Meine Bengalkatzen

Diskutiere Meine Bengalkatzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Hab mich schon mal vorgestellt, als es noch um die Überlegung der Anschaffung ging. Ich bin Melanie, 29 Jahre alt, verheiratet...
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #1
Melie1983

Melie1983

Hallo zusammen!

Hab mich schon mal vorgestellt, als es noch um die Überlegung der Anschaffung ging.

Ich bin Melanie, 29 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines 1-jährigen Sohnes, ursprünglich aus Bayern, nach Österreich hats mich am Ende verschlagen.

Im Juli sah ich eine Anzeige der Bengalkatzenzüchter mit den Worten "Allergikerfreundlich" und "kaum Haarverlust", was sofort mein Interesse weckte, da ich keine lästigen Haare in der Wohnung wollte und daher eine Katze nie in Frage kam, bis jetzt.

Wir waren sicher 3 Mal bei den Züchtern und haben uns die Katzen/Kater und deren Babies angesehen, bis wir uns darauf einigten, ein Geschwisterpärchen zu uns zu holen.

Wir haben eine 88 m² Wohnung mit Balkon (der für nächstes Frühjahr noch katzen- und kindersicher gemacht wird).

Wir haben uns entschieden für:

Little Miss Sunshine, gerufen Sunny

und

Giovanni Leopardi, gerufen Joey

geboren am 6.7.2012 - kamen zu uns am 28.9.2012. Es war der Tag der Geburtstagsfeier unseres Sohnes... Den Tag haben die Züchter gewählt...

Gleich am nächsten Tag bemerkte ich, dass mit Sunny was nicht stimmt, sie war am ganzen Körper warm und total matt.

Sind sofort in die Tierklinik und na toll, 41,1° Fieber :-( AB gespritzt bekommen, nächsten Tag wieder hin zum Fieber messen. Jetzt hatte es auch Joey erwischt... 4 Tage lang spritzen und Fieber messen hat mich gleich mal € 200,- gekostet, ich war echt fertig.

Mittlerweile hatten beide wieder AB, da beide Schnupfen hatten und ein vereitertes Auge (immer abwechselnd, mal links, mal rechts, mal sie, mal er).

Augenuntersuchung und AB hat mich weitere € 130,- gekostet. Brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Katzen an sich schon teuer genug waren...

Jetzt niesen sie zwar noch (es gibt schon einen Thread von mir im Krankheitsforum ;-)) aber ich denke, das kommt eher vom Staub und die Augen entzünden sich nicht mehr so häufig, aber immer wenn sie besonders grob miteinander gerauft haben... Werde das mal abwarten, sie bekommen jetzt eine Vitaminpaste und Lysin übers Futter.

Apropos Futter, die beiden kannten nur Trockenfutter, Nassfutter nur als Leckerli 1-2x pro Woche. Habe sie jetzt auf 3x pro Woche Nassfutter den ganzen Tag umgestellt.

Es geht ihnen mittlerweile gut, sie fetzen durch die Wohnung und ich freu mich schon darauf, auszuprobieren, ob man ihnen wirklich einfache Sachen wie Sitz, Roll over oder in welcher Hand ist das Leckerli (laut Bericht in der Whiskas Zeitung) beibringen kann.

Die beiden sind SEHR aktiv und springen ÜBERALL hin und wollen unterhalten werden, daher werd ich das mal in Angriff nehmen, wenn ich mir sicher bin, dass sie nicht (mehr) krank sind!

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, falls ihr Fragen oder Tipps habt.

Fotos der beiden Schlingel findet ihr im Anhang.

P.S. die zwei Süßen im Avatar sind meine Bayernkatzen Lucy (16) und Bienchen (14) die ich bei meiner Mama gelassen habe. Dort fühlen sie sich wohl und dort werden sie bleiben, bis sie in den Katzenhimmel kommen.

LG Melanie

Anhänge

• 2012-10-31 16.05.18 Sunny + Joey.jpg
    2012-10-31 16.05.18 Sunny + Joey.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2012-10-31 16.09.51 Sunny + Joey.jpg
    2012-10-31 16.09.51 Sunny + Joey.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 8
  • 2012-10-03 13.40.58 Sunny + Joey.jpg
    2012-10-03 13.40.58 Sunny + Joey.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 14
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #2
Bengalen sind klasse und deine beide sind spitze.

• Meine Bengalkatzen Beitrag #3
danke schön :) sind schon echt süße Kerlchen und so mitteilungsbedürftig :mrgreen:

• Meine Bengalkatzen Beitrag #4
Da hast ja schon einiges mitgemacht mit deinen beiden Hübschen. Sag mal was habt ihr denn für Tierarzt Preise in Österreich :shock: Und du bekommst Tiere die krank sind von der Züchterin? Ist ja der Hammer. Schön sind Sie, doch das andere finde ich untragbar. Die armen Kitten.:cry:

Haben die Kitten einen Stammbaum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #5
Erstmal ein ganz liebes Hallo!

Wieviele Tage vor dem Auszug haben die zwei denn ihre zweite Impfung bekommen, und hatten sie denn bei der Züchterin schon Schnupfen?

LG

• Meine Bengalkatzen Beitrag #6
Ja, die Tierarzt Kosten sind irre... hatte schon überlegt, sie wieder zu verkaufen, wenn sie weiter so krank gewesen wären, hätte ich mir keinen weiteren Tierarzt Besuch leisten können, arbeite ja noch nicht wegen dem Kind...

Achja, hatte vergessen, wegen einer giftigen Pflanze hat der Kater 3 Tage nichts gefressen und ich dachte er stirbt... Hat Tabletten bekommen, aber es ging ihm sehr schlecht. Als ich dann am 4. Tag wieder zum Tierarzt wollte, hat er mich angebrüllt ich hab vor lauter Schreck erstmal ne Dose Futter aufgemacht und er hat alles auf einmal aufgefressen. ;-)

Leider war dass das Futter vom Züchter, aber ich hatte sie schon umgestellt, also endete das erstmal in Durchfall... Tierarzt meinte, das gibt sich von selbst, wenns von der Futterumstellung kommt, ist ne kleine-Katzen-Krankheit...

War auch so. Er hat dann dank der Vitaminpaste in einer Woche 0,5 Kilo wieder zugenommen, nachdem er soviel abgenommen hatte vom nicht-fressen. Auch sie hat zugelegt, aber bleibt weiter 0,4 Kilo hinter ihrem Bruder.

Tja, das die Katze krank wurde, kann vom Stress kommen, meint der Tierarzt, die Züchter haben die restlichen Kitten und Tiere untersuchen lassen, keine hatte angeblich was...

Ich muss noch sagen, dass Sunny die Kleinste und Jüngste aus dem Wurf ist, ein halbes Kilo weniger als ihre Geschwister hat und ich denke, dass ihr Immunsystem schwacher ausgeprägt ist.

Vielleicht gibt sich das Krankheiten-anziehen etwas, wenn sie größer wird.

Die Züchter haben mir netterweise, auf mein Nachfragen hin, einen 10kg Futtersack und 3 Dosen Nassfutter geschenkt.

Ist ja auch mal was. Naja, kann man nicht ändern, ich hoffe nur, dass die Pechsträhne mit den beiden nun vorbeigeht!

Erstmal ein ganz liebes Hallo!

Wieviele Tage vor dem Auszug haben die zwei denn ihre zweite Impfung bekommen, und hatten sie denn bei der Züchterin schon Schnupfen?

LG

danke und hallo!

1 Woche vorher wurden sie geimpft. Sie waren angeblich ok bei der Züchterin, allerdings ist mir das verklebte Auge schon bei der Ankunft aufgefallen, hab aber nix sagen wollen, weil das Haus voller Leute war. Mein Tierarzt meinte, wäre sie evtl. eine Woche später oder nur 1 Tag später zu uns gekommen, hätte sie den Stress von 12 Menschen um sie herum nicht gehabt, wäre die Krankheit vielleicht nicht ausgebrochen.

Tja, geschehen ist geschehen, ich hab die Züchter vorgewarnt, dass da Besucher da sein werden und ihnen mögliche Alternativtage genannt, wann wir die Kitten haben können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #7
Haben die Kitten einen Stammbaum?

• Meine Bengalkatzen Beitrag #8
ja haben sie, wieso?

• Meine Bengalkatzen Beitrag #9
Noch eine Leidensgenossin...
Uns gings es so in der Art auch mit unseren zwei, die wir mit 12 Wochen bekommen haben.
Aber das muss in keiner Weise am Vorbesitzer oder Züchter etc. liegen. Unsere zwei waren auch kerngesund und 2,3 Tage später fing es mit Durchfall an und dann setzte sich ihre Krankengeschichte weiter und weiter fort und wir sind heute noch mittendrin.
Und die TÄ hat als Erklärung auch nur den Stress durch den Umzug. Kleine Kätzchen sind einfach sehr anfällig und man kann einfach Pech haben.
Die Geschwister der zwei, die am gleichen Tag wie unsere ausgezogen sind, haben GAR nichts! Die sind quietschfidel, also sind wir wohl Pechvögel :roll:

• Meine Bengalkatzen Beitrag #11
Achso, ne da hab ich mich vorher schon erkundigt, eingetragen sind sie und auch der Preis war einem "echten" Züchter entsprechend. Ich habe Futter, Streu, Leckerlis, zwei Decken und einen Kratzbaum sogar mit dazu bekommen.

Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl bei den Züchtern, ich habe mir denke ich lediglich die falsche Katze ausgesucht (schwächste im Wurf) und die Züchter den falschen Zeitpunkt...

Ich denke, keiner hat wirklich "Schuld", arm sind halt die Miezen, weil ich sie in den 5 Wochen, in denen sie bei mir sind, bereits 8 Mal zum Tierarzt geschleppt habe und ihnen dauernd Tabletten ins Maul, Salbe ins Auge oder vom Tierarzt Spritzen in die Haut geben muss...

• Meine Bengalkatzen Beitrag #12
Achso, ne da hab ich mich vorher schon erkundigt, eingetragen sind sie und auch der Preis war einem "echten" Züchter entsprechend. Ich habe Futter, Streu, Leckerlis, zwei Decken und einen Kratzbaum sogar mit dazu bekommen.

Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl bei den Züchtern, ich habe mir denke ich lediglich die falsche Katze ausgesucht (schwächste im Wurf) und die Züchter den falschen Zeitpunkt...

Ich denke, keiner hat wirklich "Schuld", arm sind halt die Miezen, weil ich sie in den 5 Wochen, in denen sie bei mir sind, bereits 8 Mal zum Tierarzt geschleppt habe und ihnen dauernd Tabletten ins Maul, Salbe ins Auge oder vom Tierarzt Spritzen in die Haut geben muss...

Ich finde im Internet keine Eintragung. Meine Tiere finde ich alle als Eintragung im internet, deshalb. Ist das bei Bengal Katzen anders? Werden die Geburten nicht eingetragen?

• Meine Bengalkatzen Beitrag #13
Hmm keine Ahnung, die Züchter sind ja in Österreich. Wo kann man das sehen?

• Meine Bengalkatzen Beitrag #14
Hmm keine Ahnung, die Züchter sind ja in Österreich. Wo kann man das sehen?

Vielleicht ist es in Österreich anders. Es reicht unter google den kompletten Namen des kittens einzugeben.

Habe nochmal nachgeschaut:
Ist in Österreich gleich, doch deine Tiere sind nicht zu finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #15
Hi

kann nicht ganz stimmen mit google, weil meine beiden sind auch nicht zu finden trotz Stammbaum und sonstigen Papieren, sind auch ganz sicher beim Verein eingetragen, sind zwar keine Bengalen sondern Maine Coons, aber sollte eigentlich keinen Unterschied machen

rwp michael

• Meine Bengalkatzen Beitrag #16
Hi

kann nicht ganz stimmen mit google, weil meine beiden sind auch nicht zu finden trotz Stammbaum und sonstigen Papieren, sind auch ganz sicher beim Verein eingetragen, sind zwar keine Bengalen sondern Maine Coons, aber sollte eigentlich keinen Unterschied machen

rwp michael

Aber du findest deine wenigstens auf der homepage beim Züchter oder? Ich finde meine auch beim Zuchtverband eingetragen.

• Meine Bengalkatzen Beitrag #17
Sowohl als auch, heißen tun sie
Christoma`s Johnson und Christoma`s Jemima

und entschuldige melie wollte deinen Thread nicht zumüllen
und tolle katzen hast du da
rwp michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Bengalkatzen Beitrag #18
kein Problem, finde meine ja auch auf der Homepage vom Züchter. Nur im Verein steht nur der Züchter, nicht deren Abkömmlinge...

Thema:

Meine Bengalkatzen

Meine Bengalkatzen - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten