig verteilt (Ich bin nominiert) - oder man bekommt nur Bescheid. Dann wird entweder separat oder auf der Bühne die BIS durchgeführt. Dabei gibt es dann wieder verschiedene Klassen (6 -9 Monate weiblich, 6 - 9 Monate männlich, offene Klasse männlich, offene Klasse weiblich ... Kastraten usw.) Und das jeweils für Langhaar (nur Perser), Halblanghaar (MC, NFO, Somali, Highlander usw.) und Kurzhaar (alle Kurzhaarrassen). In jeder Gruppe bekommt der Sieger BIS (Best in Show). Anschließend wird jeweils aus allen BIS Kurzhaar, Halblanghaar und Langhaar jeweils ein BoB (Best of Best) gekürt, so dass am Ende noch drei Katzen übrig sind (sofern es keine Sondershow gibt). Aus diesen dreien wird dann noch BOA (Best over all = beste Katze der Ausstellung gewählt).

Bei einer gut organisierten Ausstellung ist das so alles zwischen 17:00 und 18:00 Uhr vorbei ... gibt aber auch Vereine, wo man abends um 20:00 noch da sitzt.

Interessant ist es dort mit anderen Züchtern zu sprechen und viele Tiere live zu sehen. Zu lernen, welche Unterschiede es gibt (bei den Tieren ... naja - auch bei den Züchtern ;-)

Man kann Kontakte knüpfen und einiges lernen - aber wie gesagt ... auf Richter Berichte muss man jetzt nicht so viel geben ;-)

Gibt es Tips wie ich meine Buben positiv vorbereiten/unterstützen kann?

Lass dir auf jeden Fall zeigen, wie man Coons richtig trägt (falls du auf die Bühne musst). Ansonsten sollten sie gepflegt aussehen (also gekämmt). Alles andere Puder, Spray und Tüpferchen .... vergiss es.

Zieh Klamotten an, in denen man nach fünf Minuten mit Katze auf dem Arm nicht total gepudert aussieht. Immer daran denken, dass die Tiere bei Stress verstärkt haaren.

Grüße,
Nic
(die, wie man vielleicht heraus hört, selbst nicht (mehr) der Aussstellungsgänger ist - nur noch zum gucken und quatschen, aber ohne Katzen ;-)

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #4
Hi Nic,

Wir gehen mit Fussels Züchterin. Allein würd ich mich nicht trauen.

Zum Züchten, mal sehen/abwarten. (Nicht mal in Bezug auf Fussel, sondern eher auf mich)
Zur Katerhaltung: die beiden sind nicht meine ersten (vorläufig potenten) Kater & Kasi wir eh bald kastriert.
Zum Zucht mit Kater anfangen: klar weiß ich, dass das nicht geht bzw eher schlecht ist.
Aber darüber (ob ich mir ne Zuchtkatze zulege) mach ich mir noch keine ernsthaften Gedanken vor Frühling 2013. Auf jeden Fall behalte ich meine 2 Buben egal wies kommt.

Mir ist auch bewusst, dass Ausstellungsbewertungen nicht zwingend ein Qualitätsmerkmale sind, aber wer würde denn schon einen Deckkater bzw Kitten von Eltern ohne div. Auszeichnungen kaufen? Auch wenn es mM nach viel wichtigeres gibt.
Sollte Fussel iwelche Anzeichen von Stress oder nicht richtig gut gehen zeigen, gibts eh kein Zögern. Mein Baby geht vor (mit Kasi zusammen, natürlich!).
Das ist alles noch sehr vage, hängt noch von vielem ab was noch nicht klar ist.

Ich habe das nur anklingen lassen, um Fragen wie "muss das sein, soviel Stress für die Kater" von vornherein ein Argument fürs "warum" vorwegzunehmen...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich nicht zum Ausstellungsjunkie werden ?
Ich seh das eher als ein(maliges vllt) gucken wir mal und falls doch öfter eher als Pflicht denn als Spass (mit Kater).

Deine Beschreibung passt sehr genau dazu was Fussel Züchterin mir auch erzählt hat.

Ach ja, nur eins noch weil ich vorläufig potente Kater erwähnte: ich hab nie vermehrt oder gezüchtet, war nur Pflegestelle über einen längeren Zeitraum. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen.

LG Zis

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #5
aber wer würde denn schon einen Deckkater bzw Kitten von Eltern ohne div. Auszeichnungen kaufen?

Naja :mrgreen: das würde ich jetzt anders sehen. Wie gesagt, ich gehe seit Jahren nicht mehr ausstellen - dementsprechend haben meine Katzen auch keine Titel ... aber meine Babys bringe ich trotzdem unter ;-)

Ich habe das nur anklingen lassen, um Fragen wie "muss das sein, soviel Stress für die Kater" von vornherein ein Argument fürs "warum" vorwegzunehmen...

Wie gesagt - für Anfänger finde ich es durchaus wichtig zu gehen ... und dann muss man die eigenen Tiere eben gut beobachten und sehen, wie sie es wegstecken. Es gibt einige, denen es wirklich nicht viel ausmacht.

Viel Erfolg,
Grüße,
Nic

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #6
Hi Nic,

dann hast vielleicht schon die nötigen Connections bzw "einen Namen"?!

Ich bin allgemein kein Fan von Ausstellungen & Turnieren zur Zuchttauglichkeit bzw Bewertung, einfach weil dass mM nach oft zu Lasten des Tiers geht.
Wie man das verhindern oder anders lösen kann weiß ich aber auch nicht...

Meine Hoffnung geht dahin, dass Fussel wie sein Dad ist: total tiefenentspannt sprich schlafend auf Ausstellungen.
Und Kasi wird sich daran hoffentlich ein Beispiel nehmen.

Was mir eben einfällt, Futter im Ausstellungskäfig - ist da Nassfutter auch üblich? Meine kriegen ja kein Trockenfutter sondern barf.
Wobei ich da vllt einfach pures Roh gebe... Damit die sich nicht einferkeln ?

LG Zis

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #7
dann hast vielleicht schon die nötigen Connections bzw "einen Namen"?!

Pfft ... was heißt Connections oder Namen?? ... ok - ich bin schon länger dabei, aber ich habe einfach immer festgestellt, dass es den Liebhabern in der Regel sowas von egal ist, was in den Papieren steht ...
So - und wenn ein Züchter bei mir kauft, dann weil meine Linien gut findet und meine Vorsorge. Ich finde es jetzt einfach wichtiger, Tiere zu verkaufen, die über drei Generationen HCM negativ geschallt sind, als welche mit World Champions im Stammi.

Und die Züchter, an die ich verkaufe ... die sehen das genauso. Und die anderen brauche ich einfach nicht.

Was mir eben einfällt, Futter im Ausstellungskäfig - ist da Nassfutter auch üblich? Meine kriegen ja kein Trockenfutter sondern barf.
Wobei ich da vllt einfach pures Roh gebe... Damit die sich nicht einferkeln

Kommt ja darauf an, wie deine so mit dem Nassfutter rumsauen ... ;-)
Im Zweifelsfall legt man noch eine Unterlage rein. Oder eben wirklich roh. Die meisten erwachsenen Tiere fressen eh´ fast nichts auf Ausstellungen. Da merkt man dann doch die Anspannung.

Grüße,
Nic

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #8
Klingt logisch... naja wir gucken uns das mal an und ob dann was nach kommt, wird man sehen.

Klar sind die gesundheitlichen Aspekte viel wichtiger! Das war mir auch am wichtigsten, bei der Auswahl meiner Beiden, neben dem 'Verlieb-Effekt'.

Nur mal aus Neugierde, meinst du man kann wirklich eine gute Zucht etablieren, ohne seine eigenen Tiere auf Ausstellungen gezeigt zu haben? Reicht es 'solo' dort aufzutauchen um die entsprechende Leute kennen zu lernen?

Zum Futter, ja Kasi saut ganz schön rum, bei Fussel gehts so :oops:
Und Nassfutter aus Dose/Tüte ist bei den beiden eher nicht so beliebt, da streikt man lieber mal 2-3 Mahlzeiten bevor man dann doch das nötigste frisst :-|
Und Fussels Blick: "Was ist das? Ich bin ein Kater-Mann und will mein Fleisch, Weib!" Das ist zum Katerchen auffressen drollig.

LG Zis

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #9
Nur mal aus Neugierde, meinst du man kann wirklich eine gute Zucht etablieren, ohne seine eigenen Tiere auf Ausstellungen gezeigt zu haben? Reicht es 'solo' dort aufzutauchen um die entsprechende Leute kennen zu lernen?

Ich habe meine "Ausstellungskarriere" vor knapp vier Jahren beendet. Die ersten vier Jahre bin ich mehr oder weniger regelmäßig gegangen und habe meine Tiere mind. bis zum ersten Titel gebracht, bevor sie eingedeckt wurden.

Als ich anfing mich mit selteneren Farben und Mustern zu beschäftigen, war ich die Diskussionen mit Richtern, die nicht den Hauch einer Ahnung von Genetik, hatten dann irgendwann leid. Mein Leben besteht nicht nur (wie bei einigen Züchtern) aus den Katzen. Ich habe noch einen Job und einen Mann ... und ganz ehrlich - in meiner seltenen und mir sehr wertvollen Freizeit, kuschel ich lieber mit den Katzis auf dem Sofa, als mich mit hirnlosen Richtern zu streiten oder neben mehr als fragwürdigen Menschen stundenlang vor einem Ausstellungskäfig zu hocken.

Bei einigen Vereinen ist die "Schummelei" und Vetternwirtschaft so was von offensichtlich, dass man schnell erkennt, wo man sich so eine Bewertung hinstecken kann. Und ein Züchter, der das abstreitet, hat keine Augen im Kopf. Und damit weiß man auch, was die Titel, die manche Tiere haben wert sind.

Ich gehe auch heute noch auf Ausstellungen - aber ohne Katzen. Ich treffe andere Züchter und Freunde ... und das reicht mir völlig.

• Die Fluse & der Pumuckl goes... Beitrag #10
Das hört sich nicht so schön und stark nach der üblichen Vereins-meierei an... Kenn ich vom Pferd her, nervig & überflüssig. Überrascht mich eigentlich nicht wirklich.

Dennoch bin ich gespannt das alles mal live zu erleben. So wie ich mich kenne, wird das aber nicht 'meine Welt' werden.

LG Zis

Thema:

Die Fluse & der Pumuckl goes...

Oben Unten