Wahrscheinlich habe ich gerade im selben Thread, den du meinst, was dazu geschrieben:mrgreen:.
Ich habe fast ein Jahr nach DER "perfekten" Maine-Coon-Cattery gesucht. Nur, weil die MC eine weit verbreitete Rasse sind, ist es noch lange nicht einfacher, einen guten Züchter zu finden. Gerade hier schießen die (wie ich sie gerne nenne) "Vereinsvermehrer" wie Unkraut aus dem Boden:roll:. Ich hatte eine Liste mit rund 30 Zuchten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen zusammen gestellt. Einige Catterys fielen schon von vorne herein durch (mangelnde Gesundheitstestung, Trockenfutter-Fütterung...), manche erst auf den 2. Blick (stammbaumtechnisch wollte ich bestimmte Linien nicht drin haben - und ja, auch "nur" als Liebhaber war mir das wichtig;-)).
Ich hab echt Haar sträubende Dinge gesehen und gehört. Züchter (alle eingetragen, wohlgemerkt), die mir keine wirkliche Antwort darauf geben konnten, warum ihre 3 Jahre alte Zuchtkätzin schon 2 Würfe, aber noch keinen HCM-Schall hinter sich hatte, Züchter, die noch nie was von PL gehört haben, die keinen Schimmer von Genetik (Farbvererbung) hatten, die recht unfreundlich wurden, weil ich nach der Testung auf Erbkrankheiten auch noch Infos zur Ernährung haben wollte ("Ich hab hier nicht den ganzen Tag Zeit für Sie!"), die über ihre eigenen Zuchtlinien nicht Bescheid wussten...
Letztendlich entsprach EINE Cattery allen meinen Kriterien (regelmäßige Testung aller Zuchttiere auf HCM, PKD, HD und PL inkl. Einsicht in die Testergebnisse, Foundation/niedriger ICO und Top5, artgerechte Fütterung, Abgabe von Liebhabertieren nur kastriert, keine Abgabe in Einzelhaltung oder ungesicherten Freigang, keine Separierung von potenten Katern, Beantwortung aller meiner Fragen). Trotzdem bin ich nicht in allen Punkten mit der Züchterin einer Meinung bzw. würde vielleicht bestimmte Dinge anders machen, aber wir haben schon ein gutes Verhältnis.