Ich denke schon, dass sie das nicht nur können, sondern instinktiv auch haben (oder zumindest haben sollten).
Ich brauch mir nur Maurice ansehen, zumindest bei ihm bleiben mir keine Zweifel...
Da kommt so ne komisch riechende Riesin, hebt dich hoch und hält dich fest. Und dann setzt sie dich auch noch in so ne blöde Transportbox, die nach Taube riecht und trägt dich einfach weg, ohne, dass du was dagegen tun kannst. Die Box geht auf, das erste was du siehst ist eine fremde Katze, die um einiges größer ist als du - du hast Angst, aber die komische Riesin streichelt dich, es fühlt sich gut an, und keiner ist feindselig. Dann stellt die komisch riechende Gestalt eine Schale vor die Nase, du hast zwar keine Ahnung was das ist, aber nachdem du probiert hast, haust du rein. Du kommst langsam zur Ruhe, du hast gemerkt, die Riesin und der große Artgenosse wollen dir nichts Böses. Wenn du hungrig bist, dann ist die Riesin da und gibt dir zu essen, wenn du sie ansprichst, dann streichelt sie dich und alles ist gut.
Aber was ist das? Ein paar Tage später lockt die Riesin dich plötzlich zu sich und setzt dich wieder in eine Box - bist du nicht auch in einer Box an diesen geborgenen Ort gekommen? Sollst du jetzt wieder gehen? Nein, nein, bitte nicht! Du weinst und willst raus, du kannst die Stimme der Riesin hören, ganz ruhig, und noch andere Geräusche. Plötzlich ist die streichelnde Hand in der Box, und du beruhigst dich etwas - aber was hast du mit mir vor?
Du bist plötzlich an einem anderen Ort, da ist noch ein anderer Riese, er riecht nach vielen fremden Tieren, aber die Riesin, die dich immer füttert und streichelt ist auch da, also kann es nicht schlimm sein - noch hat sie dich nicht verlassen, aber du bist dir nicht sicher - du wurdest ja schonmal einfach so verlassen von allen. Der andere Riese träufelt dir ekliges Zeug ins Ohr und pult dann drin rum, es ist unangenehm, aber hinterher gibt es etwas zu Essen, na also, geht doch.
Und: die Riesin packt dich wieder in die Box und lässt dich später wieder an dem Ort mit dem großen Artgenossen, dem Bett und der nie versiegenden Futterquelle raus - sie hat dich nicht zurück gelassen!
Als es das nächste mal zu diesem "Tierarzt" geht, weinst du in deiner Box nicht mehr. Du riechst deine Riesin durch die Luftlöcher und hörst ihre Stimme, und da begreifst du: du brauchst dich nicht fürchten, weil sie dich nie wieder alleine und im Stich lassen wird.
Als wir das zweite mal zum Doc mussten, hat er tatsächlich die ganze Zeit über völlig entspannt in der T-Box gelegen und vor sich hingeschnurrt, ohne Murren - und das werte ich als ganz großen Vertrauensbeweis... dieses Wissen, dass ihm nichts Böses geschehen wird und er nach der Prozedur wieder daheim sein wird.