Kitten pinkelt neben das Klo

Diskutiere Kitten pinkelt neben das Klo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen.. Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte...
  • Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #1
HappyNyan

HappyNyan

Hallo zusammen..

Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte, wird das eben ein längerer Text, verzeiht mir. Wer will, kann auch einfach mal ab dem drittletzten Absatz lesen, da steht mein Problem soweit eigentlich drin.

Es geht um Katze Minni, weiblich, Maine Coone Mix, 5 Monate jetzt, mit 12 Wochen bei mir eingezogen. 5 Wochen war sie alleine bis Zweitkatze einzog. Ich hab sie von einer Arbeitskollegin.

Sie pinkelt mir nicht immer, aber regelmäßig neben/hinter/vor das Katzenklo. Scharren tut sie auch nicht. Nur so ganz kurz auf den Fliesen vor dem Klo (wenn sie mal ins Klo gemacht hat). Es ist bei ihr immer phasenweise, mal geht es ne zeitlang gut und sie geht ständig ins Klo und dann muss ich wieder ne täglich putzen.

Das Problem hab ich seitdem sie eingezogen ist. Deswegen hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht. Erstmal zweites Klo aufgestellt. Dass ging dann ne zeitlang, aber dann fings wieder an. Dann kam die Zweitkatze hinzu. Wieder ging es ne zeitlang gut und nun ist es wieder fast täglich geworden. Manchmal geht sie ins Klo und beim nächsten Klogang wieder nicht, dann setzt sie sich daneben. Und dabei ist es egal, ob das Klo/die Klos grad frisch gereinigt wurde oder entklumpt wurde. Manchmal pisselt sie nicht nur daneben, sondern kotet auch daneben.

Ich hab schon verschiedene Streus getestet. Kein Klumpstreu zuerst, dann Golden Grey Masters, jetzt Cat&Clean Deluxe Vanille (oder so ähnlich).

Die Katze hats auch so gar nicht mit Klos, immer wenn ich sie reinsetz guckt sie ganz komisch. Es sieht aus wie ekel, obwohl das Klo blitzerein ist. Wenn sie mal reinmacht, dann rennt sie wie von der Tarantel gestochen von der Stelle weg und interessiert sich nicht weiters. Sie geht auch nur ganz vorsichtig in Richtung Klo (auch wenn sie sich dahinter setzt).. Ich versuch sie immer ganz fleißig zu loben, wenn ich sie ins Klo setz und geb ihr Lekkerlis wenn sie dann reinmacht.

Und obwohl ich einen Platzmangel habe, habe ich heut ein drittes Klo aufgestellt. Die ersten zwei sind offen und ziemlich groß, das Dritte ist jetzt mit Haube und Schwingtür. Musste so sein, da ich es in den Flur stellen musste. Die anderen beiden stehen in einen extra Gästeklo, das von uns nicht benutzt wird. Die Tür wird mit einem Türstopper etwas offen gehalten. Ich glaube aber nicht, dass das DIE Lösung ist, weil sie ja auch nicht in die anderen Klos reinmacht, wenn ich sie frisch sauber gemacht habe.. Ich reinige mehrmals täglich, mindestens aber 3x, sofort nach dem Aufstehen, nach dem nach-Hause kommen und dann nochmal bevor ich ins Bett geh. Wenn ich zwischendurch seh das was drin ist, nehm ichs sofort raus.

Meine zweite Katze könnt hier echt ein Vorbild sein, scharrt stundenlang und vergräbt alles und bei ihr ging echt noch nie was daneben. Aber meine Minni nimmt sich da leider kein Beispiel dran... Achja, die Katzen sind laut Tierarzt gesund.

Ich hab eigentlich auch ne Idee, woran es liegen könnte aber ich weiss nicht mehr, wie ich das Problem noch beheben soll.
Ich glaub nämlich, sie hat es einfach nie gelernt von ihrer Mutter, als sie klein war. Ja ich hab die Katze erst mit 12 Wochen geholt. Aber die Katze war fast den ganzen Tag draussen im Garten. Ich glaub die hat gar kein Katzenklo im Haus oder das wurde nur sehr selten benutzt. Ich glaub einfach, dadurch dass sie immer draussen war, hatte sie ja die Möglichkeit dahin zu machen, wo sie will und nie wieder an diese Stelle zu gehen. Versteht ihr was ich meine? Wie gewöhne ich sie jetzt an das Katzenklo bzw wie kämpf ich gegen diesen 'Ekel'?

Ich hab mir jetzt evtl überlegt zu Clickern, könnte das helfen? Bin da aber noch total unerfahren und halt eigentlich net soviel davon. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Könnte Feliway o.Ä. helfen? Bachblüten? Schüßler Salze? Irgendwas?

