Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir)

Diskutiere Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Meine Katze Felline ist mittlerweile 11 Monate alt. Ich warte schon dauernd ab, dass sie rollig wird, aber bis jetzt fehlanzeige...
  • Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #1
W

Wuschlbiene

Hallo zusammen!

Meine Katze Felline ist mittlerweile 11 Monate alt. Ich warte schon dauernd ab, dass sie rollig wird, aber bis jetzt fehlanzeige. Sie war bis vor einer Woche eine reine Wohnungskatze (sie hatte nie Lust, raus zu gehen, obwohl sie die Möglichkeit hatte) aber nun hält sie absolut nix mehr auf. Kann es sein, dass sie schon rollig ist? Woran erkenne ich das denn? Ich dachte immer, dass eine katze dann unentwegt am schreien bzw. jammern ist und das sie keine ruhige Minute mehr finden kann. Das ist aber im moment nicht der Fall. Sie jammert nur sehr selten, will aber wie gesagt jetzt ständig raus. Hat sie vielleicht (bei der Kälte) die Entdeckungslust gepackt, oder ist sie eventuell schon trächtig?

Helft mir bitte! Ich kenne mich nur bei Katern aus.

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #2
ich hab den verdacht, dass sie potent und auf katersuche ist. immerhin ist sie 11 monate, also locker in dem alter trächtig werden zu können.

ich habe auch nur kater, aber es war hier das gleiche. unser kleiner war 6 monate, als er sich vom feiwilligen stubenhocker plötzlich zum rumtreiber entwickelte. 1. nacht weg. 2. nacht weg. in der 3. hörte ich ihn draußen schreien und er bekam sofort bis zur kastration stubenarrest.

es gibt auch die stille rolligkeit, die der mensch an sich gar nicht mitbekommt. außerdem gibt es die frühkastration, in den usa werden katzen sogar mit 12 wochen kastriert.

ich würde die miez also sofort kastrieren lassen!!! höchste eisenbahn!

alles Gute, Lilly

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #3
und was, wenn sie schon trächtig ist? Wäre das dann so was wie eine abtreibung? Könnte der Tierarzt das jetzt schon feststellen?

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #4
ja, das könnte er natürlich. mit der kastration würden die kitten abgetrieben. das ist hart und eine gewissensfrage. will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. ich könnt das nicht, aber im sinne der katzen-überflutenden tierheime müsste man das tun.

der katze geht dabei nichts ab. sie wird ihre ungeborenen nicht vermissen.

aber es muss ja gar nicht sein. nur damit es gar nicht soweit kommt solltest du sie drinnenhalten (ohren zu halten) und deinem Tierarzt sagen, dass es höchste zeit ist und du diese woche noch einen termien brauchst. lass dich nicht abwimmeln, im zweifelsfall ruf den nächsten an.

Lilly

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #5
Am besten ganz schnell zum Tierarzt und kastrieren lassen. Und behalte sie solange drinnen. Sie kann sich durch einen Kater schlimme Krankheiten holen, wenn sie gedeckt wird.

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #6
Danke für die Antworten! Ich halt mir jetzt mal einfach die Ohren zu und bring sie zum Tierarzt. Eine Abtreibung könnte ich auf keinen Fall zulassen, aber vielleicht ist es ja noch gar nicht so weit. Ein Männchen wird sie allerdings erst wieder nach der Kastrazion sehen dürfen ...

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #7
Eine Abtreibung könnte ich auf keinen Fall zulassen, aber vielleicht ist es ja noch gar nicht so weit. quote]

Hallo Wuschelbiene,
ich weiß solche eine Entscheidung ist sehr schwer, und das soll sie auch sein, wenn es um Lebewesen geht. Aber dem entgegen stehen auch viele Risiken für Mutter und Kitten, die man nicht zulassen darf. Bei Katzen ohne Stammbaum weiß man leider nichts über die Gesundheit der Vorfahren, nichts über die des Katers der sie draußen decken würden und das ist so gut wie russisches Roulett für die Gesundheit der Kitten.
Man muß kundig genug sein eine trächtige Katze zu betreuen, ihr bei der Aufzucht zu helfen, diese wenn nötig sogar gänzlich übernehmen. Die Babys brauchen gute Plätze, oder aber ein lebenlanges Zuhause bei Dir.
Eine Katze verlangt nicht danach trächtig zu sein, Du allein würdest die Verantwortung für sie und die Kitten tragen und hier könnte Ethik auch bedeuten, Risiken nicht zuzulassen.

Viele Grüße
Russian

• Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) Beitrag #8
Dem kann ich mich nur anschließen.
Problematisch ist schomal, dass ihr die Blutgruppe des Katers nicht kennt und damit um jegliches Risiko auszuschliessen, verhindern müsstet, dass die Kitten in den ersten 16 Stunden Muttermilch zu sich nehmen. Denn hätten die Kitten eine andere Blutgruppe als die Mutter würden die Antikörper der Mutter die roten Blütkörperchen der Kitten zerstören. Das würde den Tod der Kitten zur Folge haben.
Handaufzucht von Kitten ist selbst für erfahrene Züchter nicht einfach. Du musst die Kitten anfangs alle 2 Stunden füttern, danach ihren Bauch und Analbereich massieren, um die Verdauung zu fördern.
Und es gibt noch so viele anderen möglichen Probleme.
Dein Katze würdest du ganz bestimmt nicht schaden, wenn du sie jetzt trotz Trächtigkeit kastrieren lässt.

Thema:

Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir)

Kuddlmuddl bei meiner Katze (und bei mir) - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten