Hallo zusammen..
Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte, wird das eben ein längerer Text, verzeiht mir. Wer will, kann auch einfach mal ab dem drittletzten Absatz lesen, da steht mein Problem soweit eigentlich drin.
Es geht um Katze Minni, weiblich, Maine Coone Mix, 5 Monate jetzt, mit 12 Wochen bei mir eingezogen. 5 Wochen war sie alleine bis Zweitkatze einzog. Ich hab sie von einer Arbeitskollegin.
Sie pinkelt mir nicht immer, aber regelmäßig neben/hinter/vor das Katzenklo. Scharren tut sie auch nicht. Nur so ganz kurz auf den Fliesen vor dem Klo (wenn sie mal ins Klo gemacht hat). Es ist bei ihr immer phasenweise, mal geht es ne zeitlang gut und sie geht ständig ins Klo und dann muss ich wieder ne täglich putzen.
Das Problem hab ich seitdem sie eingezogen ist. Deswegen hab ich mich auf die Suche nach einem Forum gemacht. Erstmal zweites Klo aufgestellt. Dass ging dann ne zeitlang, aber dann fings wieder an. Dann kam die Zweitkatze hinzu. Wieder ging es ne zeitlang gut und nun ist es wieder fast täglich geworden. Manchmal geht sie ins Klo und beim nächsten Klogang wieder nicht, dann setzt sie sich daneben. Und dabei ist es egal, ob das Klo/die Klos grad frisch gereinigt wurde oder entklumpt wurde. Manchmal pisselt sie nicht nur daneben, sondern kotet auch daneben.
Ich hab schon verschiedene Streus getestet. Kein Klumpstreu zuerst, dann Golden Grey Masters, jetzt Cat&Clean Deluxe Vanille (oder so ähnlich).
Die Katze hats auch so gar nicht mit Klos, immer wenn ich sie reinsetz guckt sie ganz komisch. Es sieht aus wie ekel, obwohl das Klo blitzerein ist. Wenn sie mal reinmacht, dann rennt sie wie von der Tarantel gestochen von der Stelle weg und interessiert sich nicht weiters. Sie geht auch nur ganz vorsichtig in Richtung Klo (auch wenn sie sich dahinter setzt).. Ich versuch sie immer ganz fleißig zu loben, wenn ich sie ins Klo setz und geb ihr Lekkerlis wenn sie dann reinmacht.
Und obwohl ich einen Platzmangel habe, habe ich heut ein drittes Klo aufgestellt. Die ersten zwei sind offen und ziemlich groß, das Dritte ist jetzt mit Haube und Schwingtür. Musste so sein, da ich es in den Flur stellen musste. Die anderen beiden stehen in einen extra Gästeklo, das von uns nicht benutzt wird. Die Tür wird mit einem Türstopper etwas offen gehalten. Ich glaube aber nicht, dass das DIE Lösung ist, weil sie ja auch nicht in die anderen Klos reinmacht, wenn ich sie frisch sauber gemacht habe.. Ich reinige mehrmals täglich, mindestens aber 3x, sofort nach dem Aufstehen, nach dem nach-Hause kommen und dann nochmal bevor ich ins Bett geh. Wenn ich zwischendurch seh das was drin ist, nehm ichs sofort raus.
Meine zweite Katze könnt hier echt ein Vorbild sein, scharrt stundenlang und vergräbt alles und bei ihr ging echt noch nie was daneben. Aber meine Minni nimmt sich da leider kein Beispiel dran... Achja, die Katzen sind laut Tierarzt gesund.
Ich hab eigentlich auch ne Idee, woran es liegen könnte aber ich weiss nicht mehr, wie ich das Problem noch beheben soll.
Ich glaub nämlich, sie hat es einfach nie gelernt von ihrer Mutter, als sie klein war. Ja ich hab die Katze erst mit 12 Wochen geholt. Aber die Katze war fast den ganzen Tag draussen im Garten. Ich glaub die hat gar kein Katzenklo im Haus oder das wurde nur sehr selten benutzt. Ich glaub einfach, dadurch dass sie immer draussen war, hatte sie ja die Möglichkeit dahin zu machen, wo sie will und nie wieder an diese Stelle zu gehen. Versteht ihr was ich meine? Wie gewöhne ich sie jetzt an das Katzenklo bzw wie kämpf ich gegen diesen 'Ekel'?
Ich hab mir jetzt evtl überlegt zu Clickern, könnte das helfen? Bin da aber noch total unerfahren und halt eigentlich net soviel davon. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Könnte Feliway o.Ä. helfen? Bachblüten? Schüßler Salze? Irgendwas?
Ich hab jetzt fast eine Woche lang direkt nach dem Aufstehen auf Knien putzen müssen und auch so zwischendurch täglich, das kann so net weiter gehen..