Ich hab jetzt fast eine Woche lang direkt nach dem Aufstehen auf Knien putzen müssen und auch so zwischendurch täglich, das kann so net weiter gehen..

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #2
Vielleicht möchte sie ihre Geschäfte trennen, oder ein eigenes Klo haben, oder ein anderes Streu..

*Edit: wenn du sagst sie sieht aus wie wenn sie sich "ekelt" vielleicht finden Sie das Streu wirklich richtig unangenehm..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #3
Vielleicht möchte sie ihre Geschäfte trennen,

Als sie Einzelkatze war, hatte sie zwei Klos, beide sauber, das Geschäft war trotzdem dahinter. Jetzt sind es drei, aber ich glaub einfach nicht, dass das helfen wird. (Pro Katze + 1)

oder ein eigenes Klo haben,

Sorry, das versteh ich nicht. Wenn du damit meinst, ich soll für sie alleine eins aufstellen und die andere Katzen davon fernhalten, wie soll ich das umsetzen?

oder ein anderes Streu..

Ich hab schon 3 verschiedene Streus versucht, aber sie interessiert sich sogar nicht fürs Klo bzw für das Streu darin, die Katze hat auch noch nie gescharrt!

Wie schon gesagt, ich glaub es sieht eher so aus, als würde sie so gar nichts von dem Prinzip Katzenklo halten.

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #4
mit dem eigenen Klo meinte ich so ungefähr (was natürlich schwer umzusetzen wäre) in einen anderen Raum eins wo du sie ab und an rein setzt, ohne das die andere das Klo "kennt" quasi zur Übung..

hmm auf was wurde den beim Tierarzt untersucht?

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #5
Allg. Untersuchung, Urin und Kotprobe. Da sie kurzzeitigen Durchfall hatte, lag aber wohl der an der Futterumstellung. Ausserdem impft der Tierarzt nicht, ohne einwandfreie Kotprobe. Ist aber nun alles ok. Und das Problem besteht immernoch. Vor dem Durchfall, während und jetzt eben danach.

Also das mit dem eigenen Klo ist wirklich was, was sich leider kaum umsetzen lässt.. Ausserdem darf man ja nicht vergessen, dass sie als Einzelkatze, da hatte sie ja die Klos noch für sich, genau das selbe gemacht hat.

Aber trotzdem danke..

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #6
vielleicht kommen ja gleich noch mehr antworten, die dir besser weiter helfen ;)

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #7
Ich glaub nämlich, sie hat es einfach nie gelernt von ihrer Mutter, als sie klein war. Ja ich hab die Katze erst mit 12 Wochen geholt. Aber die Katze war fast den ganzen Tag draussen im Garten. Ich glaub die hat gar kein Katzenklo im Haus oder das wurde nur sehr selten benutzt. Ich glaub einfach, dadurch dass sie immer draussen war, hatte sie ja die Möglichkeit dahin zu machen, wo sie will und nie wieder an diese Stelle zu gehen. Versteht ihr was ich meine? Wie gewöhne ich sie jetzt an das Katzenklo bzw wie kämpf ich gegen diesen 'Ekel'?

Ok, also die Streusorten die du hattest war ja noch lange nicht alles, sondern nur die miniminimini-Spitze des Eisberges ;-)

Ganz ehrlich, da geht noch was.

Ich hab schon verschiedene Streus getestet. Kein Klumpstreu zuerst, dann Golden Grey Masters, jetzt Cat&Clean Deluxe Vanille (oder so ähnlich).

So Streus mit Duft finde ich immer *bbrrr* Katzennasen sind noch viel feiner. Hast du Cats Best Öko probiert? Oder Porta Pine (ist viel feiner als CBÖP)?

Dann, wie groß ist das Klo oder die Klos? Offen heißt ohne Deckel?

Hast du mal versucht was von draußen drunter zu mischen? Erde? Sand? Vielleicht hilft ihr das. Das kann man ja nach und nach ausschleichen.

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #8
Ja stimmt schon, dass es nicht sooo viele Streus waren. Aber sie guckt das ja auch nichtmal mit den Hintern an. Hatte ja zuerst ein nicht-klumpendes, da halt von verschiedenen Supermarktketten.
Wenn sie rein geht dann sieht das so aus: Kopf bloß nicht nach unten bewegen, grad soweit rein wies notwendig ist, psssssssssssss..... und dann schnell zur Seite raus springen und dann schnell wegsprinten. (So macht sie es eigentlich auch wenn sie daneben macht) Die Streu nimmt sie eigentlich gar nicht wahr, ausser an den Pfoten und den Geruch eben. Wenn sie überhaupt den Streuwechsel bemerkt hat. Manchmal geht sie halt erst garnichts ins Klo sondern marschiert schnurstracks dran vorbei und setzt sich daneben. Das Klo wird dann einfach keines Blickes gewürdigt. Hab ihr auch schon in den verschiedenen Klos verschiedene Streus angeboten, also nicht-klumpend, klumpend. Aber da lässt sich nix erkennen. Mal da rein, mal da, und mal daneben.

Meine Katy findet die Streu übrigens klasse und wühlt ewig drin herum. Vorhin hat sie sich einfach ins frische hergerichte Haubenklo gesetzt und ist solang drin geblieben, bis es Futter gab :-D

Das mit Sand find ich grad als beste Idee, das werd ich als erstes mal ausprobieren. Kann ich irgendwelchen Sand vom Garten nehmen oder muss ich Erde kaufen wegen Parasiten oder so? Welche ist dann am besten geeignet?

bzgl Cats best Öko... Ist das so ein Holzstreu? Derartige Streus fand ich bei meinen früheren Katzen nicht so gut, fand es immer zu matschig. Deswegen möcht ich gern um solche Streus drum herumkommen..

Offen heisst ohne Deckel. Das eine ist mit höheren Rand von Karlie 50x40cm. Das nächste ist in etwa gleich groß, vll wenige cm kleiner, es ist eigentlich ein Haubenklo, die Haube hab ich 'eingelagert'. Das Dritte ist jetzt ein Eckklo mit Haube.

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #9
So ich wollt mich mal wieder melden...

Problem lässt sich einfach nicht lösen.

Jedes mal wenn ich was neues ausprobiere, dann geht das ein paar Tage gut. Dann fängt es wieder an und sie geht erst weniger ins Klo, dann garnimmer. Ungefähr "Ja Dosi jetzt find ich dein Klo management wieder langweilig, denk dir was neues aus!"

Erst dacht ich, das mit dem dritten Klo im Flur hätte doch geklappt. Doch dann gings wieder an. Dann hab ich die Haube abgenommen und das dritte Klo an die Stelle gestellt an der sie gepinkelt hat. Also drei Klos nebeneinander. Das ging dann wieder 3 Tage gut und jetzt pinkelt und scheisst sie mir vor die Tür zum Gästeklo. (da wo die klos drin stehen)

Ich weiss einfach keine Lösung mehr... Mein Verhältnis zu der Katze ist inzwischen auch schon gestört. Es ist einfach nicht schön jeden Tag 2-3 mal putzen zu müssen und heimzukommen und jedes Mal in so ner Pfütze zu stehen. Ich tu echt alles für die Katz, sie hats echt gut und ich mach und tu und es wird einfach nicht besser. Ich wusste ja dass die Katze evtl nicht sauber ist und das mal was daneben geht, das wäre ja in Ordnung. Aber heut zb hat sie noch kein Geschäft im Klo erledigt. Vor 2 Tagen war noch alles in Ordnung und dabei hab ich nix, garnix verändert.

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #10
Hallo Happy,

ich kann mir vorstellen, daß die Nerven irgendwann blank liegen, ABER in meinen Augen geht da immer noch was!

Klos sollten räumlich weit getrennt sein, sonst werden sie als eines wahrgenommen. Überleg' doch noch mal ganz genau, wo du noch ein Klo aufstellen könntest. Und wenn es nur für den Übergang ist, bis sich der Klogang gefestigt hat. Später kann man wieder rückbauen.

CBÖP mögen viele Katzen auf Dauer nicht. Versuch' noch mal ein feineres Bentonitstreu, ohne Duft. Sind jetzt von allen Klos die Hauben ab? Hast du es schon mal mit einer simplen Wanne aus dem Baumarkt versucht? Zur Not könntest du ein Klo mal mit Erde/Sand füllen oder ganz ohne Streu anbieten.

Pinkel- und Kotstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht aus. Besorg' dir doch mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet, so daß die Katze ihn nicht mehr wahrnimmt und immer wieder drüber geht. Auch wenn du den Urin nicht mehr riechst, die Katze tut es ganz bestimmt!

Da sie immer so fluchtartig das Klo verläßt, hat sie evtl. entweder doch ein Problem mit dem Streu oder verbindet das Klo mit einer sehr unangenehmen bzw. schmerzhaften Erfahrung. Sind die Katzen übrigens kastriert?

Gruß
Jubo

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #11
Hallo Happy,

ich kann mir vorstellen, daß die Nerven irgendwann blank liegen, ABER in meinen Augen geht da immer noch was!

Klos sollten räumlich weit getrennt sein, sonst werden sie als eines wahrgenommen. Überleg' doch noch mal ganz genau, wo du noch ein Klo aufstellen könntest. Und wenn es nur für den Übergang ist, bis sich der Klogang gefestigt hat. Später kann man wieder rückbauen.

