Einreise nach Deutschland

Diskutiere Einreise nach Deutschland im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo hoffe jemand kann genaue angaben machen hier in tunesien sagt jeder was anderes die tierärztin sagt ab der ersten tollwutimpfung (...
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #1
Pia.M

Pia.M

hallo

hoffe jemand kann genaue angaben machen

hier in tunesien sagt jeder was anderes
die tierärztin sagt ab der ersten tollwutimpfung ( spritze )
andere sagen nach der blutabnahme für den tollwut test

auch beim googeln .. steht mal die 3 monate nach blutabnahme , dann steht mal
man braucht nur die amtliche veterinär bescheinigung

bin total wirr
möchte doch meine reise planen aber so ungenau ,,,,

wäre toll wenn jemand das mit sicherheit weis ,danke

• Einreise nach Deutschland Beitrag #3
danke russian

ich kann leider keine pdf dateien öffnen,seit meine fund katze aicha mein labby herunter fallen lies :)

aber soweit habe ich ja alles erledigt

am 12 okt. 1 tollwut impfung
heute 05.11 2 te tollwut impfung

am 19.11 bekommt sie chip und blutabnahme für den veterinär arzt

soweit dann alles erledigt

was ich nun nicht genau weis ist ab wann kann ich lt den daten nun wirklich nach D fliegen
da ich nur so surfen kann .. mal schreibt wer 3 monate nach erster spritze mal wer 3 mon nach 2 ter spritze und ein andere nach blut abnahme
wiederum wer ,sobald das dokument vom veterinär arzt vorhanden ist

dachte hier sind leute vom tierschutz oder so die sich auskennen und mir genau diese frage beantworten können :(

• Einreise nach Deutschland Beitrag #4
Also, als ich aus Serbien mal zwei Kätzchen holen wollte (Findelkätzchen, die mein Dad gefunden hatte) hieß es 2x impfen mit 4 Wochen Abstand, dann nach 3 Monaten Titerbestimmung und wenn der Titer hoch genug ist (!) hätten sie dann 3 Monate nach Titerbestimmung ausreisen dürfen.
So hatte ich es damals verstanden.

• Einreise nach Deutschland Beitrag #5
Hallo,

also so wie ich das auf der Seite des BMELV verstanden habe ist es für eine Reise von Tunesien nach Deutschland wie folgt:

- Die Katze muss gechippt sein
- einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut haben
- da Tunesien zu den Ländern mit einer unklaren Tollwutsituation gehört, gilt hier weiterhin, dass du eine Blutuntersuchung machen musst auf Antikörper gegen Tollwut, diese muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und drei Monate vor EInreise nach Deutschland erfolgen. Die Blutabnahme muss von einem bei euch authorisierten Tierarzt durchgeführt werden (wohl ein Amtsvet), die Blutuntersuchung von einem zugelassenen Labor..

DIe ausführliche Version findest du hier, auch die zugelassenen Labore:

Zu deinen Daten, nach diesen Bestimmungen darfst du die Blutabnahme frühestens ab dem 05.12.2012 erledigen (sind genau 30 Tage nach der Impfung). Nach drei Monaten, also dem 05.03.2013 dürftest du dann mit der KAtze hier einreisen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #6
ja danke @

um keinen fehler zu machen bin ich heute mit dolmetscher hin
die 30 tage würde ab den ersten stempel im ausweis zählen für blutabnahme

bekomme nun am 19.11 ten die blutabnahme vom arzt und dann wird das nach frankreich geschickt zu einem EU veterinär arzt bzw labor

dann würde es 4-6 wochen dauern für das dokument
aber ich muss ja eh die 3 monate abwarten

drückt mir die daumen das das so alles stimmt, nicht das sie mich in frankfurt nicht rein lassen o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #7
Warum wurde Tollwut überhaupt doppelt geimpft? Sind das bei euch andere Impfstoffe?

• Einreise nach Deutschland Beitrag #8
Warum wurde Tollwut überhaupt doppelt geimpft? Sind das bei euch andere Impfstoffe?

öhm ..würde mal sagen nein , ich kenne das aber auch von deutschland so .. das nach 3-4 wo es noch eine spritze gibt
sogar ganz aktuell , mein bruder hat auch kleine zuhause und machte gerade auch tollwut mit folgespritze

habe auch keinerlei erfahrung mit tieren im ausland, ich wollte ja kein
tier nur urlaub , nunja

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #9
Nein Pia, die Tollwutimpfung wird in Tunesien 1 x jährlich geimpft.
Eine zweite in Folge wird wohl die Auffrischimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche gewesen sein.
Also RCP...eine Kombiimpfung.
Schau mal im Impfpaß nach.Das müßte dort mit dem Aufkleber, den Du mit dem Impstoff in der Apotheke erhalten hast, deklariert sein.

• Einreise nach Deutschland Beitrag #10
ja stimmt , RCP :)

dann stimmt das mit dem 12 ten und 30 tage bis zur blutabnahmedie ich am 19 ten habe
man ist das kompliziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #11
Ja Pia.
Deine Ärztin wird das schon richtig machen.
Einzigst um die Bestätigung eines Amtstierarztes würde ich mich nochmals kundig machen.
Damals mußte der Abschlußbericht, daß Deine Katze frei von ansteckenden Krankheiten ist, eben von solch Einem erstellt sein.

• Einreise nach Deutschland Beitrag #12
da wurde mir gestern gesagt das am 19 ten die blutabnahme ist und chippen
das blut wird dann in das hiesige labor geschickt die es dann nach frankreich schicken in ein EU labor , müsse wohl EU sein und die mir dann den abschlussbericht zurück schicken .. 4-6 wochen

• Einreise nach Deutschland Beitrag #13
Hallo Pia,

dann schau bitte nochmal genau in den Impfpass rein, normalerweise wird bei der ersten Impfung nur Seuche und Schnupfen geimpft, also RCP und erst bei der zweiten Impfung (4 Wochen später) dann die Kombiimpfung mit Tollwut, zumindest kenn ich es nur so...

Hast du dir den Link denn mal angeschaut, ob das LAbor, an das dein Tierarzt das Blut schicken möchte auch mit dabei steht?

• Einreise nach Deutschland Beitrag #14
ich kann die liste der labore nicht öffnen , habe doch das pdf problem :(

habe den impfpass vor mir

und am 12 ten waren 2 impfungen 1 mal die RCP und 1 mal Rabies ( franz. Tollwut )
und gestern dann die folge impfung RCP

dann steht da noch auf franz. gültig ab 12.11 denke damit ist die blutabnahme gemeint

am 19 ten habe ich termin fürs chippen ( muss ja auch sein fürs labor wegen nummer in den papieren ) und für die blutabnahme

oh man ist das kompliziert da will man nem kitten helfen und hat nur stress ...
ich bleib ja schon 3 monate länger hier nur wegen aicha ...
ich könnte es nicht aber wäre ich ein A..... würde ich sie aussetzen und wenige std tage wochen später wäre sie überfahren , katzen werden hier nicht alt ....

ich gehe einfach mal davon aus das die ärztin weis welches labor

sie sagte das ja von vornerein das sie es in ein franz labor schicken muss , denke/hoffe bin nicht die erste die sowas braucht, hmpf
mach mir angst ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Einreise nach Deutschland Beitrag #15
Nein. In Tunesien wird immer die Kombiimpfung mit Tollwut geimpft. Manchmal auch nur Tollwut!
Das ist schon richtig so.
Pia, hab keine Sorge.Wenn Du nochmal ganz genau alles wissen möchtest setz Dich bitte mit Frau Ritter auf Zarzis in Verbindung. Sie hilft Dir.
Es bringt ja nichts, wenn wir von hier aus Vermutungen anstellen. Das verunsichert Dich nur.
In Tunesien läuft alles seinen Gang....

• Einreise nach Deutschland Beitrag #17
Na ja, selbst nach 10 Jahren gab es einige Dinge, an die wollte und konnte ich mich nicht gewöhnen.
Aber es sind alle sehr bemüht zu helfen. Das ist sicher. Man braucht nur etwas Beharrlichkeit!:mrgreen:

Thema:

Einreise nach Deutschland

Einreise nach Deutschland - Ähnliche Themen

Eva (geb. 2016) - kleine Katzendame sucht Gesellschafterin - (PS Dresden) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Eva - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich zu Menschen, neugierig, kontaktfreudig - Geburtsdatum: 06/2016 - Rasse: EHK -...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Oben Unten