bin neu hier und brauch dringend eure hilfe

Diskutiere bin neu hier und brauch dringend eure hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich kann den anderen hier nur zustimmen, ohne dich hätten die kleinen Mäuse gar keine Chance gehabt! Wichtig ist, dass alle jeden Tag zunehmen...
  • bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #21
Ich kann den anderen hier nur zustimmen, ohne dich hätten die kleinen Mäuse gar keine Chance gehabt! Wichtig ist, dass alle jeden Tag zunehmen, man sagt sie sollten optimaler weise 10 g oder mehr zunehmen pro Tag. Da das der Fall ist, soweit ich das sehe schaut doch erstmal alles recht zuversichtlich aus! Wichtig ist, dass du dir die GEwichte immer notierst, ich wiege unsere Kitten 2 Mal am Tag um die gleiche Uhrzeit, also Morgens und Abends, so merkt man einfach am schnellsten, wenn etwas nicht stimmt, denn gerade in der jungen Lebensphase macht es sich durch das GEwicht als erstes bemerkbar.

Worin hast du die Kitten denn liegen? Du hast irgendwas von Spänen gesagt??

Finde es im Übrigen eine Sauerrei, dass weder der Tierschutz noch dein Tierarzt wirklich hilfbereit ist :evil: Aber vom Tierschutz habe ich es vor einigen Tagen erst wieder gehört, eine Freundin von mir fand ein völlig desorientiertes und abgemagertes Kätzchen, die nach reichlicher REcherche niemandem zu gehören scheinte, die Aussage des Tierschutzes war "Wir nehmen sie nicht, ist ja kein Notfall. Wenn sie sie nicht haben wollen, dann setzen Sie sie eben wieder aus!" eine Frechheit!

Was du machen könntest, ist mal zu schauen, ob du bei dir in der Nähe Züchter findest, die Rasse ist wirklich völlig egal, vielleicht könnte dir da jemand unter die Arme greifen...

Und zur Aufzuchtsmilch wurde ja schon geschrieben, das Mammilac eine der besten und Nahrhaftesten ist die es gibt, die kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #22
vielen dank für euren zuspruch. ich hab jetzt noch 2x royal canin (reicht für ca. 5 tage) zu hause. meine tierärztin sagte, sie hätte die erfahrung gemacht, dass das am besten vertragen würde. wenn ich jetzt auf mammilac umstelle, ist das dann für die kitten mehr stress, als dass es helfen würde? wäre dann ja die dritte milchsorte innerhalb von 6 tagen.
ich hab übrigens nochmal eine frage zum leidigen thema urinieren:
bless und elia tun sich nach wie vor wirklich richtig schwer mit dem urinieren. beide mauzen und winden sich. elia hab ich jetzt aber dabei "ertappt", wie er in die kiste gepullert hat (wusste gar nicht, dass die das alleine können) und heute morgen war da wieder eine feuchte stelle. heißt das, dass ich mir zumindest bei elia nicht so große sorgen machen muss, wenn er mal eine mahlzeit mit urinieren auslässt?
dann ist mir aufgefallen, dass meine kleinen fast immer entweder nur koten oder nur pullern, beides zusammen eher selten. d.h. wenn sie koten, fällt wieder eine "puller-runde" aus. ist das normal?
vielen dank für den tip mit dem züchter - ich google gleich mal. wir wohnen hier ja eher nicht so zentral aber vielleicht hab ich ja glück und ich kann zumindest einiges auch telefonisch erfragen.
ich bin euch (ich weiß, ich wiederhole mich...) wirklich riesig dankbar für eure hilfe :a066:!
in einer std. wird wieder gewogen - ich bin schon ganz nervös. moses hat gestern nicht ganz 50 ml geschafft. der tip mit dem zwei mal pro tag wiegen ist auch klasse - werd ich machen. aber bei der zweiten messung am abend gehts noch nicht so sehr ums zunehmen sondern eher darum, zu kontrollieren, ob sie abnehmen, gell?
liebe grüße von
sandra

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #23
mein tapferer kleiner moses hat wieder 15g zugenommen - er wiegt jetzt 180g. alle anderen haben zwischen 20g und 30g zugenommen. der dicke theodor wiegt schon 310g :razz:.

