Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen"

Diskutiere Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vor ungefähr 1-2 Wochen habe ich hier ja schon einmal über unsere Katze Chili berichtet und über die Tatsache, dass mein Mann und ich uns...
  • Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #1
Cica

Cica

Hallo!

Vor ungefähr 1-2 Wochen habe ich hier ja schon einmal über unsere Katze Chili berichtet und über die Tatsache, dass mein Mann und ich uns überlegen, eine zweite Katze als Gesellschaft für sie zu holen...

...und nun ist es wirklich soweit! Wir waren die letzten Tage in den Tierheimen der Umgebung und haben letztendlich bei dem Katzenschutzverein in der Gegend eine süße Maus gefunden, von der wir glauben, dass sie zu unserer Chili passen könnte!

Morgen ist schon der große Tag und sie wird bei uns einziehen! Wir haben schon ein extra Zimmer für sie hergerichtet und wollen auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung probieren, auch wenn die eine Dame vom Katzenschutzverein meinte, sie würde die Katzen einfach aufeinander loslassen (sie selbst hat 20 Katzen zu Hause). Aber die andere Dame war auch für die langsame Zusammenführung.

Ich werde also die kommenden Tage versuchen, soweit ich dazu komme, von den Beiden zu berichten und hoffe auf euere Unterstützung bei Fragen und Problemen (die hoffentlich nicht auftreten :)

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #2
Na da sag ich schonmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin :)
Wünsche euch ganz viel Freude mit ihr und natürlich das alles Super klappt

Lieben Gruß

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #3
Noch eine Chili! :D Hallo Namensvetter!
Meine Schildpatt heißt auch so ^-^

Ich find's cool, dass ihr euch Zuwachs holt, wir sind im Moment auch daran uns um Nachwuchs zu kümmern - wie alt ist der neue Katzenkumpel denn?
Was die Zusammenführung anbelangt habe ich hier einen guten Link zu einem Thema gefunden wo drin steht, dass man die Ankunft eines neuen Fellpopos langsam angehen soll. Denn, ich zitiere, "man setzt sich ja auch nicht einfach in ein fremdes Haus zu fremden Leuten auf die Couch und sagt, man wohnt jetzt da" - oder so ähnlich.

Wir werden es also wie in dem kleinen Beitrag handhaben und das Schlafzimmer ein bis zwei Tage bezugsfertig mit eigenem Klo einrichten, damit Lily (die gemeinsame Katze von meinem Freund und mir in unserer Stadtwohnung, Chili wohnt mit einem kleinen Katzenclan in landschaftlicher Freiheit bei meinen Eltern bis wir zurück in die Dachgeschoßwohnung des Hauses ziehen) bemerkt, dass etwas anders ist und jemand da ist, sich aber nicht sofort bedroht fühlt.

Was hat eure Chili denn für einen Charakter?
Wenn ich an meine kleine Stummelschwanz-Schotenpfoten-Kratzbürste denke, würde sie alles sofort in die Flucht schlagen, was ihr spontan zwischen die Pfoten kommt. Das kommt nämlich auch noch auf uns zu: die Vergesellschaftung unserer beiden Wohnungskatzen mit der Freigängerin, aber erst im Laufe des nächsten Frühjahres.

Grüßle :)

EDIT: Achja! Und: FOTO!

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #4
Danke, danke :)

...und einen Gruß an die Namensvetter-Chili ;)

Unser Neuzugang ist ungefähr so alt wie Chili, das heißt ca. 2-3 Jahre, so genau weiß man das ja meistens nicht bei den Katzen von den Organisationen wie Tierheim etc.

Ja, ich habe bisher auch oft im Internet gelesen, dass man das langsam angehen sollte und deshalb wollen wir das auch so machen.

Unsere Chili ist manchmal etwas zickig, hat ihren eigenen Kopf (schmust wenn sie will, nicht wenn wir wollen ;), spielt noch gerne mit diversen Sachen wie Schnüren, Kartons, etc.

Dann wünsche ich euch auch schon mal, dass es mit eueren Katzen und der Vergesellschaftung gut klappt :)

PS: Fotos von Chili gibts im Vorstellungsthread unter "Cica stellt sich vor", von unserem Neuzugang haben wir natürlich noch keine Bilder, kommt aber noch :)

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #5
Ich könnte mich nicht erinnern, dass wir unsere Katzen jemals aufeinander los gelassen haben ... damals bei meinen Eltern war mein Zimmer immer der Rückzugsort und oft haben wir sogar eine Woche (bei Chili damals sogar ein Weilchen länger) ausgeharrt, bis wir den Kontakt zu den anderen suchten.
Das Gute ist halt, dass die Katze dann schon mal euren Geruch annimmt und dann nicht mehr ganz so fremd auf euren Alteingesessenen wirkt - und sie gewöhnt sich gleichzeitig natürlich auch an die Gerüche und Umstände in eurer Wohnung. Wahrscheinlich ist die Lady am Anfang eh noch total aus dem Häuschen, bzw. durch den Wind.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #6
Ich habe Erfahrungen mit der Holzhammermethode gemacht und kann nix negatives sagen ;-)

Auch bei meiner 3&3 Zusammenführung.

Ich drücke euch die Daumen :)

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #7
Sooo....jetzt mal der allererste Stand von den beiden Katzen:

Nora, unser Neuzugang, ist in ihrem eigenen Zimmer und unsere alteingesessene Chili hat natürlich bemerkt, dass da was nicht so ist wie sonst und schnuppert jetzt ganz aufgeregt an der Tür zu Noras Zimmer. Nora erkundet derweil erst einmal ihr neues Reich...

Viel zu berichten gibts bisher also nicht, aber ist ja erst der Anfang :)

..mhh...doch...grade faucht Chili die Tür an....

...mittlerweile fauch Chili auch im Flur herum und hat gerade meinen Mann angegriffen (wir waren grad bei Nora)

Nora ist eine total verschmuste haben wir jetzt festgestellt..kaum betritt man das Zimmer, wird man schon kuschelnd empfangen...

und ich habe gleich mal eine Frage...

wie sollen wir uns verhalten, wenn unsere neue Katze Nora nun in ihrem Zimmer maunzt und weint und nicht allein gelassen werden will? Einfach in Ruhe lassen kommt mir so herzlos vor...aber wir können ja nicht dauernd bei ihr sitzen...und wir wollten sie ja auch vorerst im Zimmer lassen..

und zweite Frage: wie sollen wir mit unserer Chili mehr kuscheln und ihr zeigen, dass wir sie noch lieb haben, wenn sie uns jetzt anfaucht und sogar angreift?

Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #8
Mahlzeit ^-^
Schön, dass Nora schon so schnell bei euch einziehen konnte.
(Und wieder fordere ich natürlich ganz frech Fotos an! ;D)

wie sollen wir uns verhalten, wenn unsere neue Katze Nora nun in ihrem Zimmer maunzt und weint und nicht allein gelassen werden will? Einfach in Ruhe lassen kommt mir so herzlos vor...aber wir können ja nicht dauernd bei ihr sitzen...und wir wollten sie ja auch vorerst im Zimmer lassen..

Also, ich weiß nicht wie andere das machen und ich denke, eine optimale Methode gibt's da nicht... aber ich würde ihr erstmal ein bisschen Ruhe gönnen, sich einzugewöhnen und eben ab und zu nach ihr sehen, ohne es zu übertreiben - weil sonst produziert ihr ja nur unnötigen Stress, den die Katzen sicher auch spüren. Ich meine, sie spüren ja sowieso schon, dass was nicht stimmt - bzw. Chili bemerkt, dass etwas in ihrem Revier vor sich geht. Wie lange soll Nora denn in dem Separeé bleiben?

und zweite Frage: wie sollen wir mit unserer Chili mehr kuscheln und ihr zeigen, dass wir sie noch lieb haben, wenn sie uns jetzt anfaucht und sogar angreift?

Ich würde mit Chili genauso umspringen wie vorher auch. Zeigt ihr einfach, dass sie euch ebenso wichtig ist und gebt ihr erstmal ebenfalls Zeit sich daran zu gewöhnen, dass was nicht stimmt... vielleicht solltet ihr nicht zu Zweit zu Nora gehen, sondern euch damit abwechseln, sodass immer jemand bei Chili bleiben kann und sie nicht das Gefühl hat ausgegrenzt zu werden (kann man das bei Katzen so sagen? @.@')
Verstehst du was ich meine?

Die wilde Katzenlady, wo wir "Barnabas" in vier Wochen mitnehmen dürfen, sagte dass es sein kann, dass die Erstkatze auch mal aus Protest pinkelt. Das leicht aggressive Verhalten von Chili ist evtl. ein Anzeichen von Eifersucht, aber da müsst ihr durch und gucken ob sich das legt. Von Freunden weiß ich, dass es Wochen dauern kann bis sich die Katzen gegenseitig akzeptieren; da braucht man vor allem ein wenig Geduld.

Bei unserer Zusammenführung von Chili Schotenpfote und unserer betuchten Oma-Katze war es so, dass die Oma-Katze am Anfang immer Reißaus vor dem Kitten genommen hat: Flucht und Angst (sie ist generell eine sehr schreckhafte Katze). Nach ein paar Tagen haben sie sich aber aneinander gewöhnt und gehen sich seither eigentlich aus dem Weg, sofern ich das beurteilen kann. Aber die Situation ist auch eine andere, weil Chili Schotenpfote Freigängerin ist und Oma-Katze ein Dutzend Plätze zum ruhigen Schlafen und Verkriechen hat. Die sitzen quasi nie wirklich aufeinander.

Tut mir leid, wenn sich das alles etwas durcheinander und wenig hilfreich liest, aber ich hatte eine kurze Nacht ^^"

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #9
Nora ist eine total verschmuste haben wir jetzt festgestellt..kaum betritt man das Zimmer, wird man schon kuschelnd empfangen...

Daaaaas kenn ich. GENAU so war es mit meiner Tamina. Erst vorsichtig und dann wurde ich zu Tode geschmust.. und sie wollte dann auch unbedingt mit raus. Ich habe es wider aller Ratschläge dann so gemacht, dass ich sie nach ca. 3 Stunden rausgeholt habe.. aber Tamina ist auch ne ganz besonders soziale Katze.. es war wohl ein kleines Wunder, dass bei uns alles so schnell gut ging ;-)
Gönn ihr auf jeden Fall ein bisschen Ruhe und hör auf dein Bauchgefühl..

Ich hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben...

Hmmmm.. so krass war das bei mir zum Glück nicht, dass ich angegriffen wurde.
Tauscht man die Kuscheldecken aus von den beiden, wenn Nora denn mal den Geruch draufgelassen hat (evtl. mal einreiben mit der Decke) und legt sie eurer Maus zum Beschnuppern hin, dass sie sich dran gewöhnt!
Ansonsten: Chili eher noch mehr Aufmerksamkeit schenken, absolut zeigen, dass sie eure Nummer eins ist. Also bevorzugen, etc pp. Nicht nur zeigen, dass ihr sie genauso lieb hat, sondern dass sogar mehr ;-) ;-) ;-)
Das behaltet ihr die nächsten Wochen auch so bei, damit sie nicht meint die neue nimmt euch ihr weg. (Und ja auch da weiß ich wie schwer es wird - Tamina war ja wie gesagt die Schmusetante hoch zehn und die eh schon menschenunabhängige Sheila hat sich noch mehr zurückgezogen...)

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #10
Danke für euere Antworten :)

Ja, ich verstehe was ihr meint und bin froh, dass es nicht nur uns so geht (habe auch den Thread "Ein kleiner Prinz kommt..." gelesen und habe unsere Situation auch dort ziemlich genau wieder gefunden)

Wir wissen leider selbst nicht, wie lange wir Nora im Einzelzimmer lassen sollen, wie gesagt, wir würden sie ja gerne raus lassen, aber das ist wohl für Chili zu früh. Ein Decken etc. austauschen könnten wir mal machen.

Letzte Nacht ist Chili, die normalerweise bei uns auf dem Bett mit schläft, nicht gekommen, was ja nicht verwunderlich ist, aber heute morgen kam sie zu uns, was uns sehr gefreut hat!
Es ist auch unterschiedlich, manchmal faucht sie uns an/greift uns an und manchmal ist sie relativ normal, lässt sich streicheln...

Achso, Fotos würde ich gerne machen, aber leider hat meine Kamera irgendwie grad den Geist aufgegeben :( Und für die von meinem Mann fehlen noch Batterien, müssen wir erst kaufen. Aber Fotos folgen schon noch, ganz bestimmt :)

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #11
Heute morgen wollten wir eigentlich nur einen Spalt die Tür aufmachen, damit die beiden Katzen sich mal kurz sehen können, aber Nora ist entwischt..dann dachten wir, ok, lassen wir sie mal und schauen was passiert...Chili hat ziemlich gefaucht und irgendwie ging's dann kurz aneinander mit riesen Geschrei...dann haben wir sie wieder getrennt und Nora in ihr Zimmer gebracht. Jetzt wollen wir es mal mit dem Netz zwischen der Tür versuchen...

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #12
Hmmmm.. also ich hätte sie in dem Moment vllt einfach mal rangeln lassen ;-)
Das ist völlig normal am Anfang. Hier wurd auch böse gefaucht und so. Das müssen die auch einfach. Ich weiß das sieht immer böse aus und hört sich auch ganz böse an xD

Aber wenn ihr euch besser fühlt mit Gitternetz - warum nicht. Wird ja auch oft gesagt, so ne langsame VG ist auch besser ;-) Ich drück euch die Daumen!

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #13
Hallo,

ich bin der Mann von Cica und wollte mal die aktuelle Situation beschreiben.

Aktuell ist es so, dass wir beide Katzen in der Wohnung laufen lassen, zumindest wenn einer von uns zu Hause ist. Nur während der Arbeitszeit und in der Nacht kommt die neue Ninja (ehemals Nora) in ihr Privatquartier. Ersteres, weil wir dann nicht eingreifen könnten, wenn es wirklich ernst wird und letzteres, damit unsere Nachbarn und wir auch ein wenig Schlaf bekommen. Heute Nacht ist Ninja z.B. irgendwie durch das Gitter gekommen und hat sich vor die Schlafzimmertür gelegt, was bei Chili zu einem weiteren Knurr-Konzert geführt hat.

Normal lese ich immer, dass die neue Katze noch schüchtern und ängstlich ist. Das ist hier irgendwie genau umgekehrt. Ninja läuft ganz normal durch die Wohnung, frisst, spielt und kuschelt. Während Chili immer eine höhere Position, wie z.B. das Fensterbrett, sucht und von dort oben an einem Band faucht und knurrt. Nur wenn Ninja zu nahe kommt, dann lässt Chili einen markerschütternden Schrei los und springt ihr vielleicht mal kurz entgegen. So wirklich angreifen tut sie dabei aber nicht (nur einmal hab ich sie kurz zulangen sehen).

Da Zylkene verschreibungspflichtig ist und wir mit beiden Katzen zum Tierarzt müssten (hat zumindest unser Tierarzt erzählt), haben wir es jetzt erst einmal mit einem Feliway-Spray versucht und damit die oft frequentierten Stellen eingesprüht. Eine wirkliche Reaktion konnten wir aber noch nicht beobachten.

Mal einige Fragen:

Wie lange sollte man es denn mit dem Spray versuchen, bevor man zu "härteren" Mitteln greift? Sollte man sich vielleicht noch so einen Feliway-Stecker dazu kaufen?

Wie oft muss man eigentlich sprühen? Die Sprechstundenhilfe meinte etwas von "das hält 6-8 Woche", während die Anleitung 2-3x pro Tag sagt.

Sollte man die zwei mal alleine lassen, während man auf der Arbeit ist und hoffen, dass sie es mal klären oder ist da die Gefahr zu groß, dass etwas ernsthaftes passiert?

Chili würde ich gerne irgendwie zeigen, dass sie weiterhin der Boss ist. Ich kraule sie, gebe ihr Leckerlie, aber bestärke ich sie dann nicht in ihrem aktuellen Verhalten?

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #14
Langsam bessert sich alles ein wenig. Inzwischen lassen wir sie Tag und Nacht zusammen. Ständiges Knurren und Fauchen hat so gut wie aufgehört. Jetzt gibt es nur noch ein oder zwei Faucher, wenn Ninja der Chili nahe kommt, dann ist das Interesse meistens auch schon verflogen. Heute saßen sie schon, mit 1m Abstand, zusammen auf der Fensterbank und auch im Bett haben sie schon zusammen übernachtet (auch mit Abstand).

Nur wenn Chili von Ninja erschreckt wird oder Ninja auf Chili zu rennt (was sie ab und an macht), dann lässt Chili noch einen Schrei los. Denke das ist nach einer Woche ganz in Ordnung.

Mal schauen, wie sich das ganze noch entwickelt.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #15
Hi!

Das hört sich für die paar Tage,die die Beiden sich kennen doch super an.Freut mich sehr für Chili,dass ihr den Mut hattet,ihr eine Freundin zur Seite zu stellen und euch informiert habt.Einfach Klasse!
Ich bin mal gespannt,wann es die ersten Rauf-, Putz -und Kuschelfotos gibt :lol:.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #16
Heute konnten wir endlich den Balkon mit Katzennetz absichern, damit die zwei mal ein wenig mehr an die frische Luft können. Gerade unsere Chili beruhigt das sehr, das haben wir auch früher schon beobachtet, als wir die Urlaubsvertretung für die Katze meiner Schwiegereltern waren. Wenn Chili genervt war, dann ist sie raus und wenn sie später wieder kam, dann gab es sogar mal einen Nasenstupser mit der anderen Katze.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #17
Es ist schon seltsam. Einmal liegen sie keinen Meter voneinander friedlich zusammen und einige Zeit später kann Chili keinen Raum betreten, ohne dass sie erst einmal faucht (egal ob Ninja in dem Raum ist oder nicht).

Jetzt hat sich Chili irgendwie noch "angewöhnt" (2x vorgekommen bisher) in oder vor die Badewanne zu pinkeln. In die Badewanne war ja noch in Ordnung, das scheint ja auch mit den Gerüchen zusammenzuhängen, die aus dem Abfluss kommen. Mir aber quasi vor die Füße auf unseren Badezimmerunterleger zu pinkeln, das war dann schon etwas blöd.
Da werde ich heute Abend mal den Abfluss schließen und ein wenig Wasser in der Wanne stehen lassen und schauen, ob es damit zusammenhängt. Wäre natürlich blöd, wenn sie das jetzt aus Protest gegen Ninja macht.

Zu uns ins Bett kam Chili die Tage jetzt auch nicht mehr, sie hat lieber auf dem Fensterbrett oder meinem PC übernachtet. Ninja macht es sich zur Zeit ihr Nachtlager auf dem Schlafzimmerschrank.

Womit wir zur Zeit ein Problem haben ist Chili zu zeigen, dass sie die Nummer 1 ist. Sie war ja vorher schon nicht die Kuschelkatze und hat sich nur streicheln lassen, wenn sie wollte. Aktuell faucht sie aber meistens auch uns an, wenn wir sie dann mal streicheln möchten. Leckerlie sehe ich im Moment als einzige Möglichkeit ihr was gutes zu tun.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #18
Man könnte Chili auch Zuneigung zeigen in dem man viel mit ihr spielt...und Leckerchen verteilt...

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #19
Man könnte Chili auch Zuneigung zeigen in dem man viel mit ihr spielt...und Leckerchen verteilt...
Aufs Spielen hat sie zur Zeit auch keine Lust, Leckerlies ist, wie gesagt, im Moment das einzige was wir tun können und die nimmt sie dann auch gerne an und lässt sich damit auch etwas ablenken.

• Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" Beitrag #20
Zumindest lässt sich Chili mit Leckerlie so weit beruhigen, dass sie bei der Nähe nicht aufeinander losgehen. Einen Faucher gab es natürlich trotzdem...

Auf dem Bild sehen unsere Katzen irgendwie ziemlich dick aus, eigentlich sind beide recht schlank. Blöder Winkel. :D

Anhänge

• cats.jpg
    cats.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen"

Es ist soweit - Chili bekommt ein "Schwesterchen" - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten