• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niesen

Diskutiere Niesen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Seit es bei uns kälter geworden ist haben meine Süßen angefangen zu niesen...und zwar alle 6 :-( Es ist ein durchsichtiges, klares und...
  • Niesen Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Seit es bei uns kälter geworden ist haben meine Süßen angefangen zu niesen...und zwar alle 6 :-(

Es ist ein durchsichtiges, klares und sehr flüssiges Sekret, also kein Schleim oder Eiter das ausgeniest wird und sie haben auch keine verklebten Augen, Husten oder Atemprobleme. Sie niesen so zwischen zwei bis sechs mal am Tag also auch nicht wirklich ständig aber genug um mich zu beunruhigen.

Meine Frage an euch ist ob ich jetzt mit allen zum Tierarzt muss oder nur mit einem als "Beispiel" oder ob es gar reicht alleine zum Tierarzt zu gehen und ihr das zu schildern?

• Niesen

Anzeige

• Niesen Beitrag #2
Hm, schwierig. Also Tierarzt würd ich auf jeden Fall sagen. Trockenes Niesen kann im Winter schonmal vorkommen. Aber wenns schon läuft... würd ich frühzeitig reagieren. Ruf doch beim Tierarzt an und frag, ob ihm ein oder zwei "Probe-Exemplare" reichen bevor Du sie alle hinschleppst? ;-)

• Niesen Beitrag #3
Ja das wird wohl das Vernünftigste sein^^

Ich bin nur richtig übervorsichtig weil damals mit unserem Knuckles auch alles mit Schnupfen angefangen hat, natürlich von Anfang an schlimmer als nur Niesen aber trotzdem man bekommt einfach eine dünnere Haut....

• Niesen Beitrag #4
Gerade bei Schnupfensymptomen wäre ich aber genauso vorsichtig. Wenns nix Schlimmes ist: umso besser. Aber abklären würd ichs schon.

• Niesen Beitrag #5
Das selbe habe ich gerade auch bei Loise. War beim Tierarzt ist eine Virusinfektion die Lungen sind frei und sie hat kein Fieber. Sie hat eine Spritze für die Immunstärkung bekommen und L-fysin Paste die ich ihr 1x tgl 1 Hub eingebe. Meine anderen Katzen haben nichts.

• Niesen Beitrag #6
Gerade bei Schnupfensymptomen wäre ich aber genauso vorsichtig. Wenns nix Schlimmes ist: umso besser. Aber abklären würd ichs schon.

Grade deswegen steht es für mich ja außer Frage das wir zur Tierärztin gehen.
Ich hoff halt das es wirklich nichts Schlimmes ist :???:

Obwohl, sie hat ihre Praxis so nah dran...vielleicht frag ich sie einfach ob sie vielleicht bei uns zu Hause vorbeischaut?

@Theresia

Ah na vielleicht ist es bei uns auch sowas. Jedenfalls wünsch ich deiner Loise gute Besserung und die Daumen sind gedrückt dass sich die anderen nicht anstecken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesen Beitrag #7
Grade deswegen steht es für mich ja außer Frage das wir zur Tierärztin gehen.
Ich hoff halt das es wirklich nichts Schlimmes ist :???:

Obwohl, sie hat ihre Praxis so nah dran...vielleicht frag ich sie einfach ob sie vielleicht bei uns zu Hause vorbeischaut?

@Theresia

Ah na vielleicht ist es bei uns auch sowas. Jedenfalls wünsch ich deiner Loise gute Besserung und die Daumen sind gedrückt dass sich die anderen nicht anstecken. :)

Danke. Am Do. muss ich nochmal hin zur Kontrolle.

• Niesen Beitrag #8
Unsere Luna niest auch ab und zu mal. Aber da kommt nichts raus.
Soll ich mir da Sorgen machen?

LG Heike

• Niesen Beitrag #9
Unsere Luna niest auch ab und zu mal. Aber da kommt nichts raus.
Soll ich mir da Sorgen machen?

LG Heike

So ist es bei Loise auch, allerdings niest sie schon oft- aber es kommt nix raus. Tierarzt hat eine Virusinfektion festgestellt.

• Niesen Beitrag #10
Oh, Virusinfektion hört sich nicht gerade gut an. Ich beobachte das jetzt nochmal und ansonsten geh ich zum Tierarzt.

• Niesen Beitrag #11
Also damit ich hier auch mal ein kurzes Update gebe:

Wir waren jetzt mit den zweien die es am "schlimmsten" erwischt hat bei der Ärztin.
Kein Fieber und die Lunge hört sich auch super an, deswegen haben sie noch keine Spritzen bekommen sondern kriegen Bisolvon ins Futter und noch zusätzlich ViroLysin plus Paste und wir sollen einfach beobachten und sobald sich was verschlechtert oder die ausgenieste Flüssigkeit eitrig wird sollen wir wieder kommen.

Sie schien aber recht zuversichtlich dass es sich auch ohne "schwere Geschütze" in den Griff kriegen lässt. *schweiß von der stirn wisch*

• Niesen Beitrag #12
Eine Virusinfektion bei Katzen ist nicht ohne. Es handelt sich hierbei meistens um eine Mischinfektion mit Herpesviren. Unser Tierarzt setzt das nicht mit einer "Erkältung" eines Menschen gleich. Vielmehr greifen die Viren nicht behandelt Organe an wie Herz und Lungen an und es bleibt ein irreparabler Schaden zurück. Sobald eine Katze häufiger niest ist diese dringend medizinisch zu behandeln.
Habe ich jetzt auch bei Loise gesehen. Sie ist auf dem Weg der Besserung habe sie aber gleich medizinisch behandeln lassen und das ist bei dieser Erkrankung ganz wichtig.

Thema:

Niesen

Niesen - Ähnliche Themen

Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma: Unterstützende Behandlung bei bakteriellem Katzenschnupfen und gut eingestelltem Asthma Meine Kätzin, fast 6, bei mir seit 05/21, hat einen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten