erstmal ein lob an dieses toll aufgebaute forum! viele fragen lassen sich wirklich schon beantworten, wenn man sich hier einliest. einiges ist aber dennoch schwierig zu finden und ich bin mir dann immer nicht sicher, ob das wirklich noch nie gefragt wurde, oder ob ich nur die überschrift nicht zum richtigen inhalt vermutet hab, und deshalb sozusagen am thema vorbeigelesen hab. also, verzeiht, wenn diese fragen bereits gestellt wurden.
1. meine 6 kleinen findelkinder (heute 21 tage alt), bekommen von mir noch nach jeder mahlzeit das bäuchlein massiert. pullern tun sie sehr zuverlässig, aber beim koten klappt es eher unzuverlässig. nun finde ich aber immer ganz viele "würstchen" zwischen den mahlzeiten in den wurfkisten, kann die ja aber keiner bestimmten katze zuordnen. gibt es ein alarmsignal, an dem ich - rechtzeitig - erkennen kann, ob eine katze längere zeit nicht gekotet hat?
2. hin und wieder regt die bauchmassage eben doch zum koten auf meinem arm an. ich habe das gefühl, mich hierbei wie der erste mensch anzustellen (vermutlich ist das der grund, warum sie lieber in ihre wurfkiste machen...

). der kot ist leicht breiig und ich schaffe es irgendwie nie, den kot sauber von der katze abzubekommen, ohne, dass mindestens der schwanz die hälfte abbekommt. natürlich mache ich den hinterher ordentlich sauber. aber es geht bestimmt besser oder? verratet ihr mir wie? bei mir liegen die kleinen auf dem rücken und ich massiere den bauch. wenn dann der kot kommt, massiere ich langsam weiter, weil ich sonst immer das gefühl habe, dass das koten aufhört. irgendwie bekomme ich aber das weitermassieren schon nicht sauber hin und das schwänzchen ist immer im weg. hab auch schon versucht, die kleinen auf meinem schoß stehen zu lassen und zu massieren, aber auch da verschmiert immer ein großteil am schwanz. bin gespannt, was ich besser machen kann.
liebe grüße von
sandra