Wie viel Vertrauen haben Katzen?

Diskutiere Wie viel Vertrauen haben Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ihr lieben, ohne groß nachzudenken, ganz spontan: Können Katzen 100 % Vertrauen (in euch) haben? Die Frage beschäftigt mich. ;) Liebe...

Können Katzen 100 % Vertrauen haben?

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Ihr lieben,

ohne groß nachzudenken, ganz spontan:

Können Katzen 100 % Vertrauen (in euch) haben?

Die Frage beschäftigt mich. ;)

Liebe Grüße!

Lola

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #2
Vertrauen? Ich würde sagen, Ja. Sonst würde das hier auch anders aussehen. Ob nun zu 100%, das weis ich nicht. Aber sie könnten es natürlich, wenn sie es wollen. ;-)

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #3
Doch können sie, sonst würden sie nicht mit unter die Bettdecke kommen, sonst könnte man sie nicht so fest (und liebevoll) in Arm nehmen. Oder sie würden uns nicht so zwischen den Füßen rumlaufen in dem Vertrauen, dass wir sie nicht treten und vosichtig sind. ;-)

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #4
Ich denke schon, dass sie das nicht nur können, sondern instinktiv auch haben (oder zumindest haben sollten).

Ich brauch mir nur Maurice ansehen, zumindest bei ihm bleiben mir keine Zweifel...

Da kommt so ne komisch riechende Riesin, hebt dich hoch und hält dich fest. Und dann setzt sie dich auch noch in so ne blöde Transportbox, die nach Taube riecht und trägt dich einfach weg, ohne, dass du was dagegen tun kannst. Die Box geht auf, das erste was du siehst ist eine fremde Katze, die um einiges größer ist als du - du hast Angst, aber die komische Riesin streichelt dich, es fühlt sich gut an, und keiner ist feindselig. Dann stellt die komisch riechende Gestalt eine Schale vor die Nase, du hast zwar keine Ahnung was das ist, aber nachdem du probiert hast, haust du rein. Du kommst langsam zur Ruhe, du hast gemerkt, die Riesin und der große Artgenosse wollen dir nichts Böses. Wenn du hungrig bist, dann ist die Riesin da und gibt dir zu essen, wenn du sie ansprichst, dann streichelt sie dich und alles ist gut.
Aber was ist das? Ein paar Tage später lockt die Riesin dich plötzlich zu sich und setzt dich wieder in eine Box - bist du nicht auch in einer Box an diesen geborgenen Ort gekommen? Sollst du jetzt wieder gehen? Nein, nein, bitte nicht! Du weinst und willst raus, du kannst die Stimme der Riesin hören, ganz ruhig, und noch andere Geräusche. Plötzlich ist die streichelnde Hand in der Box, und du beruhigst dich etwas - aber was hast du mit mir vor?
Du bist plötzlich an einem anderen Ort, da ist noch ein anderer Riese, er riecht nach vielen fremden Tieren, aber die Riesin, die dich immer füttert und streichelt ist auch da, also kann es nicht schlimm sein - noch hat sie dich nicht verlassen, aber du bist dir nicht sicher - du wurdest ja schonmal einfach so verlassen von allen. Der andere Riese träufelt dir ekliges Zeug ins Ohr und pult dann drin rum, es ist unangenehm, aber hinterher gibt es etwas zu Essen, na also, geht doch.
Und: die Riesin packt dich wieder in die Box und lässt dich später wieder an dem Ort mit dem großen Artgenossen, dem Bett und der nie versiegenden Futterquelle raus - sie hat dich nicht zurück gelassen!
Als es das nächste mal zu diesem "Tierarzt" geht, weinst du in deiner Box nicht mehr. Du riechst deine Riesin durch die Luftlöcher und hörst ihre Stimme, und da begreifst du: du brauchst dich nicht fürchten, weil sie dich nie wieder alleine und im Stich lassen wird.

Als wir das zweite mal zum Doc mussten, hat er tatsächlich die ganze Zeit über völlig entspannt in der T-Box gelegen und vor sich hingeschnurrt, ohne Murren - und das werte ich als ganz großen Vertrauensbeweis... dieses Wissen, dass ihm nichts Böses geschehen wird und er nach der Prozedur wieder daheim sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #5
Denke auch eindeutig ja. Mausel lässt alles mit sich machen. Kommt von alleine zu seinen Spritzen, gibt mir seine "Beute", wenn ich sie für gefährlich empfinde ohne murren, lässt sich in den unmöglichsten Positionen überall abtasten, behandeln etc. wenn was anliegt. Übersteht alle möglichen "Stresssituationen", hauptsache Frauchen ist dabei, sonst ist er ein Angsthase.
Die Jüngeren brauchen dafür noch nen bissel, dürften aber auch schon "über 80%" sein...

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #6
Wow, dasist wunderschön geschrieben. *Tränchen weg wischt*

Meine Beiden können mir vertrauen, wenn sie es möchten, aber manchmal kommt in ihnen Angst hoch. Ich weis leider nicht, was meine erlebt haben, aber ich lasse ihnen alle Zeit dieser Welt, um vergessen zu können und mir voll zu vertrauen.

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #7
Ich bin überzeugt dass mir meine drei 100 Prozenz vertrauen.Meine blinde Mila kann ich überall hintragen.
Sogar meine Sunny die so viel schlimmes erlebt hat vertraut mir.
Mein Micky sowieso.

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #8
Ich denke nicht, dass man das als Mensch wirklich beurteilen kann, weil ich nicht weiß, inwiefern Katzen nach menschlichen Maßstäben tatsächlich vertrauensvoll sind und nicht nur instinktgesteuert.

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #9
Ich glaube auch das es kein 100%tiges Vertrauen gibt,
bei Katzen noch weniger als bei uns,
weil da die Instinkte eine viel größere Rolle spielen als bei uns.

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #10
Ich glaube auch das Vertrauen schnell von Instinkten überlagert werden kann, man denke nur einmal an eine Wohnungskatze die unvermittelt nach draussen kommt, sie wird sich vor Schreck verkriechen und dann auch nicht auf das Rufen des vertrauten Menschen hören.

Ich habe nur eine Katze bei der ich das Gefühl habe, sie vertraut mir grenzenlos, meine Talie.
Für sie war ich wohl der erste Mensch, der sich sehr viel mit ihr beschäftigt hat, und da sie es auch nicht gewohnt war sich eng an andere Katzen anzuschliessen, hängt sie ausserordentlich an mir.
Talie lässt sich sogar in Angst- oder Schrecksituation sofort beruhigen, wenn ich sie auf den Arm nehme, das ist aber sehr aussergewöhnlich bei Katzen, finde ich

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #11
Danke an alle, die bisher abgestimmt und/oder eine Antwort gepostet haben. Ich finde das Thema wirklich interessant und freue mich, die Beiträge hier zu lesen!

*Kaffee in die Runde stell*

Wenn meine Streuner jemals zahm werden und ich zu diesem Thema selbst etwas sagen kann, werde ich das mit Freude nachholen. :mrgreen:

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #12
Ich denke auch das Silas mir vertraut, er lässt sich herumtragen,hochheben und überall anfassen, wenn er sich mal vor was erschreckt bin ich die, zu der er läuft und Schutz sucht, beim Tierarzt ist er super brav solange seine Menschen bei ihm sind. Ob es 100% sind kann ich schwer beurteilen, ich vertraue ja auch nur wenigen Menschen blind.

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #13
Ich denke auch dass Katzen sehr viel Vertrauen entwickeln können. Mit meinem Poo kann ich alles, wirklich ALLES tun, er nimmt alles hin, hat nie Angst wenn ich etwas tue. Werden die gleichen Dinge allerdings von jemand anderem ausgeführt, kriegt er große Augen und flüchtet.

Meine Mii vertraut mir auch deutlich. Nicht zu 100 %, aber sehr viel. Anfangs (2005) ist sie bei vielen Gelegenheiten mit eingezogenem Schwanz abgehauen, mittlerweile vertraut sie mir so, dass sie mir sogar vom Sofa wenn ich davor stehe in die Arme springt im Vertrauen, dass ich sie fange. Gestern beim Tierarzt flüchtete sie nach der bösen Spritze in den Popo nicht in die Box, die extra direkt vor ihrer Nase geöffnet hingestellt wurde, sondern in meinen Arm und krabbelte an mir hoch :shock:

So aber auch andersrum...ich vertraue ihnen auch blind und habe nie auch nur einen funken Zweifel dass sie mir etwas tun könnten. Hier beruht das wohl auf Gegenseitigkeit ;-)

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #14
Hallo,

nun ich bin ja nur Onkel :p für Mautzi und Bautzi.

Beide sind Freigänger und ich habe keinen gesicherten Beweis, ob Sie ein Herrchen haben.

Mautzi`s Vertrauen:
- sie kam mit Ihrer Verletzung damals zu mir und nun ist Sie wieder ganz gesund
- wenn Sie vormittags schlafen will, so kommt Sie auf`s Sofa und nimmt meinen Arm in Beschlag, Ihren Kopf stülpt Sie in meine Hand und schläft --> träumt und zuckt, schleckt, knabbert und schläft weiter.
- Mautzi keggert dann ganz viel, wenn Sie munter ist und stupps Ihre Nase an meine Nase

Bautzi`s Vertrauen:
- Bautzi legt sich auf mich und tretelt ganz langsam und schmatz mich an meiner Nase
- dann schaut er immer ganz traurig und schleckt überall an mir rum. :-(
Bautzi ist ein Sonderfall, Sie ist völlig gesund aber sehr traurig.

Beide habe ich zu nichts gedrängt, alles ist freiwillig und Jetzt :shock: ist keiner von beiden da :evil:

Katzen spüren ganz genau, was so um Sie passiert.

Ich habe hier mal einen sehr guten Spruch über Treue der Katzen gelesen, dass kann zu 100% auf das Vertrauen umgemünzt werden.

Freundliches MIAU :razz:

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #15
Ja sage ich :-D
Mein Rambo und ich sind seit 9 Jahren ein unschlagbares Team und ich denke er vertraut mir zu 100 %.
Das beweist er mir z.B., wenn er auf meinem Arm liegt, also so aussieht als wäre er tot ( :mrgreen: ). Denn selbst in dieser Position kann ich ihn locker 30 cm in die Höhe schmeißen und wieder auffangen und er zuckt nicht mal mit der Wimper. Da gehört schon einiges dazu.;-)

• Wie viel Vertrauen haben Katzen? Beitrag #16
100 % fände ich jetzt etwas übertrieben. Aber:

Meine Kätzin zog als Welpe hier ein. Sie folgt mir auf Schritt und Tritt und ist sich sicher, dass ich sie niemals irgendwo allein lassen würde. Recht hat sie, denn ich warte immer brav, wenn sie einen Mäusejagdausflug unternimmt und kehre zu dem Ort zurück an dem ich sie / sie mich "verlor" (sie also schlichtweg keine Lust mehr hatte, weiter zu gehen). Sie hat mich echt gut erzogen . :lol:

Mein Kater ist ein Fundtier aus dem Tierheim. Auch er folgt mir. Bei ihm bin ich mir nicht sicher, ob er nicht "Verlassensängste" hat und deshalb an meiner Ferse klebt. Jedenfalls bewegt er sich niemals weiter als 15m von mir und ist fast immer pünktlich von seinen zu Hause gestarteten Ausflügen zurück. Sollte dieses einmal nicht der Fall sein, so ist er immer an einem bestimmten Ort auffindbar und geht mit Hundi und mir zurück nach Hause.

Zu Hause lassen beide nahezu alles mit sich anstellen. Die Kätzin schon immer, beim Kater dauerte es einige Monate. Kuscheln, Schmusen, Köpfchen geben - das sind, finde ich, alles Vertrauensbeweise. Und das bieten beide Tiere.

Thema:

Wie viel Vertrauen haben Katzen?

Wie viel Vertrauen haben Katzen? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Mein kleiner Kämpfer hat doch verloren...: Du kleiner Seelenkater, mein Pinselchen, nun musste ich Dich doch gehen lassen... seit zwei Jahren wusste ich, wie krank Du bist, aber jetzt war...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten