aggressiv gewordener Kater

Diskutiere aggressiv gewordener Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe leider ein Problem mit meinem 4-Jahre alten Kater Snickers. Wir haben ihn seitdem er klein ist und er ist immer ein wunderbarer...
  • aggressiv gewordener Kater Beitrag #1
steef008

steef008

Hallo!
Ich habe leider ein Problem mit meinem 4-Jahre alten Kater Snickers.
Wir haben ihn seitdem er klein ist und er ist immer ein wunderbarer, verschmuster Kater gewesen. Er hat fast nie seine Krallen beim Spielen rausgeholt, nur beim Spiel hat er ab und zu gebissen (aber nie so doll, dass es weh tat).
Seit März wohnen wir in einer neuen Wohnung. Wir haben ihn sechs Wochen drinnen gelassen, bis er seine ersten Erkundungen im Freien machen durfte und alles hat gut geklappt. Er hat sich toll an die neue Situation gewöhnt.
Allerdings gibt es hier eine anderen Kater, zu dem er jedes Mal hinläuft, wenn er draußen ist und er holt sich regelrecht seine Prügel ab. Snickers ist ein wahnsinnig neugieriger Kater, er hat sich schon in der gnazen Nachtbarschaft bekannt gemacht und zofft sich mit den anderen Katzen hier fast überhaupt nicht.
Bis auf den einen. Jedes Mal rennt er sofort zu dessen Zuhause hin und es gibt Ärger... Gibt es irgendeine Möglichkeit, dagegen was zu tun? Er hat mittlerweile schon völlig zerfledderte Ohren :(

Und was mich am meisten beunruhigt ist seine Aggressivität. Er ist zwar weiterhin ein Schmusetiger aber irgendwann fängt er an zu beißen, was sehr weh tut und er kratzt inzwischen auch. Meine Arme sind manchmal ganz zerkratzt. Man merkt, dass es für ihn nichts mit spielen zu tun hat, denn manchmal faucht oder knurrt er dabei auch. Außerdemm krallt er sich mit richtiger Power an den Arm dran und tritt mit seinen Füßen immer dagegen. Er ist dann richtig in Extase. Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich bei mir nicht wehren muss bzw. angegriffen fühlen muss?
Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß nicht so recht, wie ich mit ihm umgehen soll, damit das besser wird.

Ich hoffe, ich kann hier Hilfe bekommen!

Liebe Grüße!!

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #2
Hallo,

er ist kastriert?

Krankheit/Schmerzen sind durch einen erst kürzlich erfolgten Tierarzt-Besuch ausgeschlossen?

Grüße fuzzy

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #3
Also kastriert ist er.
Beim Tierarzt waren wir vor ca. vier Monaten wegen seinen Ohren. Aber es ist nicht so, dass er von heute auf morgen vollkommen aggressiv geworden ist. Es war eher so ein langsamer Prozess, weil er immer wieder eins drauf bekommen hat und gelernt hat, sich zu wehren (vorher hatte er sich so gut wie nie bekämpft, er ist ein so friedlicher Kater, er fängt noch nicht einmal Mäuse... :)
Deshalb würde ich eine Krankheit ausschließen, aber ich bin ja kein Tierarzt, habe über eine mögliche Krankheit noch garnicht nachgedacht. Was könnte er denn zB haben? (Er ist jetzt auch nicht so aggressiv, dass er Tollwut oder sowas haben könnte, nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Er ist friedlich, packt aber doch inzwischen schnell mal zu, wenn man ihn falsch streichelt o.ä.).

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #4
Schade, ist hier niemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir weiterhelfen kann?

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #5
Ich kann dir leider auch nicht mit Erfahrungen weiterhelfen, möchte aben dennoch eine Überlegung äußern und dir die Daumen drücken, dass dir jemand weiterhelfen kann !!!
Nach deiner Erzählung zu urteilen, hat es doch etwas mit der neuen Umgebung zu tun, ich würde mal sagen, dass es ihm wirklich zusetzt, dass er mit dem einen Kater nicht klarkommt, wie du ja auch schon angerissen hast...Er mag sich zwar mit den anderen verstehen, aber es muss ja einen Grund haben warum er trotz häftiger Reaktionen immer wieder zu ihm geht... Versuch dies zu verhindern (Katzennetz, unter Beobachtung raus) Könnte mir vorstellen, dass er seine vom andern KAter erfahrenen Zurückweisungen an dich weitergibt in manchen Situationen!

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #6
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Dass er die gemachten Erfahrungen auf mich projiziert, habe ich auch schon gedacht. Denn ansich weiß er ja, dass er hier in unserer Wohnung sicher ist und ihm niemand etwas tut. Ich könnte mir vortstellen, dass er sich einfach schneller angegriffen fühlt und deswegen zupackt. Vor dem Umzug kannte er das ja kaum und musste sich nie großartig wehren.

Leider stelle ich mir das mit dem Katzennetz schwierig vor - Snickers ist ein absoluter Freigänger und da wir tagsüber beide berufstätig sind, braucht er das meiner Meinung nach auch. Wir haben zwar einen großen Balkon, allerdings wird ihm das nicht reichen, wenn er anderes gewohnt ist. Und dass er dadurch unglücklich wird, möchte ich nicht.

Aber beobachten tun wir das ganze schon. Zwar kann ich nicht immer in seiner Nähe sein, wenn er draußen ist, aber ich schaue schon sehr oft raus, ob er bei der anderen Katze ist (die Besitzerin von dieser tut das übrigens auch) und ich pfeife ihn regelmäßig nach Hause, wo er dann auch immer gleich angerast kommt.

Ich finde, es ist irgendwie eine super schwierige Situation....Ich kann ihm ja schlecht verbieten, zu den NAchbarn zu laufen....

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #7
Ich hatte das mit unserem Familienkater Arthur auch... der kam zum Schmusen und hat einen dann aus dem Nichts richtig übel angegriffen, zum Teil hat er mir mit seinen Raubtierzähnen richtig tiefe Löcher in die Haut gehackt. Bei ihm lag es daran, dass er sich hier - nur mit einem 17 Jahre alten und nicht mehr spielwilligem Katzenopa und Freilauf nur auf dem Balkon - gelangweilt hat. Das war einfach nur Frust. Jetzt hat er zwei Katzenmädchen in seiner Alters- und Gewichtsklasse, an denen er seinen Frust ablassen kann und die sich gegen ihn wehren, und seitdem beißt er nicht mehr. Vielleicht ist es Frust, weil er immer unterlegen ist?

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #8
Oh je, das kommt mir so bekannt vor. Frust könnte das wirklich sein, Snickers ist überhaupt kein Kämpfer, meine Freunde haben sich, als wir noch im alten Zuhause waren, immer kaputt gelacht, weil er sich sogar mal von Vögeln ärgern lassen hat, ihne sich zu wehren :D
Ich habe das hier jetzt auch schon oft mitbekommen, wie die beiden sich gefetzt haben, aber wehren tut er sich schon. Der andere Kater hat Macken am Schwanz, Snickers dagegen an den Ohren.
Aber ich denke, dass Snickers da immer wieder aus Neugierde hinläuft, denn sobald er aus dem Fenster schaut und ihn sieht, dann will er raus. (Darf er dann natürlich nicht...).

Nur was könnte ich machen? Er sieht auch inzwischen aus wie eine Fledermaus, was die Ohren angeht - total zerfledert und Risse drin :( Er tut mir ja auch so leid, wenn er ständig mit blutigen Ohren nach Hause kommt (bestimmt 2 mal die Woche!)

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #9
Hey,

ich weiß nicht, ob ich es nicht überlesen habe, aber der Konkurrenzkater: hat der ein Zuhause? Vielleicht kannst du ja mit seinen Besitzern reden und auf die einwirken, auch in dem Sinne, dass es ihnen sicher auch nicht gefällt, wenn ihre Kampfsau immer so zerrupft nach Hause kommt. Weißt du, ob der andere Kerl kastriert ist? Kämpfe bis aufs Blut sind bei Kastraten ja nicht so häufig.

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #10
Ja, der andere Kater ist auch kastriert und er hat ein Zuhause. Die Besitzer wissen auch nicht mehr weiter.
Ich habe gestern allerdings abends etwas gesehen: Und zwar war der andere Kater bei uns im Garten und saß vorm Tor, also in Snickers Revier (vielleicht sieht der andere das aber auch als sein Revier, da er ja schon länger hier wohnt). Und Snickers saß oben auf dem Zaun. Als ich dann hingegangen bin, ist der andere Kater weggelaufen in unseren Garten und Snickers wie ein Bekloppter hinter ihm her. Und dann haben sie sich wieder geprügelt. Habe dann mit einer Wasserspritze versucht, die beiden auseinander zu kommen, aber selbst das wurde ignoriert.
Das Blut an den Ohren sind eindeutig Risse von den Krallen.

• aggressiv gewordener Kater Beitrag #11
OH JE !!! Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich leide da richtig mit!!! Die Idee mit der Wasserspritze war gut, schade, dass die Umsetzung nicht geklappt hat...
Warst du schon beim Tierarzt? Vllt hat der auch eine Meinung zu dem Verhalten ? Ich hoffe nur, dass die Situation für alle entspanntere Formen annimmt- *ganz fest DAumen drück*
Aber es war auch eine gekonnte Povokation für deinen Kater, bin trotzdem auch deiner Meinung, dass der andere Kater seine "Macht" demonstriert und sein Revier deutlich macht, weil er eben schon länger dort wohnt...
Alles, alles Liebe und Gute!

Thema:

aggressiv gewordener Kater

aggressiv gewordener Kater - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten