Eifersucht? Wie beenden?

Diskutiere Eifersucht? Wie beenden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Partner. Wenn dieser bei mir ist benimmt mein Kater sich total komisch! Er hält Abstand und mault und an...
  • Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #1
A

Ataja

Hallo!
Ich habe seit kurzem einen neuen Partner. Wenn dieser bei mir ist benimmt mein Kater sich total komisch! Er hält Abstand und mault und an!
Soweit ja nicht so schlimm..
ABER wenn mein Partner im Bett liegt, springt mein Kater zu ihm und pinkelt auf Decke oder Kissen!
Der Kater ist kastriert.
Kann das eifersucht sein? Oder mag er ihn nicht?
Und was kann ich dagegen tun???
Es ist wirklich zum verrückt werden!!!
Bitte helft mir! :(

Mfg

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #2
Kann mir jemand helfen? Bitte!

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #3
Ach du Arme!

Der neue Kater meiner Mutter hatte das auch immer gemacht, wenn mein Vater am Wochenende von Montage zurück war. Er hat IMMER auf sein Kissen gepullert!
Sie hat ihn mal dabei erwischt und seine Nase direkt in die Puller gestupst bzw. ihn mit Wasser bespritzt. Das ging dann eine Weile gut, bis er´s wieder gemacht hat usw usw usw..

Irgendwann war´s dann vorbei und er hat Papa´s Kissen in Ruhe gelassen ;)

Vielleicht reicht ein bisschen Geduld, aber dein Kätzchen ist auf jedenfall eifersüchtig (nach meinen Erfahrungen).

PS: (Es könnte auch helfen, deinen Freund mit Feliway zu besprühen :) )

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #4
Hey, bitte die Katze nicht mit der Nase in den Urin drücken und nicht nassspritzen.

Dein Partner könnte versuchen, deinem Kater Leckerlis zu geben, wenn er reinkommt, viel mit ihm zu spielen und ihm das Futter zu geben. So verbindet der Kater ihn mit was Positivem.

Ist der Kater schon länger als 8 Wochen kastriert?

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #5
Hallo, danke schon mal!!

Den Kater rein stupsen oder nassmachen mach ich nicht...

Das mit dem Feliway will ich mal versuchen, wo bekomm ich das her?

Spielen wird wahrscheinlich nicht gehen, da er immer abstand hält und Leckerli haben wir bereits versucht... aber machen wir einfach noch mal und noch mal... klappt hoffe ich dann mal...

ja er ist mit einem halben jahr bereits kastriert worden!

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #6
Super, dann habt ihr ja schonmal einen Plan :)

Feliway bekommst du im Zoofachhandel (bei den Fernhaltesprays steht das bei uns bei) oder online, z.B. hier

Wobei ich deinen Freund nicht unbedingt damit einsprühen würde, aber vll ein damit besprühtes Tuch hinlegen wenn er zu Besuch ist.

Was mir noch einfällt: Spricht dein Freund kätzisch? ;) Soll heißen nicht anstarren, lieber anblinzeln und dann direkt wegschauen, nicht zu Körperkontakt drängeln, die Hand zum Schnuppern hinhalten. Eben auf Katzenart höflich zu deinem Kater sein.

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #7
Huhu, na das ist mal ein "besonderer" Kater ;-)

Den Kater rein stupsen oder nassmachen mach ich nicht...

Danke. Richtig!

Wie oft ist dein Freund denn bei dir?

Könnte er dann auch das füttern übernehmen?

Ich würde versuchen deinen Freund so gut es geht mit einzubeziehen. Auch mit den Leckerchen würde ich es weiter versuchen. Und auch vorsichtige Spielaufforderungen, z.B. mit einer Angel.

Ist der Kater gesundheitlich gecheckt?

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #8
Also lieber ein Tuch hinlegen? Und wo positioniere ich das am Besten? In der Nähe meines Freundes?

Ja ist er, hat auch erst angefangen als mein Partner hier öfter war bzw macht ers auch nur wenn er da is und dann halt immer auf Sachen die nach ihm riechen also Decke und Kissen... Wo er sich halt nicht viel bewegt sonst rennt der Kater weg!

Füttern geht nur am WE da er sonst so lang arbeiten muss!
Werd ich auch mal versuchen!

Er behandelt ihn ganz nett. Meine Katze mag ihn auch!

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #9
Ja, du weißt nicht, wie die direkte Mischung Menschgeruch und Feliway wirkt. Außerdem... Weiß nicht, finde es komisch jemanden mit Katzenpheromonen einzudieseln. ;-)
Würde deinem Freund ne Socke von dir mit Feliway einsprühen und in die Tasche stecken lassen oder wenn das nicht intensiv genug ist neben ihn legen.

Hat dein Kater Lieblingsleckerlis? Ihr könntet die immer näher in den Umkreis deines Freundes werfen, so dass er sich langsam annähern kann.

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #10
Wie schauts aus mit Zylkene? Wenn gar nichts mehr geht.

Ansonsten soll dein Freund auf jeden Fall am WE füttern und vielleicht kann er ja sonst ein ganz besonderes Leckerlie geben :)

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #11
Vielleicht kann dein Freund beim spielen eine Angel benutzten, dann muss Dein Kater nicht so nah ran, irgendwann siegt bestimmt der Spieltrieb :)

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #12
ich war grade einkaufen!
Eine Spielangel und ein Spray.
Feliway hab ich nicht gefunden, habe jetzt Catitude für entspannte Katzen, da steht aber drauf man solls auf die "betroffene Stelle" sprühen... Die Stelle wäre dann wohl mein Freund!
Und einen Enzymreiniger, wegen dem Pipi...

Leckerchen hab ich hier genug :)

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #13
[...] man solls auf die "betroffene Stelle" sprühen... Die Stelle wäre dann wohl mein Freund! [...]

:g035:
Das hast du schön geschrieben!

Ja, Catitude tut dasselbe wie Feliway.
Dann probier's mal aus, auf seine Kleidung etwas geben und auf seine Bettwäsche.

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #14
:g035:
Das hast du schön geschrieben!

Ja, Catitude tut dasselbe wie Feliway.
Dann probier's mal aus, auf seine Kleidung etwas geben und auf seine Bettwäsche.

^^

Alles klar, dann versuche ich das mal!

Danke euch

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #15
Viel Erfolg!

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #16
Viel Glück :)

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #17
vielleicht kann dein freund ein paar getragene tshirts von sich da lassen, wenn er nicht da ist damit dein kater den geruch von ihm immer hat und sich daran gewöhnt :?: keine ahnung obs hilft, kam mir nur der gedanke :?::?:

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #18
vielleicht kann dein freund ein paar getragene tshirts von sich da lassen, wenn er nicht da ist damit dein kater den geruch von ihm immer hat und sich daran gewöhnt :?: keine ahnung obs hilft, kam mir nur der gedanke :?::?:

Ich glaube, die pinkelt er dann sicher auch voll...

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #19
Uh... in meiner Familie haben wir 3 eigentlich sehr menschenfreundliche Katzen. Also wirklich freundlich bis penetrant. Die beiden Jungs kamen immer sofort zum Begrüßen zu jedem, die Omi hat sich eher selten blicken lassen - ABER:
Zweien meiner Exfreunde haben sich die Kater niemals genähert. Sie wurden nicht aggressiv, aber sie haben meine damaligen Partner nur mit dem A**** angeguckt, und in dieser Zeit auch ganz massiv markiert.

So. Bei einem der beiden kam raus, dass er eigentlich eine rasende Phobie vor allem hatte, was auf vier Beinen läuft - drüber geredet hat er während der Beziehung nie, hinterher habe ich mal erfahren, dass er immer, wenn er meine Katzen gesehen hat, schon auf Kampf-oder-Flucht (inklusive im Notfall Katzen wegtreten Oo) eingestellt war.

Der andere stellte sich, nachdem es dann vorbei war, als schwerstgestörter Stalker heraus.

Kurzum... ich vertraue dem Urteil der Tiere seitdem.

• Eifersucht? Wie beenden? Beitrag #20
Uh... in meiner Familie haben wir 3 eigentlich sehr menschenfreundliche Katzen. Also wirklich freundlich bis penetrant. Die beiden Jungs kamen immer sofort zum Begrüßen zu jedem, die Omi hat sich eher selten blicken lassen - ABER:
Zweien meiner Exfreunde haben sich die Kater niemals genähert. Sie wurden nicht aggressiv, aber sie haben meine damaligen Partner nur mit dem A**** angeguckt, und in dieser Zeit auch ganz massiv markiert.

So. Bei einem der beiden kam raus, dass er eigentlich eine rasende Phobie vor allem hatte, was auf vier Beinen läuft - drüber geredet hat er während der Beziehung nie, hinterher habe ich mal erfahren, dass er immer, wenn er meine Katzen gesehen hat, schon auf Kampf-oder-Flucht (inklusive im Notfall Katzen wegtreten Oo) eingestellt war.

Der andere stellte sich, nachdem es dann vorbei war, als schwerstgestörter Stalker heraus.

Kurzum... ich vertraue dem Urteil der Tiere seitdem.

Puh!
Normalerweise tue ich das auch... Die haben auch sonst immer recht gehabt!
Das komische ist aber, meine anderen Tiere mögen ihn!

Thema:

Eifersucht? Wie beenden?

Eifersucht? Wie beenden? - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten