Ganz ehrlich: Entweder ganz oder gar nicht. Katzen verstehen nicht wirklich, warum sie mal was dürfen und mal was nicht.
Ich denke deine Katzen suchen dich nachts und wissen, dass du hinter dieser geheimnisvollen Tür steckst

und da wollen sie zu dir.
Ich weiß nicht wie deine Katzen sind, aber meine waren sehr efinderisch, wenn es darum ging an Dinge oder in Zimmer zu kommen wo sie nicht hin sollen.
Bsp: geschlossene Zimmertür: ich springe an die Klinke und wackel solange hin und her bis die Tür einen Spalt aufgeht und ich rein kann.
Schubladen: Ich lege die Pfote auf den Griff und lasse mich nach hinten fallen...
Es ist glaube ich einfacher, wenn du ein Büro oder ein Zimmer hast, dass deine Katzen nicht kennen und in welchem du dich nicht lange aufhälst. Dann kommt nicht diese Verlustangst hoch. Ansonsten, erzieh es ihnen ab, indem du sie konsequent ignorierst (leider auf Kosten der Tür - evtl. Kratzbrett anbringen??). Es kann dauern, weil Katzen haben eine Engelsgeduld.:roll:
Ich habe in meiner Wohnung nur wenige Sachen, an die meine Katzen nicht "rankommen" (bitte nicht verwechseln mit nicht "dürfen") - alles elementare ist bei mir in Schränken ;-)