• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann kann der Body weg?

Diskutiere Ab wann kann der Body weg? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meine beiden Katzen wurden letzten Montag kastriert und tragen seit dem einen Body, damit sie nicht an die Op-Naht können. Der TA...
  • Ab wann kann der Body weg? Beitrag #1
brasina

brasina

Hallo zusammen,
meine beiden Katzen wurden letzten Montag kastriert und tragen seit dem einen Body, damit sie nicht an die Op-Naht können. Der Tierarzt meinte, dass sie den Body mindestens bis zum Fädenziehen tragen sollten... das wäre dann noch bis Mittwoch.
Ich überlege aber, sie schon jetzt von dem Teil zu befreien, weil sie sich "ohne" sicherlich wohler fühlen und sich endlich wieder richtig putzen können.
Die Narbe sieht bei beiden auch total gut aus.
Was meint ihr? Kann da noch was schiefgehen oder mach ich mir da zu viel Gedanken?
Wie sind denn da eure Erfahrungen? Wie lange mussten eure Katzen einen Body oder den Plastikkragen tragen?

• Ab wann kann der Body weg?

Anzeige

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #2
Wenn der Tierarzt sagt bis Mittwoch, dann bis Mittwoch! Warum das Risiko eingehen, daß sie auf den letzten Metern doch noch an die Wunde gehen und sich die Fäden selbst ziehen? Könnte unangenehm werden!

Gruß
Jubo

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #3
Ich denke, du kannst ihn abmachen. Mit Mädels-Kastras hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich weiß, dass einige hier weder Body noch Trichter nach der Kastra brauchten. Ich hatte bei meinem Kater auch nichts dergleichen.
Meistens lecken sie auch nur um die Naht herum, anstatt auf der Naht zu lecken. das ist in Ordnung.

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #4
Also meine kleine OKH wurde im Mai kastriert mit 18 Wochen, aber Body wurde abgeraten, es wurden auflösende Fäden gewählt. Meine Kleine hat auch nicht geleckt und war ab 18.00 wieder fit wie ein Turnschuh, hat sogar schon wieder gefressen. Nachkontrolle am Folgetag ergab alles im grünen Bereich.

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #5
In diesem Fall sind es keine selbstauflösenden Fäden. Das ist schon etwas anderes!

Mal ganz überspitzt gefragt: Würdest du auch mit unbedeckten Wundnähten herumlaufen? Oder einen Gips eigenmächtig entfernen?

Bitte laß' den Body an! Sie kommen doch anscheinend ganz passabel damit klar. Sind doch nur noch 3 Tage, was soll's? Du würdest dich sehr ärgern, wenn jetzt noch was schief geht. Reicht schon, wenn sie kratzen, weil die Naht wg. der Wundheilung juckt.

Gruß
Jubo

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #6
Danke für die Antworten.
Ich werde dann sicherheitshalber doch die Bodys ersteinmal dranlassen. Sicher ist sicher.
Echt seltsam, dass selbst von Tierärzten so unterschiedliche Empfehlungen kommen und die Tiere auch teilweise ohne irgendwelchen Schutz nach hause geschickt werden.

• Ab wann kann der Body weg? Beitrag #7
Die selbstauflösenden Fäden lösen sich ja auch nicht von jetzt auf gleich in Luft auf ;-) Glaube kaum, dass das nen großen Unterschied macht.

Meine Bounty hatte weder Body noch Trichter. Meine Tierarzt meinte, dass selbst lecken ok ist, solange sie nicht versucht, sich die Fäden selbst zu ziehen.

Thema:

Ab wann kann der Body weg?

Ab wann kann der Body weg? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten