Hallo,
ich bräuchte euren Rat und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt....
Vor drei Wochen wurde mein Kater Murphy überfahren

(er war gerade mal 1 1/2 Jahre alt). Jetzt haben wir nur noch seinen Bruder Nero (aus dem selben Wurf). Wir wollten nun erstmal Nero beobachten, ob er sich durch den Verlust irgendwie verändern bzw. oder auch leidet. Denn ich habe Nero und Murphy gefunden, als sie 3-4 Wochen alt waren. Sie wurden beide von der Mutter verstoßen und ich habe sie mit der Flasche groß gezogen. Nicht nur ich hatte/habe eine sehr große Bindung zu ihnen, auch die beiden untereinander hingen sehr aneinander. Mittlerweile kann man sehr gut sehen, dass Murphy der dominantere von beiden war und auch das Revier vor dem Nachbarskater verteidigt hat und auch seine Schlafplätzchen hatte, die Nero "damals" noch nicht einnehmen durfte. Nero mausert sich so langsam zu dem Revierverteidiger und nimmt den Thron des Alpha- Tierchen ein. Er schläft jetzt auch an den Orten, die vorher nur vom Murphy eingenommen wurden. Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm ohne Murphy schlecht geht, aber meine Überlegung ist jetzt:
Wie geht es Nero, wenn er jetzt im Winter länger alleine in der Wohnung ist, wenn mein Freund und ich arbeiten sind? Ist ihm da langweilig? Braucht er einen Spielkameraden?
Gestern Abend, als wir schlafen wollten, drehte Nero noch mal völlig auf und wollte spielen und raus, das wollten wir aber nicht mehr. Da hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass er jemand zum spielen bräuchte.
Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, wenn wir uns noch eine Katze/Kater ins Haus holen, ob es besser ein besonders junges Tier ist, damit es direkt merkt, dass Nero hier "die Hosen an hat" oder ob es relativ egal ist, ob jung oder alt, weil Katzen das Revier ohnehin gleich verteidigen und da bei dem Alter keinen Unterschied machen. Ich hätte auch lieber wieder einen Kater, mein Freund möchte aber eher eine Katze, weil es mit ihr leichter wäre, da es weniger zum Reviergerangel kommt.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit ähnlichen Fällen und könnt mir weiterhelfen. Wenn es nur nach mir ginge, würde ich lieber kein zweites Tierchen, denn mir fehlt Murphy noch sehr und ich möchte ihn ungern ersetzen, aber ich will für Nero das Beste und es soll ihm gut gehen.
Vielen Dank im Voraus.....
Nine und Nero mit Murphy im Herzen