das ewige Thema Katzenfutter :)

Diskutiere das ewige Thema Katzenfutter :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin Lisa :) Ich hab einige Fragen zum Thema Katzenfutter und hoffe ihr könnt mir helfen. Viele sagen man soll mehrere Nassfutter Sorten...
  • das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #1
L

lizzyy

Hallo Ich bin Lisa :)

Ich hab einige Fragen zum Thema Katzenfutter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele sagen man soll mehrere Nassfutter Sorten füttern.
Nun meine erste Frage ich habe 3 Katzen wenn ich da Grau, Mac's usw Füttern will wird das ganz schön teuer, oder wie macht ihr das? Ich komme nämlich schon bei Animonda Carny auf mehr als 50 euro.
Dann wie viel Futter braucht den nun eine Katze?
Ich habe:
Neva Masquerade Kater: 9 Monate, ca. 5Kg
Normalo Katze :) : 2 Jahre, ca 3,5Kg
Normalo Kätzchen: 14 Wochen alt

Füttern tu ich pro Katze ca 200g

Welche Marken kann man zusammen füttern und wie macht ihr das dann zb.: eine woche Grau eine woche Mac's??

Freu mich auf eure Hilfe und Danke :)

Lisa

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #2
Hier gibt es ein großes Futterunterforum mit vielen Unterforen, wo du dich mal einlesen kannst:

Die beiden Katzen, die noch kein Jahr alt sind, sollen so viel futtern dürfen, wie sie wollen!!! Das ist sehr wichtig!

Ja, es sollten min. 3 Marken gefüttert werden, um Nährstoffmängel zu vermeiden und Mäkelei vorzubeugen. Manche wechseln das wöchentlich ab, manche monatlich, manche täglich. Musst du herausfinden, was dir gefällt und deinen Katzen bekommt.

Zum Preis: sehr günstig ist es, zu barfen. Dafür kannst du dich auch mal im Futterforum unter "Rohfleischfütterung" einlesen und entscheiden, ob das was für dich wäre.
Außerdem fällt mir noch ein, kennst du MACs? Das ist sehr günstig und hochwertiges Futter. Es gibt im Internet GRAU und MACs und div. andere Marken auch in 800gr.-Packungen, mit denen du eine Menge sparen kannst.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #3
Also im Moment frisst unser Charly (13 Monate) relativ viel, so um die 400g am Tag. Im Monat macht das so um die 60€.

Die beiden Kitten dürfen übrigens so viel fressen wie er will, da er noch im Wachstum ist.
Hochwertiges Futter rationieren würde ich allgemein auch nur, wenn die Katzen sonst fett werden.

Wenn du es günstiger haben willst, kannst du dich ja mal mit barfen befassen. ;-)

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #4
Du gibst im Monat 50€ für 3 Katzen aus, wovon 2 im Wachstum sind, und findest das viel? Mensch, du hast 3 (drei!!!) Katzen. Das sind nichtmal 20€ pro Katze im Monat.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #5
Erstmal danke für die Antworten :)
Tut mir leid ich hätte vorher erwähnen sollen das ich das heute ausgerechnet habe aber dafür wenn sie Erwachsen sind also die 200g für jeden. Sorry :/

Klar bekommt die kleine so viel wie sie will. Beim Kater hab ich das anfangs auch gemacht bis vor ca einem Monat jetzt kann ich das nicht mehr machen, weil er sonst Fett wird. Der hat meine 2 Jahre alte schon überragt.

Da ich immer für den ganzen Monat kaufe könnte ich das dann so machen, dass ich von 3 Marken immer jeweils 10 Tage füttere?

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #6
Moin,
du, dein Kater wird wahrscheinlich n ganzen Zacken mehr als deine Katze, er ist halt ein Kater ;)
Lass den mal fressen bis er etwa ein Jahr alt ist, dann sollte sich das mit dem zügellosen Appetit auch einstellen.
Wobei ich hier gemerkt habe, dass auch wenn ich immer Futter hinstelle im Normalfall nicht mehr als die normale Tagesdosis gefuttert wird.

Wenn du mit 3 ausgewachsenen Katzen rechnest, ist etwa 2,80€ pro kg Futter total im Rahmen. Mit Großgebinden und großen Dosen kommt man meist günstiger weg, bestellst du die?
So kostet Animonda Carny 6x200g bei zooplus grad 3,32 pro kg, 6x800g aber nur 2,29 pro kg.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #7
Huhu Lisa,erstmal liebe Grüße aus Göttingen!
:-D

Ich kenne kein anderes Thema was mich so beschäftigt hat wie das Thema Futter. (Okay, Giardien noch, aber das ist Gott sei Dank erledigt)
Von guten Tipps bis hin zum absoluten Schwachsinn habe ich in Foren und von meinen Tierärzten alles durch. (Also eine Tierärztin habe ich gewechselt weil sie nicht nur grob zu den Tieren war, sondern auch, weil sie vor einem Lebensgroßen Hills-Poster sitzend mir erklärte, dass es nichts besseres als Trockenfutter gäbe.)
Kitten sollten soviel Fressen dürfen wie sie wollen.
Zu dem Futterwechseln kann ich nur von mir ... also von UNS ... ausgehen. Ich habe das gemacht und die kleine Lotta hat das nicht vertragen. Ihr Magen machte das nicht mit.
Jetzt bleibe ich länger bei einer Sorte von Macs. Die anderen Sorten die überall empfohlen werden und wirklich gut sind mochten beide leider nicht. Nun verändere ich eben das Macs mit Zugabe von Hänchenbrust ect.
Findus wiegt ca 5,5kg und Lotta ca 4kg.
Beide fressen morgens sehr wenig, eigentlich nicht mehr als einen großen Löffel Macs.
Mittags bekommen beide zusammen 20g Hills Trockenfutter für die Seele ... weil sie das so lieben :p und für die Zähne. Es ist toll groß, so dass sie es wirklich kauen müssen. Und am Abend bekommen sie eine Dreiviertel Dose (400g-Dose) Macs.
Am Ende werden dir die Fellnasen zeigen was sie wie mögen und abkönnen. Generell würde ich auch versuchen das Futter zu wechseln, aber leider bekommt man keine allein gültige Antwort in welchen Zeitabständen das passieren sollte. Da ist es mit den Tieren wie mit den Menschen, es gibt scheinbar nicht DIE Antwort.
Alles Liebe dir und viel Erfolg für deine Fellis

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #8
@ tomatenkopf
Wie lädt man hier Bilder hoch?Würde gern mal eins zeigen.

Hab ein Bild von ihm das enstand vor ca. einem Monat und seid dem ist er ganz schön auseinander gegangen.
Ich bin wirklich auch dafür das Katzen bis zu einem Jahr so viel fressen dürfen wie sie wollen aber er nicht. Sonst hab ich bald ne Fellkugel durch s Haus rollen :lol:
Er ist auch mehr wie ich ihm gebe da er auch immer die reste von den andern zwei isst. :)

Ja ich wollte dann auch die großen bestellen aber bei Grau und Macs gibts keine 800g oder?

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #9
Wenn du ne Antwort schreibst auf die Büroklammer (3. von links) über dem Textfeld, Bild aussuchen, auf Hochladen gehen, warten bis es da ist und dann normal Beitrag schreiben.

Bild wär vll gut, meistens hat man selber garnicht so den Blick dafür.

Mac's und Grau gibt's in 800g Dosen - schau mal bei .

Achja, Trockenfutter zum Zähneputzen ist ein Gerücht. Zum Zähne säubern eignen sich besser Stücke von rohen sehnigem Fleisch. (Außer Schwein, das kann roh Krankheitserreger in sich tragen)

Zuletzt bearbeitet:
  • das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #10
@ Pettersson

Danke für die Antwort ich denke das es wohl darauf hinausläuft.
Bei den zwei Damen kann ich es abschätzen wie viel sie wollen aber mein großes Baby :)
wird wohl immer Hunger haben, hoffe das sich das mit teurem Futter legen wird.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #11
So hab leider keins wo man sein Körper besser sieht.
Aber dazu jetzt rund um ca 2 cm dazu. Vielleicht ist es ja auch alles nur Fell :)
Woran erkennt man eine zu dicke Katze?
Wenn ich von oben auf ihn schaue hat er noch eine schöne normale Form.
Von der seite einen leichten hänge Bauch.

Anhänge

• IMG_0979.2.jpg
    IMG_0979.2.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 3
  • das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #12
Achso und danke Tomatenkopf :)

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #13
Aber dazu jetzt rund um ca 2 cm dazu. Vielleicht ist es ja auch alles nur Fell :)

Hmm, dadrauf erkennt man nix, außer dass er prächtigen Halsplüsch hat, sehr hübscher Kerl.

Wenn er von oben normal ausschaut ist er nicht dick. Dick wäre, wenn er von oben aussieht wien Wal. Also so mittig ausgebeult.

Guck ma, der hier ist echt nicht dick.
CIMG0048_zps3d3b64f6.jpg

CIMG0013.jpg

Hat aber wenn er läuft, auch ein bisserl Schwibbelschwabbel.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #14
Kannst du denn mit leichtem Druck die Rippen fühlen? - Wenn ja ist er definitiv nicht zu dick.
Ich würde ihn weiterhin so viel fressen lassen wie er will. Das pendelt sich wirklich von selbst ein.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #15
Haha Schwibbelschwabbel :lol:
Hab mir grad noch andere Bilder von der Rasse angesehen und die sehn eigentlich alle so aus.
Liegt wohl doch am Fell :)

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #16

Meinst du so ein Hängebauch?

Das haben viele Kater nach der Kastra. Muss also nicht bedeuten das er zu dick ist.
Wenn du seine Rippen noch gut fühlen kannst, ist alles in Ordnung.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #17
Also darf er jetzt wieder reinhauen? :mrgreen:

OT: Meine Herrn ist Lemmy laaaaaang.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #18
Ja er darf wieder reinhauen :-D
Die Rippen spürt man noch. Kastriert worden ist er auch erst.
Hat mich grad ganz verwirrt angeguckt :)

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #19
Sehr schön.
Dann schau dich mal bei dem Shop um, den ich oben verlinkt habe, mit den großen Mengen sparst du ganz ordentlich.
50€ für Katzenfutter sind sehr günstig im Monat, da wirste mit mehr rechnen müssen bei 3 Katzen, wovon 2 im Wachstum sind.

• das ewige Thema Katzenfutter :) Beitrag #20
ok werd ich machen danke :)

Hallo noch mal ne Frage ist es ok wenn ich die 3 Futtersorten:

Ropo cat
Macs
Leonardo

abwechselnd verfütter?

Oder gibt es besseres?

Thema:

das ewige Thema Katzenfutter :)

das ewige Thema Katzenfutter :) - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten