Huhu Lisa,erstmal liebe Grüße aus Göttingen!
:-D
Ich kenne kein anderes Thema was mich so beschäftigt hat wie das Thema Futter. (Okay,
Giardien noch, aber das ist Gott sei Dank erledigt)
Von guten Tipps bis hin zum absoluten Schwachsinn habe ich in Foren und von meinen Tierärzten alles durch. (Also eine Tierärztin habe ich gewechselt weil sie nicht nur grob zu den Tieren war, sondern auch, weil sie vor einem Lebensgroßen Hills-Poster sitzend mir erklärte, dass es nichts besseres als Trockenfutter gäbe.)
Kitten sollten soviel Fressen dürfen wie sie wollen.
Zu dem Futterwechseln kann ich nur von mir ... also von UNS ... ausgehen. Ich habe das gemacht und die kleine Lotta hat das nicht vertragen. Ihr Magen machte das nicht mit.
Jetzt bleibe ich länger bei einer Sorte von Macs. Die anderen Sorten die überall empfohlen werden und wirklich gut sind mochten beide leider nicht. Nun verändere ich eben das Macs mit Zugabe von Hänchenbrust ect.
Findus wiegt ca 5,5kg und Lotta ca 4kg.
Beide fressen morgens sehr wenig, eigentlich nicht mehr als einen großen Löffel Macs.
Mittags bekommen beide zusammen 20g Hills Trockenfutter für die Seele ... weil sie das so lieben

und für die Zähne. Es ist toll groß, so dass sie es wirklich kauen müssen. Und am Abend bekommen sie eine Dreiviertel Dose (400g-Dose) Macs.
Am Ende werden dir die Fellnasen zeigen was sie wie mögen und abkönnen. Generell würde ich auch versuchen das Futter zu wechseln, aber leider bekommt man keine allein gültige Antwort in welchen Zeitabständen das passieren sollte. Da ist es mit den Tieren wie mit den Menschen, es gibt scheinbar nicht DIE Antwort.
Alles Liebe dir und viel Erfolg für deine Fellis