• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Notfallsets oder Katzenhausapotheke

Diskutiere Notfallsets oder Katzenhausapotheke im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So um mal eine kleine Diskussion zu starten: Was gehört eurer Meinung nach in eine gut sortierte Katzenhausapotheke? Verbandszeug: Mull, Watte...
  • Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #1
aeom

aeom

So um mal eine kleine Diskussion zu starten:
Was gehört eurer Meinung nach in eine gut sortierte Katzenhausapotheke?

Verbandszeug:
Mull, Watte, Stretchverband (am besten schon selbstklebend), festes Tape
Wundversorgung:
Betaisadona als Salbe und Flüssig (zum Wundereinigen), Watte-Stäbchen, ne schwarfe und eine Stumpfe Schere, Pinzette, Rasierer, Spritzen, Gummihandschuhe, NaCl-Lösung
Sonstiges:
Pillengeber, dicke Handschuhe (ja, ich hab so'ne Zicke), Epiotic zum Ohrenreinigen, Thermometer, Waage
Nach Rücksprache mit dem Tierarzt:
Bisolvon, Metacam, Bioserin

Was habt ihr so?

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #2
Wir haben hier einen alten "Auto-Verbandskasten" sowohl für uns wie für die Katzen und ansonsten nur eine Zeckenzange.

Den Verbandskasten finde ich auch sehr praktisch, weil ich den überall mithinnehmen kann und es ist alles drin und ich kann in der "Panik" nichts vergessen.

Alles was mit Medikamenten zu tun hat, habe ich nicht hier, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne! Auch habe ich keine Hömöopathie Sachen hier, weil ich sie (noch) nicht kenne (lese mich jetzt erst etwas in das Thema ein).

Alles, was nach was ernsterem aussieht, muss ein Tierarzt behandeln und mich dann darüber aufklären.

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #3
Betaisadona als Salbe und Flüssig (zum Wundereinigen)
:shock: Betaisadona ist ein Halogenid und damit giftig bei Aufnahme in den Körper. Die Aufnahme kannst du bei einer Katze, die sich ja putzt nie verhindern. Auch wenn du verbindest.

Ich würde es daher vermeiden, da der Nutzen dieser Lösungen (auch beim Menschen) fragwürdig ist (obgleich vielfach benutzt).

Was ideal ist, ist eine sogenannte "Wundspüllösung" wie z.B. "Prontosan von Braun" (ca 8 Euro pro 500 ml).

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #4
Huhu,
finde ich einen sehr sinnvollen Thread!

Ich habe noch Octenisept als Spray hier, ist ein Desinfektionsmittel für Kinder. Das heißt das brennt nicht! Finde ich ganz praktisch, wenn die Tiere mal ne kleinere Verletzung haben mit der man nicht zum Tierarzt muss.

Ansonsten habe ich die "normalen" Verbandssachen hier:
- Mullbinden
- Selbstklebende Verbände
- Klebeband
- Tupfer und so Zeug

Grüßle

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #5
Also ausser Verbandmaterial usw haben wir nix spezielles hier. Ich bin (als ehemaliger Sanitäter) sowieso kein Freund davon, irgendwelche Mittel wie Salben Sprays oder ähnliches einfach so auf Wunden zu schmieren. Sind es kleine Schrammen ist sowas sowieso nicht nötig und wenn es etwas ernstes ist, dann verfälscht es die Verletzung, was unter Umständen dann dem Arzt die weitere Diagnose oder Behandlung erschwert. Dies gilt auch bei uns Zweibeinern ;-)

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #6
Ich habe vor einer Weile mal einen Notverbandskasten für Tiere erstanden.
Ansonsten habe ich nur das da, was auch schon benötigt, aber nicht ganz aufgebraucht wurde.
ZB Metacam, was ich aber nach einiger Zeit entsorge.
Was ich immer da habe ist Ulmenrinde, Bactisel Pulver und Augentropfen ohne Cortison (brauche ich selber ab und zu).

• Notfallsets oder Katzenhausapotheke Beitrag #7
Also ich hab nur für meine Pflegis Echinacea und Engystol da sonst geh ich lieber zum Tierarzt

Thema:

Notfallsets oder Katzenhausapotheke

Oben Unten