Das mit der Übersäuerung glaub ich persönlich nicht, jedenfalls nicht pauschal.
Aber es stimmt, wenn du berücksichtigst, dass in gutem Futter die pflanzlichen Zutaten maximal 3-5% des Gesamtinhalts ausmachen, dann dürften sich viele deiner Probleme mit dem Zeug in Luft auflösen.
Es stimmt ja nun auch nicht, dass Katzen mit Kohlenhydraten oder pflanzlichen Proteinen gar nix anfangen könnten - geringe Mengen Kohlenhydrate können sie durchaus zur Energiegewinnung nutzen, und pflanzliches Protein ist "nur" schlechter verwertbar, aber nicht vollkommen wertlos für Katzen.
Ob und wie sich diese pflanzlichen Zusätze auf den für Katzen wahrnehmbaren Geschmack auswirken, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen - meinem Kater sind diese Beigaben völlig wurscht, sowohl im Nassfutter als auch im Rohfutter, das er mittlerweile kriegt (da wird ja ein bisschen Gemüse als Ballaststoffersatz zugesetzt). Ich hab aber auch schon von Katzen gehört, die über bestimmte Gemüsesorten im Nass- oder Rohfutter das Näschen rümpfen sollen. Keine Ahnung.
Ansonsten ist das Zeug wahrscheinlich für den Kotabsatz drin, wie Tine schon schreibt - grade in hochwertigem Futter, das wenig bis gar keine unverdaulichen Füllstoffe enthält, könnte das für einige Katzen durchaus nötig sein, damit's keine Verstopfung gibt -, und/oder um das Allesfresserbauchgefühl des uninformierten Dosenkäufers zu streicheln, der würde sich sonst vielleicht komisch dabei fühlen, dass er ein Futter ganz ohne "Gemüsebeilage" kauft ...?