Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten.

Diskutiere Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum! Vorletzten Dienstag (also vor fast zwei Wochen) ist Luna, 4 Jahre alte Katze, kastriert, zu meiner Bella, 9 Jahre alte Katze und...
  • Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #1
H

Hirschhornsalz

Liebes Forum!
Vorletzten Dienstag (also vor fast zwei Wochen) ist Luna, 4 Jahre alte Katze, kastriert, zu meiner Bella, 9 Jahre alte Katze und ebenfalls kastriert, gezogen.

Bella hat viel gefaucht und geknurrt, Luna hat sich sofort alles mit Interesse und Selbstbewusstsein angeschaut und sich gut eingelebt. Am Anfang sah es gut aus mit den beiden, sie kamen sich- zwar unter Gefauche-näher.

Jetzt aber ist es so, dass Luna sehr aktiv ist und gerne durch die Bude fetzt und auch gerne mit Bella spielen möchte, Bella das aber allerdings leider nicht möchte :???:
Luna springt Bella zum Teil an bzw. springt auf Bella zu weil sie spielen mag. Bella duckt sich, faucht, knurrt und haut. Sie will ihre Ruhe.

Beide fressen, beide sind sauber und gehen auf die Toiletten und beide schlafen auch regelmäßig mit mir in meinem Bett, Luna unten, Bella oben.
Aber sobald Luna aktiv wird, ist es Bella zu viel und sie knurrt und faucht.

Muss ich die Zusammenführung nun als gescheitert ansehen? :???:

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #2
Hallo Hirschhornsalz,

nö... wüde ich nicht als gescheitert ansehen. Wie verhält sich Bella denn, wenn Luna sich an sie kuschelt? Gibt es immer Zoff zwischen den beiden oder nur, wenn Luna spielen möchte?

Die beiden scheinen vielleicht vom Wesen her komplett unterschiedlich zu sein, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht leiden können... vielleicht geht Bella nur der Enthusiasmus von Luna auf den Keks und das teilt sie ihr einfach laut mit.

Wenn du mir jetzt eine 17jährige aufs Auge drücken würdest und die mir permanent irgendeinen Teeniekram ins Ohr labert, wäre ich auch genervt. ;-)

LG
SEL

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #3
Hallo Lara!
Danke für deine Antwort. Aneinander kuscheln? Machen sie nicht :lol: Würde auch gar nicht gehen. Wenn Luna Bella zu nahe kommt, dann faucht sie.
Bella hält sie auf Abstand.

Einige sagen, passt nicht, Luna ist zu aktiv für Bella, nimm sie raus, andere sagen hallo, nach knapp zwei Wochen ist es ein Witz zu denken, dass die Zusammenführung schief gegangen ist, das kann Monate dauern.

Ab wann ist denn eine Zusammenführung gescheitert?

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #4
Puh - das kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe bisher immer Zusammenführungen mit Lara so erlebt, dass sofort klar war - das gibt keinen!

Zwei Wochen erscheinen mir auch sehr kurz, aber wenn Bella nur noch faucht, wenn Luna sich bewegt, hat das ja auch irgendwie keinen Zweck. :-? Wie lange war Bella denn alleine?

LG
SEL

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #5
Naja, sie faucht ja nicht immer, wenn Luna sich bewegt. Das war darauf bezogen, dass sie sie ab und an anschnuppert, und dass sie sich dann aber, wenn Luna sich bewegt und umdreht erschrickt und faucht.

Bella war vorher 3 Monate allein hier in der Wohnung.

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #6
Als gescheitert würde ich das noch nicht sehen. Es kann in der Tat Wochen bis Monate dauern, bis beide sich zusammengerauft haben.

Es sei denn, dass Deine Erstkatze grundsätzlich keine Katzengesellschaft akzeptiert, also ein seltener Fall von absoluter Einzelkatze ist. Dann wär das schon schwieriger.

Diesen Fall hatte ich mit meiner Perserkatze. Sie akzeptiert nichts was auf vier Pfoten läuft.
Ich hatte das vor einem Jahr versucht, weil ich der Meinung war, eine Katzengesellschaft würde ihr gut tun. Das Ganze endete in einem Drama und meine Perser ist sogar krank geworden und war nicht mehr ansprechbar und man durfte sie auch nicht mehr anfassen.
Seit sie wieder alleine ist, ist sie wieder ganz die Alte und verschmuster denn jeh.
Das ist aber wie gesagt ein Einzelfall!

Geb den Beiden einfach noch Zeit. Ich glaube nicht, dass es hoffnungslos ist.

LG und Leckerlis schick an die Beiden ...
Masima

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #7
Bella war ja vorher ihr Leben lang in Gesellschaft, warum sollte sie plötzlich zur Einzelkatze mutieren...
Ich habe halt nur ein wenig Sorge, dass Luna ihr einfach zu aktiv ist.
Aber vermutlich reagiere ich einfach über und bin zu ungeduldig... 13 Tage sind ja irgendwie auch nix, wenn man sich so im Internet querliest.

So lange keiner blutet oder unsauber wird oder nicht mehr frisst, sollte ich noch etwas Geduld haben, oder?

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #8
Ja solltest du ;)

Gib den beiden wirklich Zeit.

Ich hatte hier eine 6er Zusammenführung, also drei und drei. Seit Juli sind wir nun komplett, aber es dauert eben bis sich alles einspielt.

Ich denke noch ist alles offen.

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #9
Also, wenn Bella eh schon Katzengesellschaft gewohnt war, sehe ich da auch noch kein Problem.

Außerdem sind es zwei Damen. Da geht das Annähern bzw. Anfreunden oft ein bisschen länger.

Aber das klappt schon. Bin ziemlich sicher!

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #10
Mach Dir nicht so einen großen Kopf - übe Dich in Geduld bzw. die Katzen müssen sich mit Dir in Geduld üben. Das wird.

Wenn ich das so sagen darf: Du erwartest vielleicht jetzt am Anfang zuviel. Bitte nicht bös sein, ja? Ich meine das nett.

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #11
Antares
Kein Problem, ich brauche die Wahrheit ;-) Klar erwarte ich zu viel. Merke ich ja selbst. Ich habe mich die letzten Monate einfach auf Bella fixiert, sie ist mein Ein- und Alles und nur der Gedanke daran, dass es ihr nicht gut geht oder sie Angst hat, versetzt mich in Panik.

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #12
Meine vollkommen unmaßgebliche Meinung: Deine Nervosität, Angst, was auch immer, überträgt sich auf die Mädels. Das wird schon.

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #13
Ich bin der Meinung, dass die beiden eine längere Eingewöhnungphase aneinander brauchen- Wenn Bella natürlich ihre Ruhe möchte und Luna sie zu sehr auf Trab hält, dann ist es klar, dass es zu Zickereien kommt, weil Bella immer noch die Hausherrin ist. Ich denke Bella faucht aber nicht, weil sie Luna hasst, sondern nur, weil sie in der bestimmten Situation nicht auf sie eingehen will- nach dem Motto: "Ich spiel doch nicht mit dir, wenn ich kein Bock habe, nur damit du dann für kurze Zeit Ruhe gibst"...
Wenn Bella aber nach einiger Zeit Luna garnicht an sich ran lässt, wird es kritisch...
Aber nur mal nicht in Panik verfallen, auch, wenn es leichter gesagt, asl getan ist...
Kommt Zeit, kommt Rat!!!
Beide müssen sich besser kennenlernen und auch aufeinander eingehen, dann first du nach und nach beobachten können,ob es trotz der unterschiedlichen Wesenszüge klappt oder nicht!

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #14
Hey hey,
mach dir da wirklich keinen kopf und gebe ihnen die zeit die sie brauchen. Das kommt ganz von allein.
Hab selbst zwei Fellnasen bei mir hat es recht lange gedauert bis sie sich verstanden haben.
kommt denke ich auch vom altersunterschied. Die liegen 10 jahre auseinander.
Jetzt klappt es so ganz prima. Es sei denn es wird nacht da geht der kleine meist auf den opa los und manchmal leider auch mit krallen:evil: Da bin ich auch schon am überlegen was ich da machen kann.
Lg

Anhänge

• P030912_17.08_[02].jpg
    P030912_17.08_[02].jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 2
  • Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #15
Hey hey,
mach dir da wirklich keinen kopf und gebe ihnen die zeit die sie brauchen. Das kommt ganz von allein.
Hab selbst zwei Fellnasen bei mir hat es recht lange gedauert bis sie sich verstanden haben.
kommt denke ich auch vom altersunterschied. Die liegen 10 jahre auseinander.
Jetzt klappt es so ganz prima. Es sei denn es wird nacht da geht der kleine meist auf den opa los und manchmal leider auch mit krallen:evil: Da bin ich auch schon am überlegen was ich da machen kann.
Lg

Du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet ;-) sie liegen 10 Jahre auseinander und haben somit ganz andere Bedürfnisse.

Abends scheint die Kleine RemmiDemmi machen zu wollen was dem älteren Herren nicht passt, verständlich.
Also Auslastung für die Kleine sollte geschaffen werden ;-)

• Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. Beitrag #16
Hey Nea,
ja ich weiß 10 jahre ist viel und der kleine will halt viel spielen aber das problem ist wegen den krallen der große hat schon kleine krusten usw. Mach mir da etwas sorgen.
naja hoffe wird auch besser

Thema:

Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten.

Zusammenführung bereits gescheitert? Meinungen erbeten. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten