Esist zwar eine schöne positive Info, aber leider nicht allgmeingültig.
Mein Odin hat Harngries....
Er frisst hauptsächlich Felidae, dazu Happen verschiedener Nafus'.
Genauso wie bei seiner Ernährung bin ich auch bei Fraj nicht froh darüber das dieser sogar fast ausschliesslich Trockenfutter frisst, dazu auch noch gerade Nutro Salmon, das nicht gerade den höchsten Fleischanteil hat.
Tierärzte haben zum grössten Teil leider wenig Anhnung von Tierernährung, und auf ihre Meinung würde ich nicht allzuviel geben.
Als ich meinen Tierarzt heute nachmittal um eine Vetranquiltablette für Odin bat, und ankündigte, von ihm bald eine Urinprobe untersucht haben wolle und bei dieser den U P/C (urinaler Protein/Kreatinin- Index), den Urin selbst mirkoskopiert auf das tatäschliche Vorhandensein von Harngires, wenn, dann ob Oxalat oder Struvit sowie das Nachgewiesene nicht-mehr-Vorhandensein der Blasenentzündung...
Da schaute er mich nur mit grossen Augen an und wunderte sich gar kräftig.
Auf meine Aussage hin, ich möchte das Hills- Nlasen-Diättrofu keinen Tag länger als unbedingt notwenidig geben weil es als Hauptbestandteil Reis enthält sowie meiner Aussage, das Odin nachgewiesenermassen lt. seines Blutbildes ein Nierenschwacher, wenn auch nicht-kranker Kater sei... Und ich checken möchte, ob der U P/C die Blutwerte untermauert sowie ob ie Blasenentzündung die Nieren geschädigt hat...
Öhm...
Naja... Da schaute er nur gross und stimmte mir zu...
Mit scheint die meisten Halter vertrauen ihren TÄ's blind und informieren sich nicht selbst... Auch scheint mir, sie wollen möglichst billig davonkommen, egal wies dem Tier geht... Wenn ich mir seine Stories so anhöre...
Aber ich schweife ab...
Mein Tierarzt hat von Katzenernährung meiner Meinung nach kaum Anhnung.
Das hat er schon mehrmals unter Beweis gestellt und ich habe ihm auch gesagt, das ich das anders sehe... Er respektiert das und natürlich wird untersucht was ich verlange...
Naja, wie dem auch sei... nut Trockenfutter ist nicht gesund, es sei denn die Katze säuft wie ein Loch, was aber unnatürlich wäre...
Auch das beste, z.B. Felidae enthält kaum 45-55% Fleisch, Rest Getreide (wenn auch hochwertigeres nicht- allergenes und keine Abfälle)...
Aber dennoch, der Getreideanteil ist unnatürlich hoch und die trockene Konsistenz macht dem Steppenbewohner Katze zu schaffen.
Ich wünschte, meine würden mehr Nauf fressen.
Ich denke, im Laufe des Jahres werde ich langsam doch auf BARFen umsteigen, den Rest kann ich mit meinem gewissen auf Dauer irgendwie nichtmehr vereinbaren :/...
Nur bei Frajo... Da wird es wohl kaum möglich sein... veruchen werde ich es dennoch...