Mahlzeit ^-^
Schön, dass Nora schon so schnell bei euch einziehen konnte.
(Und wieder fordere ich natürlich ganz frech Fotos an! ;D)
und ich habe gleich mal eine Frage...
wie sollen wir uns verhalten, wenn unsere neue Katze Nora nun in ihrem Zimmer maunzt und weint und nicht allein gelassen werden will? Einfach in Ruhe lassen kommt mir so herzlos vor...aber wir können ja nicht dauernd bei ihr sitzen...und wir wollten sie ja auch vorerst im Zimmer lassen..
Also, ich weiß nicht wie andere das machen und ich denke, eine optimale Methode gibt's da nicht... aber ich würde ihr erstmal ein bisschen Ruhe gönnen, sich einzugewöhnen und eben ab und zu nach ihr sehen, ohne es zu übertreiben - weil sonst produziert ihr ja nur unnötigen Stress, den die Katzen sicher auch spüren. Ich meine, sie spüren ja sowieso schon, dass was nicht stimmt - bzw. Chili bemerkt, dass etwas in ihrem Revier vor sich geht. Wie lange soll Nora denn in dem Separeé bleiben?
und zweite Frage: wie sollen wir mit unserer Chili mehr kuscheln und ihr zeigen, dass wir sie noch lieb haben, wenn sie uns jetzt anfaucht und sogar angreift?
Ich würde mit Chili genauso umspringen wie vorher auch. Zeigt ihr einfach, dass sie euch ebenso wichtig ist und gebt ihr erstmal ebenfalls Zeit sich daran zu gewöhnen, dass was nicht stimmt... vielleicht solltet ihr nicht zu Zweit zu Nora gehen, sondern euch damit abwechseln, sodass immer jemand bei Chili bleiben kann und sie nicht das Gefühl hat ausgegrenzt zu werden (kann man das bei Katzen so sagen? @.@')
Verstehst du was ich meine?
Die wilde Katzenlady, wo wir "Barnabas" in vier Wochen mitnehmen dürfen, sagte dass es sein kann, dass die Erstkatze auch mal aus Protest pinkelt. Das leicht aggressive Verhalten von Chili ist evtl. ein Anzeichen von Eifersucht, aber da müsst ihr durch und gucken ob sich das legt. Von Freunden weiß ich, dass es Wochen dauern kann bis sich die Katzen gegenseitig akzeptieren; da braucht man vor allem ein wenig Geduld.
Bei unserer Zusammenführung von Chili Schotenpfote und unserer betuchten Oma-Katze war es so, dass die Oma-Katze am Anfang immer Reißaus vor dem Kitten genommen hat: Flucht und Angst (sie ist generell eine sehr schreckhafte Katze). Nach ein paar Tagen haben sie sich aber aneinander gewöhnt und gehen sich seither eigentlich aus dem Weg, sofern ich das beurteilen kann. Aber die Situation ist auch eine andere, weil Chili Schotenpfote Freigängerin ist und Oma-Katze ein Dutzend Plätze zum ruhigen Schlafen und Verkriechen hat. Die sitzen quasi nie wirklich aufeinander.
Tut mir leid, wenn sich das alles etwas durcheinander und wenig hilfreich liest, aber ich hatte eine kurze Nacht ^^"