Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert...

Diskutiere Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.... schreibe in einem sehr traurigen Moment... Wir hatten ja ende Januar eine 3,5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. 5 Tage bevor...
  • Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #1
C

chaos

Hallo....

schreibe in einem sehr traurigen Moment...

Wir hatten ja ende Januar eine 3,5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt.
5 Tage bevor wir sie geholt hatten, wurde sie kastrariert.

Sie war hier von anfang an sehr verschmust und eine sehr sehr liebe und anhängliche Kuschelkatze..
Sie lief meine großen (11 Jahre) überall hin...ins Bad..zum duschen lag sie sich vor die Dusche..Sie schlief immer bei Ihr im Bett..mal neben ihr mal am Fußende...

Donnerstag letzte Woche kam dann ein Mann vom Tierheim um zu überprüfen ob wir artgerecht *halten*
Ich lobte sie in den höchsten Tönen und sagte ihm wie glücklich wir alle mit Ihr seien.

Bis Sonntag...

Wir hatten Besuch...Männe hatte Geburtstag..
Es war etwas voller hier..Meine Familie besteht aus Mann und 3 Kinder im alter von fast 5 Jahren..9 Jahren und wie gesagt, meine 11 jährige...
An dem Sonntag kam noch eine Freundin mit Ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn...
Normalerweise geht unsere Katze, wenn es ihr zu laut wird, ins Schlafzimmer wo keiner reindarf und sie da ihr Ruhe hat.
Aber am Sonntag schlief sie auf der Couch..alles scheinte so als ob sie der Krach nicht störte..sie pennte einfach langgesteckt auf der Couch...

Bis um 16.30...

Mein mittlerer (9 Jahre) ging nur an der Couch vorbei und sagte im normalen Ton *Hi Lesja*...

auf einmal fauchte sie, stellte die Ohren auf Kampstellung und verbiß und verkrallte sich duch seine Hose ins Bein.
Er schrie auf vor Schmerzen und warf sich auf die Couch...
Sie lies von ihm ab..als er Schutz hinter der Couch suchte, ging sie wieder fauchend auf Kampfstellung und lief schnur stracks auf ihn zu und wollte ihn wieder attackieren.
Ich habe mich dann vor meinem Sohn gestellt und mein Mann hat sich dann auf die Katze gestürzt um seinen Sohn zu schützen.
Ich selber habe alle Kinder auf den Balkon *geschmissen* und bin rausgerannt...
Tierheim angerufen was wir machen sollten mit ihr..Die sagten nur *herbringen* sie lies sich aber nicht mehr anfassen...Über 2 Std war sie in aggresiever Kampfhaltung..Mal konnte man sie streicheln, drehte man sich aber dann vorsichtig von ihr weg, fiel sie einen an.

Nach über 2 Std versuche die Katze zu beruhigend, riefen wir völlig verzweifelt die Polizei an und baten um Hilfe..sie gaben uns dann eine Nr. von einem Tiernotruf..Diese angerufen und die Situation hier geschildert..die meinten dann, das sich durch die kastration Zyzten gebildet haben könnten, die aufgeplatzt wären und die Katze nicht mehr Heer Ihrer Sinne wäre..so als habe sie mehrere Drogen genommen.
Nach fast 3 Std haben wir es dann geschafft die Katze einzufangen.
Wir haben sie dann ins Tierheim gebracht und mein Mann ist anschließend mit meinem mittleren ins Krankenhaus zur kontrolle gefahren.
Außer ein paar Kratzer hat mein Sohn zum Glück nichts abbekommen...
Männe wurde schwerer verletzt, da er seinen Sohne ja geschützt hat und mit der Katze gekämpft hat.
Nun hat er beide Arme verbunden und muss riesen Tabs nehmen.

Ich vermissen sie schrecklich..da sie ja anscheind nichts dafür konnte weil sie halt nicht mehr wußte was sache ist.

Nun stehe ich hier...angegriffener Sohn und die beiden anderen Kinder würden wieder eine Katze aufnehmen..Mann hingegen wohl nicht :cry:

Ich bin völlig fertig..suche die ganze Nacht die Katze und erinnere mich dann unter Tränen sie ist ja nicht mehr da...

Ich mußte das einmal loswerden, weil es mir gerade wieder sehr schlecht geht...

Sorry wenn es ein wenig durcheinander sein könnte :cry: :cry:

Danke fürs Lesen

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #2
hmmm, verstehe ich das richtig: die katze ist jetzt wieder im Tierheim?
Hat man denn kontrolliert, was es war? Weil, wenn alles wieder abgeheilt ist (wenn es denn zysten waren) - dann dürfte sie doch eigentlich wieder die alte sein, oder?
Steht Ihr noch im Kontakt zum Tierheim? Wollt Ihr sie nicht wieder haben?
Kann es vielleicht auch sein, dass sich einfach erschreckt hatte- als dein Sohn sie beim schlafen gestört hat? (Aber zwei Stunden Aggression ist schon heftig...).
Ich fühle auf jeden fall mit euch. Aber ich würde alles tun, um die Katze wieder zu bekommen - wenn es denn wirklich einen medizinischen Grund für ihr verhalten gab...

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #3
Hallo sabines

Ja sie ist wieder im Tierheim..mußten sie abgeben, da sie nicht mehr normal wurde und wir Angst um die Kinder hatten.

Ich habe eben mit dem Tierheim gesprochen...

Lesja ist vollkommen gesund..
Sie ist da die friedlichste, schmusigste Katze...

Das Tierheim nimmt an, das irgendein Auslöser aus ihrer Vergangenheit der Auslöser war.
Man wußte ja nichts von Ihr, das sie einfach in einem Karton vorm Tierheim abgestellt war.

Ich glaube kaum das mein Mann sie wieder haben möchte..auch wenn es mir das Herz zerbricht :cry:

Aber wir wissen halt nicht warum sie so ausflippte...
Und was wenn sie wieder so einen *Anfall* hat während wie schlafen??

Das ist meinem Mann zu gefährlich...bei aller Liebe die er für sie empfindet..

Wir wissen nicht wie es nun weitergehen soll....

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #4
Oh je... :cry: Ich kann mir denken, wie es dir gehen muss. Wir haben unseren Hobbes auch "erst" seit Januar, aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder ohne ihn zu sein.

Wurde denn herausgefunden, was los war? meinst du, dein Mann kann irgendwie umgestimmt werden? Ich drücke fest die Daumen!!!

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #5
Das ist es ja tupelo1308

Es wurde NICHTS gefunden...
Wenn wenigstens was gefunden wurde..dann würde es mir besser gehen,denn das wissen wir den Auslöser..

Aber so..so tappen wir völlig um dunkeln, was los war...

Und das macht mich fertig..nicht zu wissen, WAS haben WIR verkehrt gemacht...
Haben wir was verkehrt gemacht :?: :?:

oh es ist zum verzweifeln... :cry: :cry:

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #6
Besucht sie doch mal im Tierheim, mit dem Sohn...
Einfach mal um zu sehen, wie sie reagiert, wenn sie ihn sieht/riecht.

Sie muss ja nicht gleich aus dem Käfig genommen werden...

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #7
Ja, das werden wir am Wochenende machen...

Angst hat er nicht..sagt er...er meinte es und hat auch kein Problem das wieder eine Katze ins Haus kommt..

Nur mein Mann glaub ich macht da nicht mit :cry:

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #8
Erstmal: Ich glaube nicht, dass ihr etwas verkehrt gemacht habt. Kenne zwar die Situation nicht, aber ich glaube es halt nicht.
Schön ist doch, dass Dein Sohnemann keine Angst hat- das ist wichtig, wäre doch zu ***, wenn er einen big Schock davongetragen hätte, das arme Kind.
Thema Männe... Ihr seid zu viert, und wenn seine Kinder das möchten, wird er nicht mehr widersprechen. Du weinst, die Kids betteln- der Mann hat von vornherein verloren.
Es tut mir Leid um Lesja, aber ich habe schon vorjer von Katzen gehört, die plötzlich übergeschnappt sind. Ohne wirklich Ahnung zu haben glaube ich nicht, dass ihr mit diesem Tierchen wirklich wieder ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen könnt, zumal ihr ja nicht einmal den Auslöser kennt. Natürlich ist es den Versuch wert, wer weiss, wie sie jetzt auf Euch reagiert. Aber bitte macht Euch keine zu grossen Hoffnungen speziell auf Lesja.
Tut mir echt Leid für Euch, der ganze Sch...
Traurige Grüsse,
Steffi

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #9
evtl. wollte die katze nur ein bischen mit ihm spielen?

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #10
Ganz bestimmt nicht...

sie spielte immer ohne Krallen...
Das war ne eindeutige Kampfhaltung..
So wie man es aus dem Fernsehen kennt...

das war 100% kein Spielen mehr..

Den unterschied zwischen Spielen und Kampf können wir auseinander halten.
Wäre mein Mann nicht dazwischen gesprungen..sie hätte weiter meinen Sohn verletzt...

Und wenn es nur spielen wäre...dann hätte sie sich ja irgendwann wieder beruhigt..aber nach über 3 STD war sie immer noch aggresiv...

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #11
und mein Mann hat sich dann auf die Katze gestürzt um seinen Sohn zu schützen.

Kann hier vielleicht der Grund für die langandauernde Agression liegen? Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass ihr alle in einer Schocksituation wart, aber was genau hat denn Dein Mann dann mit der Katze gemacht? Vor allem, wenn er nun komplett verbundene Arme hat?

Bei mir war es mal so, dass ich einen meiner total friedlichen Ösi-Kater aus dem Tiefschlaf geholt habe (unabsichtlich) und er reagierte total agressiv! Er ist wie spastisch gelähmt von meinem Schoß gefallen und hat dabei nach meinen Beinen gehackt.

Ich habe beruhigend auf ihn eingeredet und ihn so komplett geweckt, dann war alles wieder gut.

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #12
Hallo cikobi

Als meine Lesja meinen Sohn das erste Mal angegriffen hat, hat er garnichts gemacht, das er am anderen ende des Raumes stand...
Die Katze lag auf der Couch,war aber wach als mein Sohn ahnungslos vorbei ging an ihr..

Erst als Lesja zum zweiten Mal auf meinen Sohn zuraste, ist mein Mann dazu gekommen und hat sie gepackt.
Er wollte sie *nur* am Nacken packen..dabei ist es passiert das sie ihn so zurichtete...
Ich stand vor meinem Sohn als ich sie angesehen habe..Und dieses Gesicht das sie hatte, war so schrecklich..

Er war es auch der sie später versucht hat zu beruhigend..ich traute mich nicht mehr in ihrere Nähe..die Kinder konnten zu unserer nachbarin flüchten.

Und wie gesagt...sie ließ sich von ihm streicheln, aber im selben Augenblick ging sie wieder in kampstellung.
Er hat auch immer sanft und liebevoll auf sie eingeredet.

Was mir aber noch einfiel....sobald sie andere Stimmen entweder von Nachbar über uns, die auch Kinder haben, oder sie Stimmen von draußen hörte, fauchte sie und ging in Kampfstellung.

Jedes Geräusch..jeder Ton und sie ging sofort los...

Männe hat liebevoll geredet mit ihr..sie versucht zu beruhigend..aber sie langte gleich wieder zu :cry:

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #13
ich kenne es, daß tiere in bestimmten situationen panisch reagieren und aggressiv werden, das wird tatsächlich mit ihrer vergangenheit zu tun haben, bestimmt lag es an den vielen leuten und der ausgelassenen, feuchtfröhlichen stimmung. Viele Tiere reagieren auch sehr empfindlich auf alkohol. zb kenne ich einen hund, der jeden anfällt, der auch nur ein bier getrunken hat, da ein alkoholiker sie früher stes verdroschen hat...ich kann mir gut verstellen, daß es bei deiner katze ähnlich ist...nicht, daß dein junge trinkt, aber vielleicht ist in dem moment etwas passiert, woran sie ihm die schuld gibt. hier im forum wurde letztens geschrieben, daß ein hund zu besuch war und die eine katze der anderen die schuld gegeben hat und die katze angefallen hat...einfahc mit nem hund verwechselt...

es ist schwierig in deiner situation. wenn ich in der situation wäre, würde ich der katze noch eine 2. chance geben, passiert es nochmal muss sie in eine kinderlose familie und wenn ich gäste bekäme, müßte mietzi in ein einzelzimmer bis sich alles wieder beruhigt hat.

ich hoffe, daß alles gut für euch ausgeht, egal wie.

liebe grüße, sylvie

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #14
Ja, das ist auch das letzte, das mir dazu einfällt. Eine Verbindung in ein unglaublich traumatisches Erlebnis früher.

Da ihr in Eurer Situation nicht wirklich der beste Therapieplatz für solch ein Tier seid (wegen der Kinder und der Gefahr, die in dem Fall besteht), könt Ihr nur noch dem Tierheim eindringlich Bescheid geben, dass die bei der nächsten Vermittlung dieses Feedback an die Interessenten geben.

Viele Tierheime räumen Mitspracherecht ein, wenn man Pate oder noch Interessent eines Tieres ist.

Vielleicht könnt Ihr auf diese Weise noch ein wenig helfen.

Wenn Dein Mann versteht, dass das ein Einzelfall war (und davon ist auszugehen), versucht es doch das nächste Mal mit einer halbwüchsigen Katze. Von einem guten Züchter.

Es kann auch generell helfen, wenn Ihr dann zwei Tiere haltet, da diese untereinander lernen und sich gegenseitig ausgleichen, wenn eine in eine Stresssituation gerät.

Die Kinder hätten so zudem die Möglichkeit, das Verhalten der Tiere untereinander gut kennenzulernen und zu respektieren. Ein nicht unerheblicher sozialpädagogischer Aspekt (ich versuche gerade Punkte zu finden, die Deinen Mann überzeugen :wink: ).

Zudem ist es ebenfalls wichtig, dass die Kinder sehen können, dass zwar manchmal unangenehme Dinge passieren, aber dass man es einfach weiter versuchen muss und es sich lohnt, nicht aufzugeben.

Dass sie keine Angst haben, ist sehr wichtig, darauf könnt ihr aufsetzen.

Ich drücke Euch und allen Euren zukünftigen Katzen fest die Daumen. Schreib doch mal, wie es weitergeht und sorry für die lange Message.

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #15
Hallo...

Als allererstes möchte ich mich für all Eure Lieben Worte bedanken.

Lesja wird nicht zurück kommen, denn das Risiko das sowas nochmal passiert (vorallem Nachts) ist meinem Mann zu gross...

Alkohol wurde garnicht getrunken, es wird hier kaum was getrunken.
Und um 16:30 erstrecht nicht :lol:

Wie es weitergeht weiß ich nicht, denn mein Mann schweigt das Thema Katze tot :cry:

Er hat eben alle Katzensachen in den Keller gepackt und damit bin ich mir ziemlich sicher das für ihn das Thema Katze/Haustier erledigt ist :cry:

Ich finde es zwar äußerst traurig, werde dieses aber wohl oder übel akzeptieren müssen :cry:

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #16
ohje, ist das traurig...

ist es denn auch das, was du möchtest und was deine kinder wollen? ihr solltet bei der entscheidung nicht vergessen werden.

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #17
Nein ist es nicht sylvie...

Ich möchte aber keinen Streit vom Zaun brechen, nur damit ich meinen Willen durchkriege...

Mein Mann hat eh nur ja gesagt, weil ich genervt habe, bis ich Lesja bekam...
Nochmal möchte ich das nicht...
Und wenn ich seh, wie er aussieht, was für RIESEN Tabletten er nehmen muss wegen den Bissen und Kratzern..ich kann es ihm nicht verübeln, das er keine mehr möchte...

Meine Kinder werden es akzeptieren wenn wir ihnen die Gründe erkären warum er nicht mehr möchte.
Und ich bin mir sicher sie werden es einsehen, das meinem Mann das zu gefährlich ist.

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #18
Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken...das ist wirklich sooo traurig. Wieso muss er Tabletten nehmen, was kann denn passieren (ich nehme an, gegen Tetanus seid ihr alle geimpft)

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Kinder es verstehen werden, es sind schließlich KINDER und sie haben sehr an der Katze gehangen, wie ich aus Deinen Berichten lesen konnte. Wie sind Deine Kinder im Moment, kommen sie mit der Situation zurecht oder weinen sie von morgens bis abends?

Ich will Dich sicher nicht überreden, es fällt Dir bestimmt schon schwer genug...ich will nur ausschließen, daß man vielleicht mehr Schaden anrichtet, wenn man sie im Tierheim lässt...Du kannst am besten einschätzen, wie sehr Deine Kinder an der Katze hängen. Manchmal kann so etwas psychische Folgen haben, aber Jungs sind meist nicht so emotional.

ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!

Gäbe es sonst noch die Möglichkeit, die Katze zu Bekannten zu geben, damit die Kinder sie ab und zu sehen können?

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #19
ähm... okay, ich versteh mal ausnahmsweise alle Beteiligten. Dich sowieso, chaos, aber Deinen Mann auch.
Könntest Du denn nicht vielleicht die Anschaffung eines kleinen Kätzchens anregen, das bei Euch aufwächst? Okay, keine Garantie für nix, aber da bestimmt IHR, wie das Tierchen sich entwickelt und ob es gute oder schlechte Erfahrungen in seinem kleinen Leben macht. Ist dann ja doch eher unwahrscheinlich, dass aus einem Kuscheltierchen so es denn diesen Charakter hätte) eine bissige Furie würde.
Ich fände es so schön, wenn ihr alle wieder happy wäret- plus vier Pfoten.
Gruss,
Steffi

• Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... Beitrag #20
Tabletten muss er nehmen wegen den Tierbissen...Antibiotikum....heißen Staphylex 500mg...haua Tabletten..

Trauern tut meine Tochter noch ein wenig, da Lesja jeden morgen nach ihrem Frühstück zu meiner Tochter ins Bett kam und ne runde gekuschelt hatten im Bett bevor Tochter aufstehen mußte..Sie fragt auch viel nach ihr...der kleinste(fast 5) versteht das alles noch nicht ganz und fragt immer wo sie denn sei..
Der mittlerer, der der angeriffen worden ist, reden kaum von ihr...aber die Bindung war auch nicht ganz so eng...

Ich hab noch viel damit zu kämpfen..da jedes Geräusch was kommt, mich an sie erinnert und ich denk das sie jeden Moment an meinen Beinen schnurrt und mir auf meine Tastatur springt und sich da lang legt :lol:

Über eine Babykatze hab ich auch schon nachgedacht..aber das dauert noch SOOO lang und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man eine bekommt :?: :?:

Thema:

Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert...

Katze ist ausgerastet und hat Sohn mehrfach Attackiert... - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten