Ich würde auch sagen am besten an der Stelle einen Teppich anbringen oder mal versuchen den KB mit Minze oder Baldrian einzusprühen worauf viele Katzen total abfahren. Das macht den KB interessanter und vieleicht merkt Siri dann das es dort viel toller ist zu Kratzen.
Meine machen das zum glück nicht aber dafür nimmt Ronja das Sofa weil es so schön weich ist. Sie mag das Sisal nicht deshalb habe ich ihr jetzt auch einen andere Möglichkeit aus Filz geboten was sie gerne angenommen hat.
Den Kratzbaum mit Katzenminze einzureiben habe ich schon ausprobiert.
Siri fährt auch voll darauf ab.
Sie reibt halt ihren Kopf am KB, geht aber dennoch wenn keiner da ist an die Tapeten. :-?
Das mit dem Filz ist eine gute Idee. Ich werde da am besten auch mal ausprobieren.
Happy hat auch ne Zeit gemeint, Tapeten sind zum kratzen da. Ich habe an "seinen" Stellen Alufolie geklebt (mit Kreppband). Sah zwar häßlich aus, aber er hats gelassen. Nach ner Zeit Alufolie weg und Happy hat die Wände in Ruhe gelassen
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe nur dass Siri nicht so schlau ist und merkt dass sie erst die Alufolie wegkratzen muss und dann wieder an die Tapete rankommt.
Ich glaube ich klebe gleich mal eine doppelte Schicht. Ich hoffe dass ihr dann die Tapetenkratzerei vergeht.
Hallo,
ich hab hier auch so eine kleine Wand/Tapetenkratzerin, die auch noch genauso heißt wie deine Maus. Meine Siri macht es nun nur noch ganz selten aber es war wirklich extrem schlimm und hauptsächlich nachts. Mein Treppenhaus hab ich immer wieder ausgebessert aber es sieht trotzdem nicht mehr schön aus.
Wir haben Kratzecken angebracht, wo sie immer besonders aktiv war und 2 Kratzbäume aufgestellt. Einer davon hat so eine Art Tonne und da geht sie gern dran.
Auch meine Große liebt die Kratzstämme. Wenn ich sie allerdings erwische an Stellen, wo sie nicht kratzen sollen, dann rufe ich ganz laut "Nein" und schiebe sie fort. Meistens fllüchten sie aber da ohnehin. Ich will mir aber jetzt bei Zooplus so ein Spielzeug mit Kratzpappe bestellen. Die Kratzpappe kann man auch austauschen.
Es ist gut und hilfreich, sehr viele Kratzmöglichkeiten anzubieten.
An die Wände kommen neue Tapeten, die glatt sind, denn es stimmt, je stärker die Tapete strukturiert ist, umso lieber werden die Krallen daran gewetzt.
Kratzpappe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit die ich ausprobieren könnte.
Danke für den Tipp.
Meine Katzen haben auch immer an den Tapeten gekratzt. Deshalb habe ich an verschiedenen Ecken (Wo die Katzen am meisten gekratzt haben) Kratzecken angebracht. Um die Kratzecken habe ich durchsichtiges Klebeband geklebt. Das habe ich nach 6 Monaten entfernt.
In letzter Zeit kratzt Samira an der Stelle, die direkt vor dem Katzengras liegt. Dort werde ich nach der Renovierung nächster Woche ein weiteres Kratzbrett anbringen.
Ich habe mir ja schon einmal überlegt Kratzbretter an den Wänden anzubringen.
Meine größte Sorge dabei ist nur, dass ich ihr ja dann mehr oder weniger beibringe an die Wände zu gehen. Vll macht sie es ja dann umso mehr auch an der Tapete.
Klar, es kann natürlich sein dass sie die Tapete komplett in Ruhe lässt und nur noch an die "Kratzwand mit dem Brett" geht. Mit dem Sisal ansich hat sie glaub kein Problem. Manchmal geht sie ja auch ran. Sie nutzt aber trotzdem des öfteren die Tapeten. Vll möchte sie einfach an der Wand auf einer geraden Fläche kratzen und mag einfach keine Stämme.
Genau.
Zum Thema Tapeten kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass es mit dem Alter besser wird.
Natürlich trifft das nicht auf alle Mietzen zu, daher würde ich die relevanten Stellen einfach entweder verputzen oder eben etwas anbringen, was sie zerscharren können.
Vielleicht baut man an den Ecken eine Holzvertäfelung an, etc etc.
Letzten Endes kann man es ihnen nur mühsam "verbieten", denn sobald der Mensch schläft, nicht da ist oder sonstiges, hat die Mietz die Füsse an der Wand. Man kann den Schaden nur möglichst gering halten, indem man eben ganz clever andere Materialien verbaut.
Du hast recht, leider ist das nicht bei allen Katzen so.
Mein vorheriger Kater hat das erst im Alter von 3,5 Jahren angefangen und nicht mehr damit aufgehört. Meine Wohnung sah aus wie das reinste Schlachtfeld... Der hat mir die Tapeten wirklich bis aufs Mauerwerk runtergeholt.
Verputzen darf ich in der Wohnung nicht, da ich nur zur Miete darin wohne.
Hmm, kann schon sein dass Siri damit aufhört wenn ich einfach alle Wände zubaue, aber ehrlich gesagt sieht das dann ja auch ziemlich sch... aus.
Ich möchte meine Wohnung auch so haben dass sie mir gefällt und sie nicht nur nach der Katze einrichten. Daher denke ich dass ich es erst mal mit Alufolie probieren werde.
Die kann ich dann nämlich irgendwann wieder entfernen.
Aber trotzdem danke für den Ratschlag ;-)