Ja genau. Ich hatte es versucht mit einem Klo im Flur, also schon weit getrennt. Das ging dann zwei Tage lang gut, dass ich dachte das hätte das Problem gelöst, aber dann hat sie da auch nebenhin gemacht.

CBÖP mögen viele Katzen auf Dauer nicht. Versuch' noch mal ein feineres Bentonitstreu, ohne Duft. Sind jetzt von allen Klos die Hauben ab? Hast du es schon mal mit einer simplen Wanne aus dem Baumarkt versucht? Zur Not könntest du ein Klo mal mit Erde/Sand füllen oder ganz ohne Streu anbieten.

CBÖP benutzt ich ja auch nicht. Erde und Sand brachte auch keinerlei veränderung. Bzw. 2 Tage lang war alles gut und dann gings wieder an. Und ja alle Klos sind ohne Haube.

Pinkel- und Kotstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht aus. Besorg' dir doch mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet, so daß die Katze ihn nicht mehr wahrnimmt und immer wieder drüber geht. Auch wenn du den Urin nicht mehr riechst, die Katze tut es ganz bestimmt!

I know. Deswegen hab ich dieses teure Biodor Animal gekauft und Wände, Türen, Boden alles mit geschrubbt ums Klo herum und den Flur. Aber von Biodor hat die Katze wohl noch nichts gehört und pinkelt trotzdem auf die gleichen Stellen.

Da sie immer so fluchtartig das Klo verläßt, hat sie evtl. entweder doch ein Problem mit dem Streu oder verbindet das Klo mit einer sehr unangenehmen bzw. schmerzhaften Erfahrung. Sind die Katzen übrigens kastriert?

Nein sind sie noch nicht.
bzgl schmerzhafte Erfahrungen etc: Dann müsste sie aber doch _immer_ nebenhin machen und das Klo weiträumig meiden. Das macht sie aber nicht.

Gruß
Jubo

Ich versteh auch nicht, warum mir immer wieder gesagt, dass Streu sei das Problem. Ich seh nicht ein teures Porta Pine, CBÖP o. Ä. zu kaufen. Wenn sich die Katze und evtl meine Katy sich auch noch an dieses luxus Streu gewöhnt und jedes andere dann verweigert, ist den Katzen nicht geholfen, da ich mir diese auf Dauer nicht leisten kann! Wenn ich es der Katze garnicht erst anbiete, wie soll sie es dann vermissen?
Zumal die Katze wenn die Katze pinkelt, der Untergrund scheinbar völlig egal ist. Sie scharrt ja nicht, schnuppert nicht und grundsätzlich wird so wenig wie möglich rein getreten. Egal was drin ist. Auch wenn frisches Streu oder frische Erde, Sand whatever drin ist.

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #12
Ich habe überlesen, daß die Katze Freigänger war, bevor sie zu dir kam. Hat sie jetzt auch die Möglichkeit, rauszugehen?

Gruß
Jubo

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #13
Nein, sie ist ja noch Kitten und auch nicht kastriert.

Wollt sie eigentlich auch nicht mehr an Freigang gewöhnen, da ich 20 Meter von der Hauptstraße entfernt wohne...

• Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #14
Wenn sie anfangs fast nur draußen war und seit ihrem Einzug bei dir unsauber ist, könnte es sein, daß sie ihren Freigang vermisst und dagegen protestiert?

Nachtrag: hast du die Pinkelstellen mal mit Wodka oder Myrteöl gereinigt?

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten pinkelt neben das Klo Beitrag #15
Katze ist seit jetzt seit Montag sauber und geht brav ins Klo!! :razz:

Danke Jubo für den tollen Ansatz, das hat mich auf ne super Idee gebracht. Ich kann die Katze zwar nicht raus lassen, aaber .. mehr auslasten! ;-)

Ich glaub sie wollt einfach mehr spielen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit beiden Katzen mit einer Spielangel spiel oder mit Bällen, dass Katy dann immer aktiver ist und Minni (die Pinkeldame) eher so ein passiver Part ist.. dachte immer die wär halt so :?:
War aber wohl falsch.. Wenn Katy nicht in der Nähe ist dann spielt Minni ganz normal. Und seitdem ich die Katze zumindest für eine Weile am Tag separiere und ich mich zumindest ne halbe Stunde nur mit ihr beschäftige, ist sie zufrieden und geht brav aufs Klo.

Zudem wird wenn ich sie mal seh, wenn sie aufs Klo macht, sie mit extra Spielstunden / bzw. Aufmerksamkeit (Leckerlies sind ihr wohl egal, die hat ich vorher probiert) belohnt.

Ausserdem hab ich mit Clickern begonnen :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten pinkelt neben das Klo

Kitten pinkelt neben das Klo - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten