Trockenfutter pur

Diskutiere Trockenfutter pur im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, vielleicht interessiert es ja auch andere: Ich war heute mit meinem alten Kater beim TA, mal schecken lassen und wir kamen auch auf´s...
  • Trockenfutter pur Beitrag #1
L

Lilly50

Hallo,

vielleicht interessiert es ja auch andere: Ich war heute mit meinem alten Kater beim Tierarzt, mal schecken lassen und wir kamen auch auf´s Futter zu sprechen. Mein Joschi mag nämlich kein Nassfutter mehr und ich zwinge ihn aber es zu fressen, weil ich immer dachte, 100 % trocken sei ungesund. Ich sagte, dass ich felidea füttere und der Tierarzt war ganz begeistert. Er sagte, bei einem Futter dieser Qualität bräuchte ich mir wegen Harngries überhaupt keine Sorgen zu machen und Joschi könne es pur fressen. Diese Gefahr bestünde nur bei minderwertigem Futter.

Bin ich aber froh, dass er nun reinhauen kann wie er möchte, denn er ist eher zu leicht als zu schwer.

Ich schreib das, weil ich ja auch immer eine Verfechterin des Nafus war, vonwegen gesünder. Wieder was gelernt.

Wollte ich bloß mal mitteilen.

Lilly

• Trockenfutter pur Beitrag #2
Danke! :D
Nee, im Ernst, ist ne schöne Info. Meine Madame hat so viele lästige Macken, vielleicht kann ich sie ja mit Premium- Trockenfutter drankriegen, wenn schon nicht mit Nassfutter. Cool!
Gruss,
Steffi

• Trockenfutter pur Beitrag #3
Endlich mal ein Tierarzt, der wenigstens einen Hauch von Ahnung von Katzenernährung hat!

• Trockenfutter pur Beitrag #4
och ja, ich bin ganz zufrieden... :D

er drängt auch nie was auf. joschi hängt so ein bisken durch und deshalb wollte ich mal gucken lassen, ob körperlich alles ok ist. er hat auch riesige fangzähne und ich dachte, vielleicht machen die ihm beschwerden beim fressen. ein wenig zahnstein hat er an den backenzähnen auch.

nun hätte der Tierarzt ja gleich mit ner Aufbauspritze kommen können und Zahnstein muss weg, Termien mit Narkose und und und. Aber nix. Er sagt, der Kater hat glänzendes Fell, straffe Haut, Allgemeinzustand gut, und alter entsprechend,kein Fieber. Wenn ich der Meinung wäre, dem Kater ginge es schlechter könnte ich immer noch ein Blutbild machen lassen. Da er aber gut frisst (eben Trockenfutter) und normal trinkt sieht er keine Veranlassung. Er hat mir Tropfen gegen die Athrose gegeben, weil er die Pillen nicht mehr wollte (der Kater).

Fand ich gut.

Lilly

• Trockenfutter pur Beitrag #5
Esist zwar eine schöne positive Info, aber leider nicht allgmeingültig.

Mein Odin hat Harngries....

Er frisst hauptsächlich Felidae, dazu Happen verschiedener Nafus'.

Genauso wie bei seiner Ernährung bin ich auch bei Fraj nicht froh darüber das dieser sogar fast ausschliesslich Trockenfutter frisst, dazu auch noch gerade Nutro Salmon, das nicht gerade den höchsten Fleischanteil hat.

Tierärzte haben zum grössten Teil leider wenig Anhnung von Tierernährung, und auf ihre Meinung würde ich nicht allzuviel geben.

Als ich meinen Tierarzt heute nachmittal um eine Vetranquiltablette für Odin bat, und ankündigte, von ihm bald eine Urinprobe untersucht haben wolle und bei dieser den U P/C (urinaler Protein/Kreatinin- Index), den Urin selbst mirkoskopiert auf das tatäschliche Vorhandensein von Harngires, wenn, dann ob Oxalat oder Struvit sowie das Nachgewiesene nicht-mehr-Vorhandensein der Blasenentzündung...

Da schaute er mich nur mit grossen Augen an und wunderte sich gar kräftig.
Auf meine Aussage hin, ich möchte das Hills- Nlasen-Diättrofu keinen Tag länger als unbedingt notwenidig geben weil es als Hauptbestandteil Reis enthält sowie meiner Aussage, das Odin nachgewiesenermassen lt. seines Blutbildes ein Nierenschwacher, wenn auch nicht-kranker Kater sei... Und ich checken möchte, ob der U P/C die Blutwerte untermauert sowie ob ie Blasenentzündung die Nieren geschädigt hat...

Öhm...

Naja... Da schaute er nur gross und stimmte mir zu...
Mit scheint die meisten Halter vertrauen ihren TÄ's blind und informieren sich nicht selbst... Auch scheint mir, sie wollen möglichst billig davonkommen, egal wies dem Tier geht... Wenn ich mir seine Stories so anhöre...

Aber ich schweife ab...
Mein Tierarzt hat von Katzenernährung meiner Meinung nach kaum Anhnung.
Das hat er schon mehrmals unter Beweis gestellt und ich habe ihm auch gesagt, das ich das anders sehe... Er respektiert das und natürlich wird untersucht was ich verlange...

Naja, wie dem auch sei... nut Trockenfutter ist nicht gesund, es sei denn die Katze säuft wie ein Loch, was aber unnatürlich wäre...

Auch das beste, z.B. Felidae enthält kaum 45-55% Fleisch, Rest Getreide (wenn auch hochwertigeres nicht- allergenes und keine Abfälle)...

Aber dennoch, der Getreideanteil ist unnatürlich hoch und die trockene Konsistenz macht dem Steppenbewohner Katze zu schaffen.

Ich wünschte, meine würden mehr Nauf fressen.
Ich denke, im Laufe des Jahres werde ich langsam doch auf BARFen umsteigen, den Rest kann ich mit meinem gewissen auf Dauer irgendwie nichtmehr vereinbaren :/...

Nur bei Frajo... Da wird es wohl kaum möglich sein... veruchen werde ich es dennoch...

• Trockenfutter pur Beitrag #6
hi aiur,

das glaub ich, dass dein Tierarzt da staunte, als du ihm die ganzen fachbegriffe um die ohren geworfen hast. :D

na was soll der laie machen? ich lese mich durch das forum und vertrau meinem Tierarzt. Eben weil der nie versucht mir was aufzuschwatzen. das macht ihn mir sympatico.

da beide kater das feliedea Nassfutter zunehmend meiden bekommen sie nun guten gewissens Trockenfutter. 2 bis 3 mal in der woche ersetze ich eine mahlzeit durch rohes fleisch oder fisch. mäuse fangen sie auch ab und zu. ich denke, damit können sie doch gut leben?

es geht mir nicht ums geldspahren, das möchte ich doch mal festhalten. dann hätte ich die palette felidea-dosen nicht gekauft. aber ich finde es daneben, soviel geld für Nassfutter auszugeben, dass ich zu 50 % angetrocknet im müll entsorgen kann. das muss doch auch anders laufen!

Lilly

• Trockenfutter pur Beitrag #7
Na, ich wollte dir sicher nicht ankreiden, das du Geld sparen willst ^^...

Ich erzähle dir hakt nur von meinen Erfahrungen, und die neuesten sind, das Odin vo, Feidae- Trockenfutter Harngries bekommen hat (ob Struvit oder Oxalat erfahren wir am Donnerstag)...
Was glaubst du was ich hier schon an eingetrocknetem Nassfutter stehen entsorgt habe, es müssen viele kg sein...
Momentan bekommt er ja nur das "olle" Hills Blasendiät- Trockenfutter, und in Bezig auf seine Nieren macht mich das gar nicht glücklich...
Habe meinen Tierarzt schon zu so einigenb Untersuchungen beqwegt, die er von allei nicht gemacht hätte.
Seit Odin aufgrund Fehlbehandlunbg fast verreckt wäre, vertraue ich den Ärzten einfach nicht mehr...

• Trockenfutter pur Beitrag #8
hm. kann ich verstehen. zum glück musste ich solche erfahrungen (noch?) nicht machen, deshalb hör ich mal auf den Tierarzt.

mein alter kater holt sich sein Nassfutter ja auch selber, in dem er jagen geht. und ab und zu biete ich ihm mal wieder was aus der dose an, aber ich mach mir halt nicht mehr den stress.

der Tierarzt hat selber Katzen, deshalb trau ich ihm da auch Kompetenz zu.

Lilly

Thema:

Trockenfutter pur

Trockenfutter pur - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten