Kitty zieht bald ein....

Diskutiere Kitty zieht bald ein.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend ihr Lieben.... ich habe mich schneller entschieden als gedacht eine Spielgefährtin für Knöpfchen einziehen zu lassen... wir sind...
  • Kitty zieht bald ein.... Beitrag #1
PinkMilk13

PinkMilk13

Guten Abend ihr Lieben....

ich habe mich schneller entschieden als gedacht eine Spielgefährtin für Knöpfchen einziehen zu lassen... wir sind schon total aufgeregt :g035:

Allerdings habe ich ein klein wenig Bedenken....

Knöpfchen ist jetzt 15 Wochen alt und wohnt seit 1 Woche bei uns, sie hat sich super eingewöhnt und nimmt voll am Familienleben teil, auch das Pipi- Problem hat sich eingestellt :lol:
sie geht nun super lieb auf ihre beiden Toiletten...

Kitty ist schon 1 1/2 und kommt aus einem 2 Katzen Haushalt, von denen aber nur noch sie übrig ist, da die Tochter eine Allergie bekommen hat...

Nun mache ich mir sorgen das Kitty unsere Knöpfchen unterbuttern könnte, weil sie ja älter ist als unsere kleine Maus...

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht??
Sollte ich vllt lieber eine Probezeit ausmachen??
....meint ihr das es gut gehen könnte??
oder wäre es ratsam eine gleichaltrige Katze für sie auszusuchen??
Was muss ich bei einer Zusammenführung beachten??

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #2
Warum nimmst du zu einem kitten von 15 Wochen eine Katze mit 11/2 Jahren? Das passt doch nicht.:???:

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #3
genau darüber denke ich ja nach...aus diesen Grund habe ich ja auch gefragt...
ich habe leider noch keine Erfahrung damit!
Ich habe noch nie Katzen gehabt und jeder fängt mal klein an. Ich wollte eigentlich keine 2. Katze, habe hier aber gelernt das es für sie besser ist.
Wusste ja nicht das man alles schon wissen muss um in einem Forum ne vernümftige Antwort zu bekommen :-?
Es steht ja auch nicht zu 100 % fest das sie bei uns einzieht....ich schaue sie mir am Do. erst einmal an, was nicht heißt das ich sie gleich mitnehme...

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #4
Du solltest wirklich nach einem gleich alten Kitten suchen. Immerhin sucht man ja in erster Linie nach dem besten Partner für die Katze, und nicht für den Menschen. Den Altersunterschied halte ich für zu hoch.

Den Besuch würde ich dann auch lassen, denn meistens "verliebt" man sich dann "halt einfach" in die Katze und dann hat man unter Umständen den Salat, weil sich die beiden nicht verstehen. :-|

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #5
genau darüber denke ich ja nach...aus diesen Grund habe ich ja auch gefragt...
ich habe leider noch keine Erfahrung damit!
Ich habe noch nie Katzen gehabt und jeder fängt mal klein an. Ich wollte eigentlich keine 2. Katze, habe hier aber gelernt das es für sie besser ist.
Wusste ja nicht das man alles schon wissen muss um in einem Forum ne vernümftige Antwort zu bekommen :-?
Es steht ja auch nicht zu 100 % fest das sie bei uns einzieht....ich schaue sie mir am Do. erst einmal an, was nicht heißt das ich sie gleich mitnehme...

Das klingt schon anders, du hast einen Thread eröffnet "Kitty zieht bald ein", deshalb dachte ich es ist beschlossene Sache. Suche für dein Kitten ein Kitten in seinem Alter das passt. Ein Tier mit 11/2 Jahren würde ich nicht nehmen, die Interessen gehen hier wegen dem Altersunterschied schon zu weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitty zieht bald ein.... Beitrag #6
Hi!

Schön,dass es bei euch gut läuft...Das mit der 1 1/2 jährigen Katze könnte gut gehen,erfordert aber eine Menge Erfahrung und Einfühlungsvermögen.Ist nicht so einfach und als Neuling,würde ich auf jeden Fall zu gleichem Alter und gleichem Geschlecht raten.

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #7
Ja ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...Sorry

Dann werde ich einfach bei uns ins Tierheim fahren, und da mal schauen ob was passendes dabei ist...
Ist wohl die beste Lösung für alle :)
Danke für eure Tipps.

@ Smurf...
ja ich bin auch sehr froh, die Kleine lässt mein Herz höher schlagen...sie liegt auch grade auf meinen Beinen und schaut ganz gespannt zu was ich hier mache :)

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #8
Ja ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...Sorry

Dann werde ich einfach bei uns ins Tierheim fahren, und da mal schauen ob was passendes dabei ist...
Ist wohl die beste Lösung für alle :)
Danke für eure Tipps.

@ Smurf...
ja ich bin auch sehr froh, die Kleine lässt mein Herz höher schlagen...sie liegt auch grade auf meinen Beinen und schaut ganz gespannt zu was ich hier mache :)

Wenn du im Tierheim nicht fündig wirst habe ich hier Kitten gefunden, vielleicht ist das was:

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #9
Hi!

Schön,dass es bei euch gut läuft...Das mit der 1 1/2 jährigen Katze könnte gut gehen,erfordert aber eine Menge Erfahrung und Einfühlungsvermögen.Ist nicht so einfach und als Neuling,würde ich auf jeden Fall zu gleichem Alter und gleichem Geschlecht raten.

Ich kann da Smurf nur zustimmen.
Schau nach einer Miez mit gleichem Alter und gleichem Geschlecht.

Das Problem dabei ist weniger das “unterbuttern“ der erwachsenen Katze. Diese ist nicht automatisch dominant, nur weil sie älter ist. Da spielt z.B. auch der Charakter eine wesentliche Rolle.
Das Problem liegt eher darin, dass du ein Kind hast, bald wird sie ein Teenie sein, mit all dem Unsinn, den Halbwüchsige so im Kopf haben ;-). Die andere Katze dagegen ist (wenn auch noch jung) erwachsen. Sie kann mit deinem Teenie dann wahrscheinlich wenig anfangen. Und wenn Minikatz dann ständig kommt und sagt: “Ich will spielen, ich will spielen, ich will spielen...“, dann folgt meist irgendwann die Reaktion:“Oh Mensch, jetzt lass mir doch endlich die Ruhe!“. Das äussert sich dann in fauchen oder knurren, oder auch mal einem Pfotenhieb.

Deshalb lieber eine gleichaltrige Katze, die dann antwortet: Oh ja, ich will auch spielen ;-).
Nicht vergessen auch ein bisschen auf einen ähnlichen Charakter zu schauen!

LG

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #10
Ach Gott sind die süß :) da kann man ja am liebsten gleich alle nehmen :)

Wäre Rassengleichheit eigentlich auch was was ich beachten müsste? Oder ist das egal?

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #11
Ach Gott sind die süß :) da kann man ja am liebsten gleich alle nehmen :)

Wäre Rassengleichheit eigentlich auch was was ich beachten müsste? Oder ist das egal?

die Rasse spielt keine Rolle. Der Charakter ist wichtig.

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #12
Okay, Danke ...
wird abgespeichert und berücksichtigt :)

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #13
Naja, es gibt halt auch rassetypische Charaktereigenschaften.Die treffen nicht immer zu,doch schon recht häufig.Persern sagt man z.B. nach,dass sie sehr ruhig und gemütlich sind.Als Kitten sicher kein Thema,aber evtl. dann später.

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #14
Ich werde mich mal in Ruhe umschauen und euch dann bericht erstatten...
Was die Rasse angeht finde ich es sowieso schöner 2 ähnliche zu haben, also muss ich mir über Rassemix innerhalb der Katzenfamilie schon mal keine Gedanken machen :-D

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #15
Naja, es gibt halt auch rassetypische Charaktereigenschaften.Die treffen nicht immer zu,doch schon recht häufig.Persern sagt man z.B. nach,dass sie sehr ruhig und gemütlich sind.Als Kitten sicher kein Thema,aber evtl. dann später.

Richtig, man sagt es nach. Ich habe noch keine typische Charaktereigenschaft bei einer Rasse festgestellt. Die Katzen sind innerhalb einer Rasse so unterschiedlich im Charakter...:mrgreen:

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #16
Na,dass ist ein großer Vorteil -muss halt nur adelig sein : von Süß oder von Niedlich :mrgreen:.
Schau dich in Ruhe um,setz dich nicht unter Druck und einen schönen Abend mit Katze euch.

Richtig, man sagt es nach. Ich habe noch keine typische Charaktereigenschaft bei einer Rasse festgestellt. Die Katzen sind innerhalb einer Rasse so unterschiedlich im Charakter...:mrgreen:

Na,ich würde jetzt so einige Katzen nur als Paar einer Rasse halten.Das sie vom Charakter her unterschiedlich sind,klar,hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.Aber es gibt Rassen mit Eigenschaften,die ich nicht so einfach zusammen setzen würde.Vor allem nicht als Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitty zieht bald ein.... Beitrag #17
Danke, das wünsche ich euch auch :-D

• Kitty zieht bald ein.... Beitrag #18

Thema:

Kitty zieht bald ein....

Kitty zieht bald ein.... - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten