Ist es "normal", dass man mit einem ständig schlechten Gewissen herumläuft, weil man das Gefühl hat, sich nicht genug zu kümmern?
Hallöchen!
und ich würde sagen: herzlichen Glückwunsch, oder? (-;
Als ich deinen Text gelesen habe, fühlte ich mich direkt angesprochen, weil ich in einer ähnlichen Situation war bzw. bin.
Denn als ich letztes Jahr auszog und meine Katze von zu Hause nicht mitnehmen konnte, da sie Freigänger ist und mir buchstäblich in der Stadtwohnung die Wände hoch gegangen wäre, habe ich von meinem Tierarzt ein Pflegefellchen geschenkt gekriegt, um das sich mein Freund und ich nun ebenfalls ein gutes Jahr bereits aufopferungsvoll kümmern. (Lily wurde mit einem Beckenbruch eingeliefert, wir vermuten sogar dass irgendein Spinner sie getreten oder gequält hat, weil sie anfänglich panische Angst vor Menschen hatte, jedoch die menschlichen Spielregeln bereits beherrschte (( "Nein!" usw )) )
Wir hatten seither auch nicht den Eindruck, dass es Lily in ihrer unweigerlichen Einzelhaltung schlecht gehen würde. In der Tat scheint sie die Ruhe sogar sehr zu mögen; nur manchmal, da bilde ich mir ein in ihren Augen diesen Funken Sehnsucht zu sehen - und jedes Mal, wenn ich morgens die Haustüre hinter mir schließe, bricht mir der Gedanke, sie allein zurück zu lassen, schier das Herz.
Ich stelle mir dabei immer vor, wie ich mich in ihrer Situation fühlen würde und empfinde es schlichtweg als grausam: ein goldener Käfig, oder nicht?
Wir haben versucht, ihr den Aufenthalt etwas gemütlicher zu machen - rauslassen können wir sie nicht, aber dafür hat sie offene Fenster gekriegt, die mit Katzennetzen gesichert sind. Und so oft wir können, bespaßen wir sie wenn wir zu Hause sind. Aber da du dich bereits darüber informiert hast, wirst du auch gelesen haben, dass ein Mensch niemals eine Katze ersetzen kann.
Tja.
Allein um es zumindest mal zu
versuchen haben wir beschlossen einen Kumpel dazu zu holen, weil uns auch Freunde schon dazu geraten haben und wir selbst wissen, dass es für sie eigentlich nur das Beste ist. Wie sie darauf reagiert ist dann wieder eine andere Geschichte, darauf sind wir schon sehr gespannt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ^-^
Grüßle