bin neu hier und brauch dringend eure hilfe

Diskutiere bin neu hier und brauch dringend eure hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo, ich heiße sandra, bin ganz frisch hier bei euch und bräuchte auch gleich mal euren rat. mein mann und ich haben gestern sechs...
  • bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #1
M

moses11

hallo,
ich heiße sandra, bin ganz frisch hier bei euch und bräuchte auch gleich mal euren rat. mein mann und ich haben gestern sechs weggeschmissene kitten an bahngleisen gefunden. wir dachten erst noch, dass vielleicht auch eine mama dazugehört und haben das über den tag verteilt, beobachtet. die kleinen schrien herzzerreißend, aber wir wollten auf keinen fall einer mutter die kinder wegnehmen. wir haben dann spät abends kontakt mit unserem tierarzt aufgenommen, der sagte, dass die kleinen mit sicherheit nicht von ihrer mutter dort hingetragen wurden. es war total ungeschützt und die kleinen waren ziemlich weit verteilt, als hätte man sie weggeworfen und nicht einfach ausgesetzt (was schon schlimm genug gewesen wäre). ein nest war nirgends erkennbar. wir haben uns dann nachts noch mit unserem tierarzt getroffen, der sich die kleinen angeschaut hat. die augen von vieren waren ganz doll vereitert und zwei kitten sind ganz schrecklich dünn. jetzt hatte unser tierarzt blöderweise keine aufzuchtmilch da und weil es sonntag nacht war, sind wir dann auf anraten des tierarztes in die nachtapotheke gefahren und haben babynahrung (für menschen - durchfallnahrug für neugeborene, was anderes hatten die dort nicht) gekauft. das füttere ich jetzt alle zwei stunden, leider nur mit einer spritze (ohne nadel natürlich), weil der tierarzt auch kein fläschchen da hatte. das alles bekomme ich dort morgen vormittag. die tierärztin sagte, es sei besser, heute nicht wieder auf ein neues futter aus der tierhandlung umzusteigen, um dann morgen wieder ein neues zu geben (das sie für das am besten verträgliche hält). ich habe bereits gelesen, dass ich nach dem trinken immer den bauch und den after massieren muss, damit urin und kot abgesetzt werden können. leider reagiert nur das schwächste kitten darauf - und zwar mit grünem wässrigen durchfall. hat jemand von euch erfahrung damit?
1. mit grünem durchfall? sollte ich dann das kitten noch öfter als alle zwei std. füttern wg. des flüssigkeitsverlusts? es trinkt sowieso nur ca. 3 ml, wenn es gut ist.
2. damit, dass die kitten nicht auf das bauchmassieren mit urinieren reagieren? ich hab das gefühl, außer bei zweien, die finden das eher lästig.
die tierärztin schätzt die kleinen übrigens auf zwischen 10 und 12 tage alt.
ihr habt bestimmt schon einiges zu diesem thema in eurem umfangreichen forum geschrieben. bitte entschuldigt, dass ich eventuell fragen doppelt stelle. ich hab momentan einfach nicht die muße, nach antworten zu suchen, weil ich mit den kleinen echt unter stehe. ich wünsche mir so, dass sie alle sechs das schaffen. über eure tipps und erfahrungen würde ich mich wahnsinnig freuen. ich kann jede hilfe gebrauchen.
liebe grüße von
sandra

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #2
Hallo Sandra,

grüner wässriger Durchfall klingt gar nicht gut, sprich bitte dringend mit dem Tierarzt über eine vorsorgliche Antibiose.

Natürlich muss bei diesem Kitten der Flüssigkeitsverlust ständig ausgeglichen werden, ich würde da vorerst eine stündliche Fütterung empfehlen.

Hast Du inzwischen Aufzuchtsmilch bekommen?, die beste wäre Mammilac, sie ist besonders hochwertig. Bekommen könntest Du sie hier , wenn nötig schicken sie per Express.

Auch würde nicht unbedingt ein Fläschen nehmen, mit der Spritze ohne Nadel geht das anfangs wesentlich besser.

Ich hoffe Du schaffst es die Kleinen durchzubringen, ansonsten bitte dringend im Tierheim oder Katzenschutz vor Ort um Hilfe

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #3
ich habe nachher einen tierarzt-termin und hoffe, dort aufzuchtnahrung zu bekommen. sie hat welche bestellt und sagte, sie bekäme sie heute oder morgen. drei kätzchen sind leider sehr dünn, wobei mir moses am meisten sorgen macht. seine augen sind total zugeklebt. ich säubere sie jedesmal mit warmen wasser nach dem füttern und er bekommt auch augentropfen. und er sieht einfach ganz erbärmlich abgemagert aus. immerhin hat er gerade ganz brav etwas mehr als 4 ml getrunken und auch brav uriniert, als ich massiert habe. diesen erfolg hatte ich nach wie vor bis jetzt erst noch bei einem weiteren kätzchen. offensichtlich massiere ich nicht anregend genug. bin gespannt, was die tierärztin mir nachher noch raten kann. einen kleinen teilerfolg kann ich immerhin verbuchen. sie reagieren auf meine stimme und wissen, dass es dann etwas zu fressen gibt, wenn ich sie anspreche. dann ist richtig bambule im kästchen. und abgesehen von moses haben alle anderen mindestens 5 ml, manche sogar 7 ml getrunken. ich wünsch ihnen so, dass sie es schaffen!

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #4
Hallo,

bist Du dir sicher, dass sie keinen Urin absetzen? Vielleicht unbemerkt? Denn das wäre dann wirklich kritisch.

Auch sonst kann ich nur hoffen, dass die TÄ ihnen nachher helfen kann. Ich finde den Tipp von Russian wirklich gut, Dich an den Tierschutz zu wenden. Die haben viel Erfahrung und könnten Dir zumindest den richtigen Umgang zeigen. Und Aufzuchtmilch hätten sie sicherlich auch da (denn noch einen Tag warten können die Kleinen eigentlich nicht). Das hatte ich damals selbst auch genutzt und hab es als sehr hilfreich erlebt (mir das Füttern zeigen zu lassen).

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #5
Hi,
wo wohnt ihr klingt doof aber manchmal gibt es Zufälle ?

Ganz wichtig die Kitten nicht in Rückenlage füttern mit der Spritze!
Fang am besten an nach jedem Füttern und Bauchstreicheln an zu wiegen und schreib es dir direkt auf.
Probiere mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen den Anus zu "streicheln" nach dem du sie gefüttert hast. Das kann manchmal ein bissche dauern vor allem wenn sie lange nichts gefressen haben.

Wenn ihr da wirklich 0 Erfahrung habt ruft im Tierheim an, die haben evtl. Pflegestellen im Angebot.

Achja Rotlich und Wärmekissen, sollte möglichst Körpertemperatur haben wo die katzen liegen oder pack sie die mit ner Decke drüber an die Brust.

Zuletzt bearbeitet:
  • bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #6
vielen dank für eure ratschläge! heute sieht die welt für mich und die kätzchen schon etwas rosiger aus. ich hatte tatsächlich den bauch zu weit oben massiert, jetzt, wo ich viel weiter unten massiere, urinieren sie jedes mal und sie haben auch alle kot abgesetzt - und keiner hatte durchfall juhuuuu!!!! die tierärztin meinte, mein vermeintlich grünlicher durchfall sei wohl eher urin mit ein bisschen kot verschmiert gewesen. sorry fürs panik machen - fühlte mich gestern aber wirklich sehr hilflos und hatte einfach nur angst, es zu verbocken. das tierheim war übrigens die erste anlaufstelle für uns. die sagten, wir sollten uns ans ordnungsamt wenden. die sagten, es hätte ja noch keine minusgrade. also haben wir abends unsere tierärztin nach dem kino überreden können, sich die kitten anzugucken. und die meinte, man müsse sie sofort da wegholen.
vielen dank für den rat, die kleinen niemals auf dem rücken mit der spritze zu füttern. hab ich (oder vielmehr die kleinen) instinktiv richtig gemacht, hatte aber nicht wirklich drüber nachgedacht.
die kleinen sind ca 12 - 14 tage alt, meinte die tierärztin gestern nach nochmaliger untersuchung. sie wiegen zwischen 130 g (moses) und 240 g (der dicke theobald). ich habe gelesen, dass die kleinen, wenn sie ca. 21 tage alt sind, ganz gute überlebenschancen haben. ich bin momentan ganz selig, dass selbst moses seine zweistündige ration deutlich auf ca. 6 ml erhöht hat (die anderen trinken zwischen 7 ml und 12 ml). was kann denn schlimmstenfalls auf uns zu kommen, wenn alle trinken und kot und urin absetzen? sind wir dann auf relativ sicherer seite oder liegt die gefahr eher in einer infektion in dem alter?
liebe grüße von
sandra

@aeom: wir wohnen in meck pom in der nähe von schwerin.

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #7
Hi sicher sein kannst du dir in dem Alter ohne Mutter leider nie sein.
Habt ihr jetzt alles bekommen? Flasche, Milch, Rotlicht etc.?
Habt ihr ne "Einweisung" bekommen wie das alles so geht?

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #8
was kann denn schlimmstenfalls auf uns zu kommen, wenn alle trinken und kot und urin absetzen? sind wir dann auf relativ sicherer seite oder liegt die gefahr eher in einer infektion in dem alter?

das mag ich noch nicht sicher beantworten, würde Dir auch nur unnötige Sorgen machen, jetzt wo Du versuchst sie aufzupäppeln.

Für das Alter von 10-12 Tagen ist Moses doch recht untergewichtig, aber wenn sie nun alle trinken und auch zunehmen, haben sie eine Chance.
Bitte alle 2 Stunden am Tag und auch in der Nacht füttern, damit sie aufholen können was noch an Gewicht fehlt.
Die Kleinen haben viel Glück gehabt, dass Du sie gefunden hast, ich hoffe das Glück bleibt Euch treu

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #9
Ich drücke ganz doll die Daumen, toll daß sie von Euch gerettet wurden

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #10
Ich schliesse mich an,hier werden auch Daumen und Pfoten gedrückt.
Berichte bitte weiter wie es den Kleinen geht ;-)

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #11
da haben die kleinen ja einen schutzengel gehabt, dass sie gefunden habt. ich drück euch ganz fest die daumen .

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #12
ich bin sooo stolz auf meine kleinen!! meine tierärztin hat die aufzuchtmilch leider immernoch nicht geliefert bekommen. aber ich hatte gestern bei einem anderen tierarzt glück. meine tierärztin meinte, ich könne ruhig noch weiter normale babynahrung füttern, aber das risiko war mir nun echt zu hoch, vor allem, weil die ganz kleinen noch doll zulegen müssen. also: seit gestern gibt es aufzuchtmilch mit fläschchen. und seit heute vormittag trinken alle sechs (auch mein kleiner moses :p) ganz allein - also, sie saugen selbstständig. und damit haben sie alle auch ihre trinkration gehörig nach oben geschraubt. das reintröpfeln mit der spritze war denen wohl auch zu anstrengend. moses hat eben 10 ml getrunken, der dicke theobald sogar 21 ml. alle haben jeweils 10 g seit gestern zugenommen, theobald, bless und die kleine naomi sogar 20 g. ich glaube, die kleinen fühlen sich im kästchen in unserem badezimmer unter der rotlichlampe ganz wohl.
morgen werde ich mit den kleinen nochmal zum tierarzt fahren. das eine auge von moses hat einen schleier, sodass es aussieht, als würde er durch einen vorhang gucken. seit drei tagen bekommen alle augentropfen, weil alle kleinen ganz verklebte augen hatten. elia hatte heute etwas gelben durchfall (sehr breiig - nicht flüssig), hoffe, dass das von der futterumstellung kommt. zugenommen hat er ja. werde ich also auch der tierärztin nochmal zeigen.

vielen dank für eure prompten ratschläge, obwohl die fragen bestimmt bereits mehrfach in diesem thema gestellt wurden und für eure gedrückten pfoten und daumen. bitte, bitte haltet die auch weiterhin gedrückt. ich glaub, wir können eine riesenportion glück gebrauchen.

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #13
Natürlich drücke ich weiterhin die Daumen, Ihr schafft das schon. Ich habe auch zwei kleine ausgesetzte Katerchen, sie wurden auf Kreta im Müll gefunden.

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #14
Huhu,

auch hier im Ruhrgebiet sind die Daumen und Pfötchen für die kleinen Zwerge gedrückt.

Sechs Stück? Hui, da kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu. Wann schläfst Du?
Finde ich total super, dass Du Dich um die Kleinen kümmerst.:mrgreen:

LG

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #15
Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt. Ihr macht das echt klasse
Euch weiterhin ganz ganz viel Glück und halt uns auf dem laufenden :)

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #16
tag vier mit unseren findelkindern ist angebrochen.
sie fressen ganz ordentlich, wenn auch nicht so, wie es auf der packung der katzenmilch steht. die tierärztin hat uns royal canin gegeben und dort steht, sie sollen alle 4 std. 10 - 15 ml trinken. meine mäuse trinken zwischen 5ml und 15 - 20 ml - je nach kätzchen. dafür füttere ich sie aber auch alle 2 - 2,5 std (nachts alle drei std.). ist meine annahme richtig, dass die tagesration entscheidend ist? moses hat gestern knapp 55 ml insgesamt getrunken, alle anderen zwischen 70 und 95 ml. ich war heute morgen bei meiner tierärztin, um neue nahrung abzuholen. leider war irgendwie für all meine fragen nicht so richtig zeit. am montag abend habe ich mit den kleinen dort erst einen termin zum anschauen bekommen. also versuche ich, mich weiterhin mit eurer hilfe durchzuwurschteln.
was mir noch ein bisserl sorgen macht: manchmal passiert es immer noch, dass trotz massieren kein urin oder nur ein tropfen kommt (ob sie evtl in ihre kiste urinieren, kann ich nicht so gut kontrollieren, weil die späne nicht klumpt und durch das gewühle von den kleinen, kann es dann auch gut sein, dass trockene späne über den feuchten liegen, wobei die feuchten durch das rotlicht sicher auch nicht lange feucht sind. ich hab mir das mal notiert. bis jetzt hat es dann immer bei der nächsten fütterug geklappt. muss ich mir da auch schon sorgen machen oder gilt es erst als problematisch, wenn das urinieren grundsätzlich bzw. nach mehreren fütterungen nicht klappt?
ich bin euch sooo dankbar, dass ich hier mit all meinen fragen auftauchen darf und sich immer jemand findet, der mir freundlich antwortet. vielen, vielen dank dafür! wenn die batterien für meinen fotoapparat aufgeladen sind, versuche ich euch mit ein paar fotos zu belohnen.
liebe grüße von sandra

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #17
hab ich schon erwähnt, dass ich ganz doll stolz bin auf meine kleinen? moses hat seit gestern 15 g zugenommen und alle anderen fünf 30 g. ist das nicht der hammer? ich freu mich so riesig und hoffe, dass moses irgendwann über dem berg ist. er wiegt jetzt (mit ca. 15 tagen) 165 g. die anderen fünf zwischen 230 g und 290 g. gibt es ein zielgewicht für moses, bei dem er gute chancen hat?

mal ehrlich: die sechs mäuse werden alle 2 - 2,5 std gefüttert. eine "fütterung" inkl. kuscheln, massieren, augentropfen etc. dauert etwa 1 - 1,5 std. wenn ich die runde durch bin, ist schon bald wieder fütterungszeit. mein haushalt liegt lahm, meine kinder werden mit nudeln und soße abgespeist, meine hunde hätten auch gern mal wieder etwas längere spaziergänge als immer nur mal 45 minuten - ach ja und schlaf... wird ja sowieso völlig überbewertet (das weiß ich, seit ich kinder habe). das alles mach ich ehrlich gern und mit völliger hingabe. aber was mich wirklich, wirklich wahnsinnig macht, ist die ständige angst, mir könnte eins von den mäusen sterben. ich bin ständig angespannt und meine gefühle fahren achterbahn. von völlig euphorisch (jaaaaa, moses hat wieder zugenommen) bis magenzusammenschnürende angst, das gewicht könnte evtl nicht ausreichen oder eins von den kleinen bekommt eine infektion oder oder oder. da war ich irgendwie bei meinen kindern entspannter (war allerdings auch immer nur eins auf einmal und die hatten alle eher zu viel als zu wenig auf den rippen).

bless hat jetzt übrigens auch endlich gepullert. das hatte mir einfach keine ruhe gelassen. ich hab sie mir geschnappt und wir beide haben uns das in meinem bett gemütlich gemacht (gut, dass mein mann das nicht gesehen hat ;-)). wir haben uns ganz vieeeel zeit genommen und siehe da - nach knapp 10 minuten hat auch bless endlich gepullert. offensichtlich war ich von den anderen verwöhnt, weil es bei denen immer so schnell geht. aber gut zu wissen: wenn bless es eher gemütlich mag beim pullern - kann sie haben:a030:

so, ihr lieben, jetzt steht die nächste mahlzeit an. falls irgendjemand hier berechtigten anlass sieht, mir, was die überlebenschancen der kleinen angeht, mut zu machen: immer raus damit - das kann ich grade gut gebrauchen. falls jemandem auffällt, dass ich etwas falsch mache oder etwas besser machen könnte: bitte auf jeden fall auch raus damit, bin auf alle ratschläge angewiesen.
liebe grüße von
sandra

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #18
*dich mal drück*
Du machst das super und mit soviel Liebe und Hingabe, das die Kleinen es dir sicher danken werden, in dem sie große starke Knirpse werden;-). Weiter so!!! Die Kleinen haben wirklich Glück mit so einer Ziehmama:)

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #19
Mensch es freut mich so sehr das es bei euch so gut läuft. Du machst das echt klasse die kleinen können froh sein das sie dich haben.
Wir drücken hier weiter die Daumen

Liebe Grüße

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #20
Huhu,

hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Ohne Dich hätten die Kleinen überhaupt keine Chance gehabt. Mach Dich also nicht verrückt. Du bist klasse.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft!

LG

Thema:

bin neu hier und brauch dringend eure hilfe

bin neu hier und brauch dringend eure hilfe - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Schlag auf Schlag: Da bin ich nun also mal wieder und muss mir meine Trauer von der Seele schreiben... 2011 musste ich meinen geliebten Harlekin gehen lassen und es...
Oben Unten