Hallo,
vor ca einem Jahr haben wir unseren Kater bekommen.Er war damals extrem scheu und verwahrlost.Mittlerweile hat er sich sehr gut eingelebt,ist verspielt und zu ''seiner Familie'' auch gar nicht mehr zurückhaltend.
Er möchte allerdings auf keinen Fall Freigänger sein....unter anderem deshalb haben wir schon länger mit dem Gedanken gespielt,das er nicht allein bleiben sollte.Bis jetzt waren wir uns aber nicht sicher ob es für ihn gut wäre (schon allein weil er immer noch Panik schiebt er könnte verhungern :roll

.
Jetzt ist allerdings unseren Nachbarn eine Perser(mix?) Katze zugelaufen...die sofort einen Platz brauchte.Sie war extrem verfilzt und ist deutlich zu dünn..Die Zähne müssen wohl auch saniert werde.
Beim Tierschutz und der Gemeinde ist sie gemeldet worden...vermissen tut sie wohl keiner

Wir haben sie also aufgenommen.
Meine Frage ist jetzt:Wie kann ich beiden das zusammenleben etwas erleichtern?
Hier mal die Eckdaten:
Erster im Haus war unser Kater geschätzt ist er jetzt ca 2 Jahre alt,kastriert.Ein eher ruhiger Vertreter,allem neuen gegenüber reserviert...aber seeehr neugierig.
Die neue Katze ist wohl schon älter aber im Moment ist ihr Zustand auch noch nicht so dolle,evtl wirkt sie auch deshalb älter.
Sie benimmt sich,als wäre sie schon ewig hier zeigt keinerlei scheu,ist total aufgeschlossen,hat weder Angst vor den Hunden noch vor den Kindern oder dem Kater.
Den Kater ignoriert sie,es sei denn er faucht sie an..dann läuft sie kurz zu ihm und faucht zurück.Prügeln tun sie sich nicht.
Beide benutzen die Katzenklos problemlos...fressen tut zuerst die neue.
Im Moment lebt unser Kater eher versteckt,er wirkt als hätte er vor der neuen Angst,ist aber heute morgen aufs Katzenklo gegangen und dabei in ca 50 cm Abstand an ihr vorbei gelaufen.Man merkt auch,das sich die Situation schon etwas entspannt er kommt schon wieder öfter hinter dem Sofa vor..
Was meint ihr hat das Aussicht auf Erfolg ??
LG Bettina