Sicherung für Kippfenster

Diskutiere Sicherung für Kippfenster im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, habt Ihr eine Idee, wie ich meine Kippfenster Katzensicher machen kann. Ich habe Angst, das unser kleiner Racker vielleicht doch mal...
  • Sicherung für Kippfenster Beitrag #1
R

RotFuchs

Hallo Ihr,

habt Ihr eine Idee, wie ich meine Kippfenster Katzensicher machen kann.
Ich habe Angst, das unser kleiner Racker vielleicht doch mal versucht zu entwischen und dann irgendwie einklemmt.

Ich würde gerne etwas selber entwerfen, habe aber so gar keinen Plan.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat und mich daran teil haben läßt :)

Gruß

Britta

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #2
Hi!

Also bei mir ist es zum Glück so, das dort wo nur ein Fenster in der Wand ist, die Mauer von der Fensternische so nah am Fenster ist, das ich das Fenster kippen kann und keine Katze da rausspringen (hängenbleiben) könnte.
Im Wohn- und Schlafzimmer, wo zwei Fenster direkt nebeneinander sind, werde immer beide Fenster gleichzeitig gekippt. Da kann dann auch nichts passieren.
Aber sowas geht ja nicht in jeder Wohnung.
Deshalb würde ich mal in der Tierfutterhandlung schauen bzw. fragen. Ich habe schon einige male Sachen gesehen, die man zur Sicherung da einsetzen kann.
Online z.b bei . Einfach unter "Katzen" nach Kippfensterschutz schauen.

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #3
Hallo Britta,

schau mal bei nach, dort findest Du im Shop unter der Rubrik Haus und Garten/Schutznetze auch den Kippfensterschutz. Er kostet komplett 23,95€, also eine Frage ob man sich die Mühe machen will ihn nachzubauen. Möglich wäre es einem geschickten Bastler aber schon, es ist nichts weiter als ein gerades Gitter, das über die Breite des obigen Fensterrandes befestigt wird, und zwei abgeschrägte Gitter, die genau die Lücke absperren, die seitlich beim Kippen des Fensters entsteht. Es muß nicht unbedingt ein Gitter sein, dünne Holzplatten in gleicher Form erfüllten denselben Zweck.

Viele Grüße
Russian

Viele Grüße
Russian

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #4
Als allererste, wenn auch wenig dekorative, Sicherung könnten Klopapier-Rollen fungieren. Diese kräftig in den Spalt gedrückt, können auf jeden Fall ein einklemmen der Katze verhindern. Sehen allerdings nicht wirklich schick aus und sind gewiss keine Dauerlösung, zumindest aber eine, bis die Gitter angebracht sind.

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #5
Es gibt doch in jeden teirladen ein Kippfenstergitter. Oder mach dir doch ein einfaches festes Insektennetz dran. So kannst du das Fenster auch ganz öffnen ohne das die katze entwischt

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #6
Ich kenn nen ganz einfachen Trick..kauf die Fliegengitter, die mit einer Art Klettverschluss befestigt werden(sind meist die billigsten im Baumarkt ca 1,99€ ein Fensterkit)
Die schneidest du dann keilförmig (passend zu dem Abstand den dein gekipptes Fenster zum Rahmen hat) und befestigt den Klett am Rahmen und am Fenster (musst halt etwas ausprobieren wie es bei dir am besten hält!)

Wenn du dass Fenster zumachst, klappt sich das Gitternetz ein. Sogar wenn es drin hängen bleibt, macht es nichts, weil es so dünn ist.

Also bei mir hat die Methode geklappt! An einigen Fenstern haben wir sogar Klappläden, also muss cih das Fenster tgl 2 mal komplett öffnen- dafür brauch ich aber keine Ewigkeit-geht recht schnell!

Ich denke sowas ist dass preisgünstigste wird dich pro Fenster nicht mehr wie 4 Euro kosten und die Arbeit ist pro Fenster bei 35min.

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems

Punica

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #7
Und bei Aldi-Süd gibt es nächste Woche die Fliegengitter sogar im Angebot !!

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #8
Hallo Ihr,

Eure Vorschläge sind super klasse.
Bei zooplus.de hatten wir schon öfter mal geschaut, aber für 4 Fenster wird man da arm :)
Bei dem anderen hat mein Freund gestern gestöbert und war sehr begeistert.
Aber am genialesten ist die Idee mit dem Fliegengitter.
Und vielen Dank für die Info, das es die nächtes bei uns im Aldi geben wird.
Was meint ich wohl, was ich gleich nächste Woche besorgen und basteln werde :)

Es freut mich, das Ihr so schnell und ausführlich auf meine Frage geantwortet habt.

Einen ganz lieben Gruß von mir und unserer kleinen Fellnase Rusty!

Britta

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #9
Gern geschehen - dafür ist ja das Forum da :D !! Das Angebot beim ALDI ist übrigens am Montag !!!

Noch einen Tip: durch die schwarzen Fliegengitter kann man super durchschauen und es ist nicht so milchig wie bei den Weissen - auch wenn es jetzt unlogisch klingt. Okay, die Schwarzen sehen nicht so schön an weissen Fenstern aus aber sie sind praktischer :D !!

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #10
Stimme Paddy zu-dafür sind wir doch alle hier=)
Um von unseren Erfahrungen zu profitieren!!
Mit den schwarzen Fliegengittern hat Paddy auch recht-weiße sind nämlich sehr auffällig!!

lg

punica

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #11
Ich habe mir direkt einen Zettel an meinen Rechner geklebt, damit ich Montag nicht vergesse in den Aldi zu gehen.
Das wird ja wohl nicht so schwer sein, das ich das auch hinbekomme.
Denn bei solchen bin ich sonst immer eine abolute Niete :-> :lol:

Ich werde Euch dann berichten, ob und wie ich erfolgreich war :wink:

Lieben Gruß und schönes Wochenende!

Britta und Rusty

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #12
Hallo Ihr,

gleich Montag war ich los und habe im Aldi Insektennetze im Voratspack gekauft.
Will sagen, habe jetzt wirklich für jedes Fenster genug, und kann ausprobieren, wie es alles am bestern hält.

Nochmals danke für den Tip!

Gruß

Britta & Rusty

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #13
Kram den Tread mal wieder aus, mich würde interessieren welche Erfahrungen du nun mit den Gittern gemacht hast?

• Sicherung für Kippfenster Beitrag #14
nach 11 Jahren besteht da aber wenig Chance auf Antwort ;-)

Thema:

Sicherung für Kippfenster

Sicherung für Kippfenster - Ähnliche Themen

Verletzung Hinterpfote - was hilft als Verband?: Hallo, liebe Gemeinde, ich würde gerne mit euch brainstormen, bin am Ende meines Lateins angekommen. Mein Paulchen hat eine Verletzung am...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Unterstützung beim Thema Katzenbetreuung für mehr als 30 Tage: Hallo allerseits, Nun, ich habe ja seit 4 Monaten meine drei kater/Katze hier und nun sind die Betreuungsmöglichkeiten die eigentlich sicher...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten