Daisy hat keinen Appetit mehr...

Diskutiere Daisy hat keinen Appetit mehr... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an euch wenden, da ich seit Anfang 2012 Neu-Katzenbesitzerin bin und...
  • Daisy hat keinen Appetit mehr... Beitrag #1
R

Rosalie_Daisy

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem an euch wenden, da ich seit Anfang 2012 Neu-Katzenbesitzerin bin und allein nicht mehr weiter komme.

Rosalie ist uns an Silvester 2011 zugelaufen und da sich kein alter oder neuer Besitzer fand, haben wir sie bei uns aufgenommen. Sie ist von Anfang an an Nassfutter gewöhnt, bekommt dieses zweimal am Tag und frisst problemlos (eher mal zu viel als zu wenig ;-)).

Daisy ist etwa 4 Jahre alt und wir haben sie im März von einer Freundin übernommen. Rosalie und sie verstehen sich soweit ganz gut, sie lieben sich nicht, streiten allerdings auch nicht. Daisy wurde von meiner Freundin daran gewöhnt, Trockenfutter zu fressen und dieses den ganzen Tag über zur Verfügung zu haben. Und hier liegt nun mein Problem...

Da Rosalie sich am Trockenfutter "überfressen" würde, können wir es nicht tagsüber stehen lassen. Daher haben wir bisher zweimal am Tag gefüttert und Daisy immer dann, wenn Rosalie mal draußen war, den Napf hingestellt. Seit einiger Zeit übergibt sie sich jedoch häufig nach dem Fressen und trinkt außerdem sehr viel. Am Freitag war ich deshalb mit ihr bei unserer Tierärztin. Sie vermutet, dass es an Daisys Sensibilität liegt und ihr Stress und möglicherweise auch Rosalies Dominanz "auf den Magen schlagen". Ich möchte daher nun gern auch Daisy an die täglichen Fütterungszeiten gewöhnen, damit ein bisschen mehr Regelmäßigkeit einkehrt.

Leider passiert immer dasselbe, nachdem ich ihr (räumlich von Rosalie getrennt) den Trockenfutternapf hinstelle... sie frisst ein paar Bröckchen und geht wieder.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gehe ich überhaupt richtig vor oder sollte ich es anders angehen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

LG Anja

• Daisy hat keinen Appetit mehr... Beitrag #2
Hey Anja!

Herzlich Willkommen! Was hat die TÄ denn untersucht? Blut abgenommen?

• Daisy hat keinen Appetit mehr... Beitrag #3
Sie hat den Bauch abgetastet und sie sich allgemein äußerlich angesehen. Blut abgenommen hat sie nicht, sondern ihr erstmal ein Medikament gegen eine stressbedingte Form der Magenschleimhautentzündung gegeben. Ich soll beobachten, ob sie wieder anfängt, sich zu übergeben und falls ja, nochmal wieder kommen.

Ich dachte, regelmäßige Abläufe würden ihr gut tun, daher mein Versuch, sie daran zu gewöhnen. Wenn wir das geschafft haben, möchte ich sie ans Nassfutter heranführen... aber einen Schritt nach dem anderen. Im Moment hoffe ich einfach, dass sie genug frisst... ich kann ihr das Futter auch keine halbe Stunde hinstellen, da dann Rosalie dran geht.

Thema:

Daisy hat keinen Appetit mehr...

Daisy hat keinen Appetit mehr... - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Oben Unten