kater schreit ständig

Diskutiere kater schreit ständig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Siamkater. Habe ihn als Baby bekommen. Am Anfang hat er nur manchmal geschrien, aber in den letzten Wochen...
  • kater schreit ständig Beitrag #1
D

dinchen79

Hallo,
ich habe einen 10 Monate alten Siamkater. Habe ihn als Baby bekommen. Am Anfang hat er nur manchmal geschrien, aber in den letzten Wochen wird es immer mehr (und lauter) :???:.
Weiss nicht, was los ist. Liegt es vielleicht daran, dass er sich alleine fühlt? Wir (meine Kinder und ich) spielen zwar viel mit ihm und er bekommt auch seine Streicheleinheiten - aber vielleicht fehlt ihm ja ein Artgenosse?! Katze oder Kater?
Oder kann es vielleicht an den Hormonen liegen? Sollte er vielleicht kastriert werden?:?:
Hoffe auf Ratschläge von euch.
dinchen79

• kater schreit ständig Beitrag #2
Moin und herzlich Willkommen im Forum.

Das hast du ganz richtig erkannt, mit 10 Monaten sollte er schon kastriert sein, kann es sein, dass er "singt"?
Und ein Katerkumpel wäre optimal für ihn, dann hat er wen zum Spielen, Menschen reichen leider nicht als Kumpelersatz.

Beste Grüße

• kater schreit ständig Beitrag #3
Hallo!
Schon richtig erkannt, aber noch nicht umgesetzt! :)

Katrieren auf jeden Fall am Besten vorgestern. Stell dir vor, er fängt noch ds Markieren an. Dann kannste deine Möbel/Wände/etc. entsorgen. Hormone ÜBERALL sind da gerade bei ihm am Werk. Und geschlechtsreif suchen sich die Katers zudem auch gerne Wege, um nach draußen zu gelangen.

Und ein Spielkumpel darf außerdem nicht fehlen! Da hast du ganz Recht. Wir Menschen haben keine Krallen, passen nicht unter Tische und ich wette, du kletterst auch nicht den Kratzbaum hoch oder leckst deinem Kater die Ohren aus :mrgreen:

Wegen der Hormonumstellung tät ich nun aber erst kastrieren und noch etwas warten, weil so eine Kastration ganz schön Unruhe reinbringen kann in die Katzenbeziehung.

Bis dahin kannst du ja schon nach einem passenden Partner suchen:

männlich, 8-12 Monate, ebenfalls kastriert und charakterlich ähnlich

• kater schreit ständig Beitrag #4
Hallo,

Siams sind von Natur aus schon gesprächigere Vertreter. Bei deinem Kater kommt wohl noch die beginnende Geschlechtsreife hinzu sowie der fehlende Katerkumpel.

Also: schnellstens kastrieren lassen und danach, ca. 6-8 Wochen später (wg. der Hormonumstellung), einen etwa gleichaltrigen, kastrierten und gut sozialisierten Katerkumpel dazu holen, der vom Charakter und Spielverhalten her ähnlich drauf ist.

Gruß
Jubo

• kater schreit ständig Beitrag #5
Vielen Dank. Werde ihn also schnellstens kastrieren lassen. :roll:
Markieren tut er zum Glück noch nicht, aber er versucht wirklich in letzter Zeit ständig abzuhauen.

• kater schreit ständig Beitrag #6
Hallo!
Schon richtig erkannt, aber noch nicht umgesetzt! :)

Katrieren auf jeden Fall am Besten vorgestern. Stell dir vor, er fängt noch ds Markieren an. Dann kannste deine Möbel/Wände/etc. entsorgen. Hormone ÜBERALL sind da gerade bei ihm am Werk. Und geschlechtsreif suchen sich die Katers zudem auch gerne Wege, um nach draußen zu gelangen.

Und ein Spielkumpel darf außerdem nicht fehlen! Da hast du ganz Recht. Wir Menschen haben keine Krallen, passen nicht unter Tische und ich wette, du kletterst auch nicht den Kratzbaum hoch oder leckst deinem Kater die Ohren aus :mrgreen:

Wegen der Hormonumstellung tät ich nun aber erst kastrieren und noch etwas warten, weil so eine Kastration ganz schön Unruhe reinbringen kann in die Katzenbeziehung.

Bis dahin kannst du ja schon nach einem passenden Partner suchen:

männlich, 8-12 Monate, ebenfalls kastriert und charakterlich ähnlich

komplett unterschrieben.
Hier noch was zum lesen:

• kater schreit ständig Beitrag #7
Vielen Dank Cathrin,
ist sehr interessant und nützlich - und witzig noch dazu! ;-)

• kater schreit ständig Beitrag #8
es wäre wirklich sehr wichtig wenn du dicch nach einem kumpel für ihn umschaust, gerade siam sind sehr gesellige katzen, die niemals alleine gehalten werden sollten;-)

• kater schreit ständig Beitrag #9
es wäre wirklich sehr wichtig wenn du dicch nach einem kumpel für ihn umschaust, gerade siam sind sehr gesellige katzen, die niemals alleine gehalten werden sollten;-)

Siams bzw. Orientalen sollten niemals alleine gehalten werden, da sie, wie im Zitat geschrieben, sehr gesellige Tier sind und somit einen Artgenossen benötigen.

Schau dir bitte diese beiden Links an dazu an.

Thema:

kater schreit ständig

kater schreit ständig - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten