Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ein großes Problem.
Ich fange vorne an:
Ich habe seit nun 2 Jahren 2 Kater. Die beiden Süßen sind Brüder und schon "lange" kastriert. Sie sind nun 2 Jahre und 3 Monate ungefähr.
Die beiden leben in ca. 140m² Haus. Haben überall Kuschel- und Schlafplätze und auch Kratzbäume.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr lebt noch eine Dobermann-Hündin mit im Haus, mit der sie aber bestens zurecht kommen. Sie schmusen und spielen und die Hündin "unterwirft" sich den beiden.
Unser Problem liegt aber noch weiter zurück. Vor 1 1/2 Jahren ist mein damaliger Freund bei mir eingezogen(grober Fehler in mehreren Punkten). Ob es damit zusammenhängt weiß ich nicht.
Aber ungefähr seit dem Zeitraum pinkelt einer oder beide(habe sie noch nie dabei gesehen) in die Küche.
Verschiedenste Gründe habe ich schon ausgemacht.
- Wenn etwas auf der Arbeitsplatte steht was da nicht hingehört. Z.B. vergessen wir Abends einen Teller wegzuräumen, der wird angepinkelt. Ok, kein Ding, erziehen mich die beiden zur Ordnung und ich räume alles artig weg.
- Näpfe sind nicht 100% sauber. Vom Nassfutter ist mal was dran geblieben.
Kein Thema, bekommen alle paar Tage einen frisch gespülten Napf. Waren zwar vorher auch immer sauber, aber wohl nicht sauber genug.
- Wenn ich einmal vergesse die Klos zu reinigen. Kann ich nachvollziehen, mein Fehler.
- Gestern z.b. Ich bin nach Hause, habe mich umgezogen, den Hund geholt und bin zum Stall. Mein Freund danach nach Hause, umgezogen und ist auch zum Stall gekommen. Als wir nach Hause kamen war Küche putzen angesagt. Eifersucht bzw. Frust... Auch ok...
Abends, wenn wir ins Bett gehen bleibt die Schlafzimmertür auf und die beiden schlafen bei uns im Bett. Tagsüber machen wir das Schlafzimmer zu, weil die das Bett immer als Spielwiese nutzen, wenn wir nicht da sind und ich so schon 3 Bettbezüge wegschmeißen konnte. (War ganz am Anfang) Das heißt, das kennen sie und wissen dass da tagsüber zu ist.
Zu 95% passieren diese Pinkelattacken auch Nachts. Wenn wir Abends nach Hause kommen ist nichts.
Wenn wir nicht da sind haben sie das ganze Haus - Schlafzimmer zur Verfügung. Der Hund aber nur die obere Etage. Kindertreppengitter an der Küche, damit der Hund gar nicht erst versucht das Futter der Kater zu fressen. D.h. Die Kater haben unten Wohnzimmer, Esszimmer, Bad und Küche für sich alleine und oben halt mit dem Hund zusammen.
Es ist auch nicht jede Nacht. Mal machen sie es und mal nicht.
Ich hatte auch mal ne ganze Weile Ruhe und plötzlich fing es wieder an. Ich habe weder Futter noch Streu gewechselt.
Gesund sind sie auch.
Sorry für den langen Text, aber ich hoffe es sind alle Infos drin und vielleicht habt ihr Tipps für mich.
LG und Danke schonmal...