ich hab vorhin die kiste sauber gemacht und neue späne reingemacht. da habe ich gesehen, dass es ganz viele "pullerstellen" gibt. die zeitung, die unter der späne liegt, war an ziemlich vielen stellen feucht.
können die kleinen tatsächlich schon alleine pullern?
und ist das vielleicht ein grund dafür, dass vor allem elia und bless so gar keine lust zum pullern haben?
und ist das dann jetzt der zeitpunkt, wo ich umbauen muss (größere kiste mit katzenklo-ecke)?
und wenn ja, wie mache ich das am besten? ein richtiges katzenklo ist ja ziemlich groß, das bekomme ich nicht in einer kiste unter.
und soll da dann schon normales katzenstreu rein?
fragen über fragen.
ich hab mir übrigens eine katzenzüchterin gegoogelt, die einigermaßen hier in der nähe ist und schon 25 jahre zuchterfahrung hat. leider war sie bis jetzt telefonisch nicht zu erreichen. bleibe aber weiter am ball - dann bombardiere ich euch auch nicht mehr so sehr mit fragen - sondern vielleicht nur noch mit schönen neuigkeiten ;-).
aber eine frage brennt mir noch auf der seele:
als wir die kätzchen fanden, hatten alle ziemlich verklebte augen, viele auch ganz viel eiter drin, den die tierärztin noch am sonntag, als wir sie gefunden hatten, entfernt hatte. die augen sehen jetzt alle wieder gut aus, sind auch klar und ganz geöffnet. nur bei moses sieht es aus, als sei in seinem linken auge ein schleier davor (sieht aus wie blind). der schleier war zwischenzeitlich auch mal ein stück geöffnet (sah aus, wie ein vorhang), heute ist er ganz zu. kennt ihr so etwas? ich habe ja erst am montag abend einen termin bei meiner tierärztin bekommen und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich heute abend einfach mit ihm in die sprechstunde ohne termin kommen sollte. weil das für ihn sicherlich auch stress bedeutet, würde ich das nur machen wollen, wenn das etwas ist, das unbedingt schnellstmöglich behandelt werden sollte.

• bin neu hier und brauch dringend eure hilfe Beitrag #24
hallo,
ich heiße sandra, bin ganz frisch hier bei euch und bräuchte auch gleich mal euren rat. mein mann und ich haben gestern sechs weggeschmissene kitten an bahngleisen gefunden. wir dachten erst noch, dass vielleicht auch eine mama dazugehört und haben das über den tag verteilt, beobachtet. die kleinen schrien herzzerreißend, aber wir wollten auf keinen fall einer mutter die kinder wegnehmen. wir haben dann spät abends kontakt mit unserem tierarzt aufgenommen, der sagte, dass die kleinen mit sicherheit nicht von ihrer mutter dort hingetragen wurden. es war total ungeschützt und die kleinen waren ziemlich weit verteilt, als hätte man sie weggeworfen und nicht einfach ausgesetzt (was schon schlimm genug gewesen wäre). ein nest war nirgends erkennbar. wir haben uns dann nachts noch mit unserem tierarzt getroffen, der sich die kleinen angeschaut hat. die augen von vieren waren ganz doll vereitert und zwei kitten sind ganz schrecklich dünn. jetzt hatte unser tierarzt blöderweise keine aufzuchtmilch da und weil es sonntag nacht war, sind wir dann auf anraten des tierarztes in die nachtapotheke gefahren und haben babynahrung (für menschen - durchfallnahrug für neugeborene, was anderes hatten die dort nicht) gekauft. das füttere ich jetzt alle zwei stunden, leider nur mit einer spritze (ohne nadel natürlich), weil der tierarzt auch kein fläschchen da hatte. das alles bekomme ich dort morgen vormittag. die tierärztin sagte, es sei besser, heute nicht wieder auf ein neues futter aus der tierhandlung umzusteigen, um dann morgen wieder ein neues zu geben (das sie für das am besten verträgliche hält). ich habe bereits gelesen, dass ich nach dem trinken immer den bauch und den after massieren muss, damit urin und kot abgesetzt werden können. leider reagiert nur das schwächste kitten darauf - und zwar mit grünem wässrigen durchfall. hat jemand von euch erfahrung damit?
1. mit grünem durchfall? sollte ich dann das kitten noch öfter als alle zwei std. füttern wg. des flüssigkeitsverlusts? es trinkt sowieso nur ca. 3 ml, wenn es gut ist.
2. damit, dass die kitten nicht auf das bauchmassieren mit urinieren reagieren? ich hab das gefühl, außer bei zweien, die finden das eher lästig.
die tierärztin schätzt die kleinen übrigens auf zwischen 10 und 12 tage alt.
ihr habt bestimmt schon einiges zu diesem thema in eurem umfangreichen forum geschrieben. bitte entschuldigt, dass ich eventuell fragen doppelt stelle. ich hab momentan einfach nicht die muße, nach antworten zu suchen, weil ich mit den kleinen echt unter stehe. ich wünsche mir so, dass sie alle sechs das schaffen. über eure tipps und erfahrungen würde ich mich wahnsinnig freuen. ich kann jede hilfe gebrauchen.
liebe grüße von
sandra

Hallo Sandra
bin auch neu hier! Zur Zeit habe ich zwei Kitten bei mir, das angegebene Alter lt. Bauern: 8 Wochen. Die Augen verfärben sich jetzt erst. Also sind meine Schützlinge sind erst ca. 5-6 Wochen jung. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Royal Canin Babycat milk gemacht. Ich füttere 5 mal am Tag eine Menge von 15 ml und das mit eine Kanüle (Spritze ohne Nadel).
Nachts stelle ich ein Schälchen Wasser hin und sie bekommen die Hälfte eine kleinen Futterdose Kittenfutter. Ganz wichtig ist, wenn du sie mit der Kanüle fütterst, Tröpfchenweise und mit viel Gefühl ins Mäulchen tropfen lassen und nach Fütterung der Ersatzmilch das Bäuchlein massieren, wie bei einem Baby halt.
Nassfutter lass erst mal weg, da sie noch zu jung sind.
Auf jeder Packung Ersatzmilch steht eine genaue Dosierung. Gebe lieber ein wenig mehr aus...dann haben deine Schützlinge auch mehr davon.
Frag deinen Tierarzt wann du die erste Wurmkur anwenden sollst und du solltest auch eine Flohkur in Erwägung ziehen. Die Präperate kannst du dir beim Tierarzt besorgen. Ein Nissenkam eignet sich gut zum vorsichtigen ausbürsten.
Ich hoffe, dass dir diese "kleine Hilfestellung" weiterhilft!
Liebe Grüße Reni

mein tapferer kleiner moses hat wieder 15g zugenommen - er wiegt jetzt 180g. alle anderen haben zwischen 20g und 30g zugenommen. der dicke theodor wiegt schon 310g :razz:.

ich hab vorhin die kiste sauber gemacht und neue späne reingemacht. da habe ich gesehen, dass es ganz viele "pullerstellen" gibt. die zeitung, die unter der späne liegt, war an ziemlich vielen stellen feucht.
können die kleinen tatsächlich schon alleine pullern?
und ist das vielleicht ein grund dafür, dass vor allem elia und bless so gar keine lust zum pullern haben?
und ist das dann jetzt der zeitpunkt, wo ich umbauen muss (größere kiste mit katzenklo-ecke)?
und wenn ja, wie mache ich das am besten? ein richtiges katzenklo ist ja ziemlich groß, das bekomme ich nicht in einer kiste unter.
und soll da dann schon normales katzenstreu rein?
fragen über fragen.
ich hab mir übrigens eine katzenzüchterin gegoogelt, die einigermaßen hier in der nähe ist und schon 25 jahre zuchterfahrung hat. leider war sie bis jetzt telefonisch nicht zu erreichen. bleibe aber weiter am ball - dann bombardiere ich euch auch nicht mehr so sehr mit fragen - sondern vielleicht nur noch mit schönen neuigkeiten ;-).
aber eine frage brennt mir noch auf der seele:
als wir die kätzchen fanden, hatten alle ziemlich verklebte augen, viele auch ganz viel eiter drin, den die tierärztin noch am sonntag, als wir sie gefunden hatten, entfernt hatte. die augen sehen jetzt alle wieder gut aus, sind auch klar und ganz geöffnet. nur bei moses sieht es aus, als sei in seinem linken auge ein schleier davor (sieht aus wie blind). der schleier war zwischenzeitlich auch mal ein stück geöffnet (sah aus, wie ein vorhang), heute ist er ganz zu. kennt ihr so etwas? ich habe ja erst am montag abend einen termin bei meiner tierärztin bekommen und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich heute abend einfach mit ihm in die sprechstunde ohne termin kommen sollte. weil das für ihn sicherlich auch stress bedeutet, würde ich das nur machen wollen, wenn das etwas ist, das unbedingt schnellstmöglich behandelt werden sollte.
Hast du eventuell Sabadilla C30 (Globuli) zu Hause. Davon 10 Stck im Lauwarmen Wasser auflösen und mit einem flusenfreien Tuch das Auge auswischen ( 3 x tgl.). 3 Globuli oral geben...das ganze über 5-7 Tage dann dürfte eine Besserung eintreten

Thema:

bin neu hier und brauch dringend eure hilfe

bin neu hier und brauch dringend eure hilfe - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Schlag auf Schlag: Da bin ich nun also mal wieder und muss mir meine Trauer von der Seele schreiben... 2011 musste ich meinen geliebten Harlekin gehen lassen und es...
Oben Unten