hallo,
ich heiße sandra, bin ganz frisch hier bei euch und bräuchte auch gleich mal euren rat. mein mann und ich haben gestern sechs weggeschmissene kitten an bahngleisen gefunden. wir dachten erst noch, dass vielleicht auch eine mama dazugehört und haben das über den tag verteilt, beobachtet. die kleinen schrien herzzerreißend, aber wir wollten auf keinen fall einer mutter die kinder wegnehmen. wir haben dann spät abends kontakt mit unserem tierarzt aufgenommen, der sagte, dass die kleinen mit sicherheit nicht von ihrer mutter dort hingetragen wurden. es war total ungeschützt und die kleinen waren ziemlich weit verteilt, als hätte man sie weggeworfen und nicht einfach ausgesetzt (was schon schlimm genug gewesen wäre). ein nest war nirgends erkennbar. wir haben uns dann nachts noch mit unserem tierarzt getroffen, der sich die kleinen angeschaut hat. die augen von vieren waren ganz doll vereitert und zwei kitten sind ganz schrecklich dünn. jetzt hatte unser tierarzt blöderweise keine aufzuchtmilch da und weil es sonntag nacht war, sind wir dann auf anraten des tierarztes in die nachtapotheke gefahren und haben babynahrung (für menschen - durchfallnahrug für neugeborene, was anderes hatten die dort nicht) gekauft. das füttere ich jetzt alle zwei stunden, leider nur mit einer spritze (ohne nadel natürlich), weil der tierarzt auch kein fläschchen da hatte. das alles bekomme ich dort morgen vormittag. die tierärztin sagte, es sei besser, heute nicht wieder auf ein neues futter aus der tierhandlung umzusteigen, um dann morgen wieder ein neues zu geben (das sie für das am besten verträgliche hält). ich habe bereits gelesen, dass ich nach dem trinken immer den bauch und den after massieren muss, damit urin und kot abgesetzt werden können. leider reagiert nur das schwächste kitten darauf - und zwar mit grünem wässrigen durchfall. hat jemand von euch erfahrung damit?
1. mit grünem durchfall? sollte ich dann das kitten noch öfter als alle zwei std. füttern wg. des flüssigkeitsverlusts? es trinkt sowieso nur ca. 3 ml, wenn es gut ist.
2. damit, dass die kitten nicht auf das bauchmassieren mit urinieren reagieren? ich hab das gefühl, außer bei zweien, die finden das eher lästig.
die tierärztin schätzt die kleinen übrigens auf zwischen 10 und 12 tage alt.
ihr habt bestimmt schon einiges zu diesem thema in eurem umfangreichen forum geschrieben. bitte entschuldigt, dass ich eventuell fragen doppelt stelle. ich hab momentan einfach nicht die muße, nach antworten zu suchen, weil ich mit den kleinen echt unter
strom
stehe. ich wünsche mir so, dass sie alle sechs das schaffen. über eure tipps und erfahrungen würde ich mich wahnsinnig freuen. ich kann jede hilfe gebrauchen.
liebe grüße von
sandra