• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei unserem Peach wurde leichter Zahnstein festgestellt.. Die TÄ meinte, dass man noch mit der Behandlung warten solle, es wäre nicht schlimm und...
  • Zahnstein Beitrag #1
J

Julia84

Bei unserem Peach wurde leichter Zahnstein festgestellt.. Die TÄ meinte, dass man noch mit der Behandlung warten solle, es wäre nicht schlimm und hat uns spezielles Trockefutter mitgegeben...
Ist leichter Zahnstein an sich wirklich nicht schlimm? Möchte ihm nämlich solang wie möglich die Narkose ersparen... Möchte es aber auch nicht schlimmer machen :? Er würde doch wahrscheinlich sowieso ziemlich schnell wieder kommen, oder nicht?
Liebe Grüße

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Trockenfutter gegen Zahnstein briongt wenig bis nichts, was aber gut ist ist rohes Rindfleisch oder Rinder/Puten/Hühnerherzen, sie sind sehr zäh, schmecken vielen Katzen gut und sie müssen ordentlich kauen, um sie kleinzukreigen. DAS entfernt dann auch leichten Zahnstein.

Und ja, Zahnstein kommt immer mal wieder... Zumindest wenn man nicht regelmässig rohe Snacks gibt ;)...

• Zahnstein Beitrag #3
Hühnerherzen kannst du schon locker ab der 12 Woche geben, zuerst vielleicht kleingeschnitten
20 % sollte die Menge der Rohgfütterung täglich nicht überschreien, sonst musst du Vitamine und Mineralstoffe supplementieren...

Fürs erste ist 1-2 Mal sdie Woche sicher OK, zum Gewöhnen...

Nein Herzen kannst und solltest du roh geben, dann sind sie gesünder, voller Taurin usw (was zum teil durchs kichen zerstört wird).

Kannst aus dem Supermarkt kaufen, egal was... hühner- Puten- oder Rinderherzen...

Was ist faschiertes Rindfleisch?

Rohes Fleisch allgemein sollte nicht abgekocht werden, das nimmt viel vom Nährwert und den wichtigen Inhaltsstoffen, zudem fällt der Zahnreinigungsfaktor bei gekochtem Fleisch fast komplett weg.

Hühnerherzen sind sehr gesund, enthalten aber kein Vitamin im Übermass, es macht also theoretisch auch nichts, sie täglich oder alle 2 Tage bis zu 20 % zu geben.

Als Abwechslung zum herz kannst du auch Rind- Hühner oder Putenfleisch servieren, roh. Alles vom Schwein ist tabu, es kann die Erreger der Ausjesky'schen Krankheut übertragen (Pseudotollwut).
Auch Mägen oder Hühnerflügel bzw., ganze rohe Küken sind kein Problem, nur darf GEflügel mit Knochen niemals gegart sein ,die Knochen werden dann splitterig und porös und können sehr gefährlich werden.

Ich würde sagen, probier einfach, was sie mag... Rohes Fleisch allgemein ist gut für Kaumuskulatur und Zahnpflege...

Solltest du Angst vor Parasiten haben...
Frier das Fleisch 1-2 Tage lang ein und tau es dann wieder auf, das tötet alle Würmer...
vor Salmonellen und Co. indes musst du keine Angst haben, die Magensäure der Katze ist wesentlich stärker als unsere und tötet all sokche Krankheitserreger noch ab, bevor sie in den darm gelangen können...

Hab den Text gerade von dir gefunden und rüberkopiert
Erstmal danke für deine Antwort hier! :wink:
Hab aber noch n paar Fragen:

Wieviel geb ich ihm denn davon? 20% versteh ich nicht :oops:
Zum Beispiel heute Abend 1 Herz? Einfach einen Napf voll? Und was für Fleisch nehme ich dann? Hack? Und sonst ganz normal? Bin da sehr unerfahren, bin nämlich seit Jahren Vegetarier und habe noch nie Fleisch eingekauft :lol: Gibts doch sicher auch meim Metzger oder?

Tut mir leid, wenn ich dich so löchere :?

Liebe Grüße!!

• Zahnstein Beitrag #4
20 % heisst 20 % der Tagesration.

Wenn sie pro Tag zb. 50 g Trockenfutter und 100 g Nassfutter bekommt, setzt du z.B. das Nassfutter um 20 % herab, was dann 50 g Trockenfutter, 80 g Nassfutter und 20 g rohes ergäbe... z.B.

• Zahnstein Beitrag #5
Hallo,

also ich würde auch leichten Zahnstein entfernen lassen, da eine Zahnfleischentzündung ansonsten begünstigt wird. Wie sieht es denn damit aus?? Gibt es einen roten Zahnfleischrand???

Zum Rohfleisch, ich füttere einmal täglich eine volle Ration Rohfleisch und 2 mal Nassfutter + Trockenfutter. Ergänzen will ich mit Taurin, vielleicht auch ein wenig Salz, das guck ich noch. Aber 20 gr sind ja nicht mal ein halbes Hühnerherz und fünf bis 6 Stück bekommen meine da schon. Außerdem gibt´s Hühnerflügel mit Knochen, roh.

Wenn die Katze eine Zahnfleischentzündung hat, sollte diese auch behandelt werden.

Gruß Regina

• Zahnstein Beitrag #6
Erstmal danke :)
Ich werde den Zahnstein natürlich wegmachen lassen nur nicht sofort.. Die TÄ sagte etwas von "in 2 Jahren" :? Ich werde das beobachten, nur kann ich ihn nicht alle halbe Jahre in Narkose legen lassen, wenn es immer wieder kommt...Er hat ja auch keine Probleme (wie gesagt, ist ein leichter Zahnstein), deswegen werde ich das mit dem rohen Fleisch ausprobieren...
Grüße

• Zahnstein Beitrag #7
Hi,

meine Katze hat auch Zahnstein, mittlerweile auch eine Zahnfleischentzündung. Sie hat dagegen Tabletten bekommen. Das Problem ist bloß das Sie mittlerweile schon fast 15 Jahre alt ist und ich das Risko einer Narkose nicht eingehen will. Mein Tierarzt hat mir aber gesagt das er ihr eine Beruhigungstablette geben will und dann (sie wird dann wahrscheinlich etwas dösen) den Zahnstein entfernen kann.

Vielleicht ist dies ja eine Lösung für dich weil eine Beruhigungstablette bzw. eine Spritze ist ja keine Narkose.

Viele Grüße

• Zahnstein Beitrag #8
Ich werde mich am Sa beim Tierarzt erkundigen!

Danke für den Tipp!! Und gute Besserung an deine Katze!!

LG!!

Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Langhaar Kater hat kot am hinterm: Hallo Leute Ich habe 2 Katzen. Einen BKH, bei dem es keine Probleme gibt und einen Langhaar, der ziemlich öfters Probleme mit dem Kot hat...
Oben Unten