Huhu,
zu
FIP selber kann ich jetzt nicht viel sagen, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit.
Aber ich habe einige Jahre in einem Tierheim gearbeitet, dort hatten wir ein ähnliches Problem. Ein Kater hatte auch dauerhaft Durchfall. Leider stellte sich irgendwann heraus dass er einen Darm Tumor hat. Er hatte wirklich immer Durchfall. JEDEN Tag hat er es nicht mehr rechtzeitig zum Klo geschafft, so dass der gesamte Katzenraum "nett dekoriert" war. Das bedeutete im Endeffekt mehrmals täglich putzen! Der arme Kerl konnte ja nichts dafür, es ist einfach so rausgelaufen.

Leider wurde es mit der Zeit natürlich nicht besser, im Gegenteil. Letztendlich mussten wir ihm den Popo scheren. Das Fell war dauerhaft verklebt, obwohl wir ihn täglich mehrmals mit warmen Waschlappen abgewaschen haben, die Haut darunter war schon ganz entzündet.
Als das Fell ab war, war es wesentlich einfacher sauberzuhalten, weil nichts mehr im Fell hängen blieb, und man das mit einem Waschlappen viel besser entfernen könnte.
Lange Rede kurzer Sinn.
Das ist in der Tat eine Belastung. Für die Katze sowie für den Besitzer.
Trotzdem hätten wir den Kater NIEMALS nur deshalb erlöst. Er durfte solange Leben bis es aufgrund des Tumors nicht mehr ging. Und konkret bedeutete das JEDENTag Überstunden weil man den Katzenraum dann zum xten mal geputzt hat - wenn das nämlich übernacht trocknet machts am nächsten Tag gleich doppelt "Spaß"..
Das ist sehr hart, das weiß ich. Aber ich finde ganz ehrlich, nur weil man seine Wohnung nicht mehr jeden Tag putzen möchte, darf man sein Tier nicht erlösen, das ist egoistisch.
Versteh mich nicht falsch, ich unterstelle dir nicht egoistisch zu sein, nur du kannst beurteilen wie schlecht es deinem Kater damit wirklich geht!
Aber nimm dir mal einen ruhigen Moment und horche ganz EHRLICH in dich hinein was das beste für deinen Kater ist und versuche das Wohnungsputzen dabei vollkommen auszublenden!
Den Satz "er hat sowieso
FIP", finde ich ehrlich gesagt nicht richtig.
Ich verstehe schon was du damit sagen willst. Aber
FIP ist bei ihm noch nicht ausgebrochen oder? Ihn zu erlösen weil es ausbrechen KÖNNTE finde ich nicht richtig.
Ich persönlich finde, du solltest ihm solange ein gutes Leben bieten wie es für ihn ohne Schmerzen möglich ist!
Wenn du zu Hause bist, kannst du ihm nach dem Klogang sicher auch mit einem Waschlappen helfen. Am Anfang fand der liebe Kater das bei uns auch doof, aber er hat tatsächlich schnell verstanden dass das eine Linderung schafft. Was mir noch einfällt, nutzt er immer einen bestimmten Teppich zum "Schlitten" fahren? Was ist denn, wenn du ihm einen billigen Teppich direkt am Katzenklo anbietest? Würde er das vllt annehmen und dann gezielt diesen nutzen? Also einen der unmittelbar am Klo liegt, so dass er es nicht durch die ganze Wohnung verteilt?
Andere Möglichkeiten hmm.. Wie lange bist du am Tag außer Haus? Für die Dauer die der Kater alleine ist und du nicht die Möglichkeit hast ihm mit einem Waschlappen zu helfen, könntest du vllt nur einen begrenzten Raum zur Verfügung stellen..? Sollte natürlich trotzdem noch Katzengerecht sein, also nicht 12 Std ins 8 qm Bad (nur als Beispiel), sondern für die Std die du nicht da bist, in einen ausreichend großen Raum mit Kratzbraum und Fenster, der aber mit Fliesen oder anderem leicht zu reinigendem Bodenbelag ausgestattet ist auf dem man die "Missgeschicke" relativ problemlos entfernen kann..?
Das mit der fehlenden Bindung finde ich sehr traurig.. der Kater kann ja nunmal auch nichts dafür :-(
Edit: Wie alt ist der Kater?