endlich gebarft ... und ein paar Fragen

Diskutiere endlich gebarft ... und ein paar Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich letzte Woche endlich durchgerungen, meine Katzen (18 Jahre, 3 kg / 2 Jahre, 5 kg / 2 Jahre, 6 kg) zu barfen. Die ersten 2...
  • endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich habe mich letzte Woche endlich durchgerungen, meine Katzen (18 Jahre, 3 kg / 2 Jahre, 5 kg / 2 Jahre, 6 kg) zu barfen. Die ersten 2 Tage wurde noch gemäkelt; vor allem die Möhrchen kamen nicht gut an. Aber wenn es jetzt Essen gibt, freuen sich meine Katzen wie jeck :razz:.

Nu habe ich aber noch ein paar Fragen:
In vielen Barfrezepten sind ganze Hähnchen oder Suppenhuhn angegeben. Es dauert doch bestimmt Stunden, bei einem Hähnchen das Fleisch von den Knochen zu pulen. Habt ihr da einen Rat?

Ich habe eine 200 gr.-Dose Felini Complete gekauft - als Einstieg. Ist dies auch als Dauer-Supplement zu empfehlen?

Wie groß/klein schneidet ihr das Fleisch so? Darf man auch Hühnerflügel mit ins Futter hacken? Also mit den Knochen?

Meine Katzen lieben es, erst einmal das Wasser vom Futter herunterzuschlecken. Kann dadurch bei 3 Katzen nicht eine zu wenig oder zuviele Supplemente bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #2
Moin,

In vielen Barfrezepten sind ganze Hähnchen oder Suppenhuhn angegeben. Es dauert doch bestimmt Stunden, bei einem Hähnchen das Fleisch von den Knochen zu pulen. Habt ihr da einen Rat?

Was meinst du mit "Barfrezepten"?
Ja, es ist aufwendig, aber mit etwas Übung geht es irgendwann immer besser, ansonsten: Entbeinen lassen beim Metzger, wenn du das Fleisch von da kaufst.

Ich habe eine 200 gr.-Dose Felini Complete gekauft - als Einstieg. Ist dies auch als Dauer-Supplement zu empfehlen?

Nein, das wäre zuwenig Abwechslung, wenn du nur mit FC supplementierst. Aber für den Einsteig ok.

Wie groß/klein schneidet ihr das Fleisch so? Darf man auch Hühnerflügel mit ins Futter hacken? Also mit den Knochen?
So, dass es akzeptiert wird. Das ist bei jeder Katze anders, gulaschgroß ist aber n guter Anhaltspunkt.
Wenn du mit Felini Complete supplementierst, darfst du keine Knochen extra dazugeben. Bei natürlicher Supplementierung geht das.

Meine Katzen lieben es, erst einmal das Wasser vom Futter herunterzuschlecken. Kann dadurch bei 3 Katzen nicht eine zu wenig oder zuviele Supplemente bekommen?
Eigentlich nimmt sich jede Katze soviel, wie sie braucht. Wenn du eine hast, die die Suppe nicht schleckt, kannst du etwas Gehacktes dazugeben, das bindet die Supplemente in sich.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #3
Ich nehme einfach ein paar Stücke Fleisch, Herz und Magen, die Leber und evtl Lachs, gebe die Supplemente dazu und püriere das Ganze unter Zugabe von etwas Wasser mit dem Zauberstab. Das gibt einen festen Brei, der wunderbar am Fleisch kleben bleibt. Wenn ich Hipp Karotte dazugebe kommt die auch noch mit in den Brei, aber Sesam wird besser akzeptiert und den gebe ich direkt zum Fleisch.
Nach dem Auftauen kommt dann ein Schuß Wasser dazu. Für Tante Käthe ganz wenig, denn sie frißt mir sonst die Suppis nicht.
Hackfleisch ist hier igitt...
Auch mögen sie weder FC noch Easy Barf.

Zuletzt bearbeitet:
  • endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich hätte da aber noch eine Frage zu gefrorenem Fleisch: ist es in Ordnung, wenn ich z.B. ein Suppenhuhn auftaue, zerkleiner und dann mit dem Barf wieder einfriere?

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #5
Ja ist ok.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #6
Hallo Stulle,

ich habe gerade auf Youtube deine Katzen Stubenküken futtern gesehen. Etwas gewöhnungsbedürftig :-? . Ich frage mich, ob Krallen, Schnabel und die kleinen Knochen im Katzenmagen keine Probleme verursachen.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #7
Hier futtert man Mäuse, Küken, Wachteln mit allem drum und dran :-D ohne Probleme...

Immer dran denken, draußen ist´s nicht anders ;-)

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #8
  • endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #9
Macht ja nichts :)

Das kenn ich :mrgreen:

Manchmal könnt ich die Jungs auch in Watte packen ;-)

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #10
Also bei Merlin bleiben die Füße liegen. Manchmal auch ein Flügel ^^

Das waren übrigens Eintagsküken. Stubenküken sind doch sehr viel größer

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #11
Freitag hat bei der letzten Kükenrunde mit Vorliebe die Füße gegessen :mrgreen:

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #12
Füße bleiben hier auch manchmal über. Und meistens der Kopf.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #13
Lemmy frisst taktisch. Erst Füße, dann Flügel. Dann wird n bissl gespielt und dann der Rest.

Die ersten wurden aber in 3 Bissen runtergewürgt.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #14
Ist das bei euren Katzen so, dass sie auch immer die Innerein auf nem Fußabtreter oder sonstwo liegen lassen?
So war das immer bei unserer früheren Freigängerkatze. Draußen auf dem Fußabtreter lag immer ein "Rest", dass man auch ja gesehn hat, dass sie was erlegt hatte :lol:

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #15
Neh. Wir haben sowas nicht :mrgreen:

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #16
Griesel zieht sich Mäuse rein wie Spaghetti. Kopf voran und dann ohne abzusetzen runtermampfen. Man muss hinterher nicht mal den Boden aufwischen.
Rumo hab ich nur einmal eine Maus fressen sehen, der hat sie säuberlich in "genießbar" und "lass ich liegen" zerpflückt - hauptsächlich blieb ein Mäusepopo mit Schwanz und Füßen liegen *würgs*

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #17
... und noch eine Frage: wie bringt ihr Abwechslung in den Speiseplan? Ich habe ja Futter für eine Woche vorbereitet und gefrostet. Aber da ist ja immer das selbe drin. Mischt ihr irgendwas zur Abwechslung drunter?

Ich habe mal gehört, dass Katzen stets die Galle von ihren Beutetieren übrig lassen, weil die so bitter schmeckt.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #18
Meine Katzen fressen von ganzen Tieren alles. Nur Merlin lässt die Füße übrig.

Ich mische nichts unter. Dafür habe ich verschiedene Rezepte.

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #19
... und noch eine Frage: wie bringt ihr Abwechslung in den Speiseplan? Ich habe ja Futter für eine Woche vorbereitet und gefrostet. Aber da ist ja immer das selbe drin. Mischt ihr irgendwas zur Abwechslung drunter?

Ich habe verschiedene Rezepte und so kann ich jeden Tag was anderes geben, oder was meinst du?

• endlich gebarft ... und ein paar Fragen Beitrag #20
Ich mache immer mehrere Rezepte, mal mit Rind, mal mit Pute, mal Huhn, mal Gemixtes .... und dass kommt dann natürlich auch abwechselnd in den Napf :lol:

Thema:

endlich gebarft ... und ein paar Fragen

endlich gebarft ... und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Gewicht meiner Kitten: Hallo zusammen, ich habe 2 süße Kitten bei mir aufgenommen. Eine kleine BKH Kätzin, 24 W und einen BKH Kater, 20 W. Die beiden leben seit 12...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Barf Neuling mit ein paar Fragen: Hallo zusammen, da auch ich unseren beiden Katzen (5 und 8 Monate) vor ein paar Tagen einmal Barf vom Fleischer gegönnt habe und das sehr gut...
Barfen für Anfänger und Fragen: Hallo alle miteinander, seit ca. 3 Wochen (nach einem zufälligen Einfall in ein BARF Geschäft) wird die ca. 11 monatige Machérie 1x am Tag...
Oben Unten