Was ist sinnvoll für eine Katze?

Diskutiere Was ist sinnvoll für eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo... Am sonntag bekomme ich ja meinen Kater , 3 Jahre. Ein paar Sachen bekomme ich noch dazu, Kratzbaum, seine Decke ... Morgen wollte ich...
  • Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #1
Sinchen

Sinchen

Hallo...

Am sonntag bekomme ich ja meinen Kater , 3 Jahre.
Ein paar Sachen bekomme ich noch dazu, Kratzbaum, seine Decke ...

Morgen wollte ich dann in den Fressnapf fahren und mal schauen, was die da so alles für Katzen haben.... Was macht denn Sinn es zu kaufen? Ich meine, brauchen sie unbedingt irgendwelche Fellmäuse oder tut es auch ein Wollknäul? Oder ist ein Katzenkörbchen sinnvoll? Gehen sie da überhaupt rein?Brauch ich unbedingt "Katzengras"?
Muss ich irgendwas "Katzensicher" machen, mal abgesehen davon, dass der Klodeckel runter muss und die Fenster nicht gekippt sein sollten, wenn ich aus dem haus gehe....?
Solche sachen eben...
Und hier sind ja jede Menge erfahrene Katzen Mamis, vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen....
Danke!

• Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #2
Hallo!

Ob und wieviel Spielzeug du für deinen Kater brauchst, wirst du sowieso erst mit der Zeit erfahren.
Tischtennisbälle, Nudeln, Kork, Flaschenverschlüsse... und und und
Sind manchmal die schönsten Spielzeuge, während die teuersten buntesten Bällchen liegen bleiben.

Auf keinen Fall jedoch ein Wollknäuel!!!
Er wird sich darin verheddern und nicht mehr herauskommen, vielleicht sogar ersticken wenn du nicht da bist, etwas ungeeigneteres gibt ers für Katzen kaum, auch wenn da skitten mit dem Wollknäuel irgendwie unser aller romantisches Bild von einer Katze ist.
Aber ein Fellmäuschen (im Futterhaus gibt es manchmal weche für 25 Cent das Stück) und dazu ein Katzenminzesäckchen schaden für den Anfang sicher nicht. Der Rest ergibt sich dann später von ganz allein.

Sinnvoll, damit ihr euch auch schnell aneinander gewöhnt und liebgewinnt wäre sicher auch die eine oder andere Spielangel, ein Federwedel, oder einfach ein langer Schnürsenkel (der nur rauskommt wenn du mit ihm spielst und dann wieder verschlossen wird). Eben Spielzeuge, mit denen ihr "gemeinsam" spielen könnt. Immer beliebt ist auch der Laserpointer, den es in ungefährlicherer Form auch im Zooladen als "Catlight" gibt.

Ob du einen Katzenkorb brauchst oder nehmen solltest... Tja... Für gewöhnlich suchen Katzen sich ihre Schlafplätze selbst aus, das KANN natürlich auch ein Katzenkörbchen sein, genauso aber auch Sofa, Fensterbank, Bett etc... Solche gekauften Schlafgelegenheiten stehen auch oft einfach nur dumm rum...

Was du auf jeden Fall brauchst ist Malzpaste, die kannst du ihm 1-2 Mal die Woche geben, im fellwechsel täglich. Diese transportiert die beim putzen verschluckten Haare über den Darm ab, so das sie nicht ausgewürgt werden müssen.
Zusätzlich kannst du auch Katzengras geben, das bringt manche Katzen dazu, Haarballen auszuwürgen, was bei Malzpastegabe aber nicht unbedingt nötig ist.

Hast du dich schon über eine ordentliche Katzenernährung infomiert?
Hier gibt es eine Menge Threads in denen sehr schön klar wird, was man füttern kann und wovon man besser die Finger lassen sollte ;)...
Hast du schon ein Katzenklo und Streu?
Eine oder mehrere Futterschüsseln (für faule Abwäscher wie mich) und mehrere Trinknäpfe in der Wohnung verteilt?

Näpfe für Katzen sollten aus Metall oder Keramik sein, niemals aus Kunststoff, denn dort setzen sich bald Bakterien und fremde Gerüche ab, viele Katzen bekommen von Kunststoffnäpfen mit der Zeit Kinnakne.

Für Kippfenster gibt es Schützer aus Draht, die seitlich an die Kippfenster kommen. die sind übrigens AUCH sinnvoll wenn du zuhause bist und lüftest. Wie schnell kann eine Katze neugierig vom Vogel gelockt in den Spalt springen und sich dabei schwerste innere Verltzungen zuziehen...
Das du das schreien hörst und ihn Minuten später befreist, rettet die Sache dann auch nicht mehr wirklich :/...

Was ansonsten Katzensicher sein sollte... tja, das wird er dir schon zeigen, nämlich dann wenn du merkst das es nicht katzensicher aufgestellt war.
Zerbrechliche Gegenstände sollten nicht gerade auf schmalen zugänglichen Regalen stehen, solche Sachen halt...
Es gibt auch Katzen die an Stromkabeln knabbern, darauf würde ich in der ersten zeit achten und es ihm ggf. abgewöhnen...

Tja... sollte ich was vergessen haben, es kommen sicher noch viele andere Antworten ;)

LG
Sandra

• Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #3
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja zur Ernährung habe ich hier schon einiges gelesen!

Würde gerne dieses Felidae ausprobieren, aber wo bekomme ich das??

Danke für den Tip mit der Malzpaste, das wusste ich gar nicht! Ist auf jeden Fall besser, als irgendwann kleine Häufchen Fell in der Wohnung verteilt zuhaben ;-) Und die bekomme ich auch im Zoogeschäft?

Ein Klo habe ich, Streu wollte ich morgen das EC kaufen gehen. Ich hoffe ich finde es auch!

Das mit den Kunststoffnäpfen wusste ich auch nicht. Da werde ich mich dann mal umschauen. So teuer sind die ja nicht.

Ach ja, welche Leckerlies sind denn besonders gut, oder braucht man die eigentlich gar nicht so unbedingt?

• Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #4
Felidae kann man nur im Internet bestellen, normalerweise bei ,da ist es aber ausverkauft, auch bei

Ich weiss nicht wieviel du gleich kaufen willst, aber ich habe noch einen Original- verschlossenen 4,5 kg- Sack hier, mein Kater Odin ,der das immer frass, braucht wohl leider auf lange sicht Diätfutter :/...
Also wenn du Interesse hast, ich würde es dir zum Einkaufspreis + Versand schicken...

Das wären dann 21 Euro für Felidae und 7,50 für den Versand... wenn du magst, meld dich per PN.

Ja, erschreckend viele Leute wissen nicht, das Katzen entweder GRas oder Malzpaste wirklich zum Leben brauchen.
Sind die Tiere Freigänger, können sie sich das Gras ja selbst "pflücken", aber in der Wohnung sind sie voll auf uns Dosis angewiesen, und bekommen sie weder Gras noch Malzpaste, kann es irgendwann schlimmstenfalls zum Darmverschluss (unbehandelt schnell tödlich) oder anderen sher unangenehmen langwierigen Krankheitsfolgen kommen.

Malzpaste bekommst du in jedem Zooladen, für den Anfang empfehle ich dir die von Gimpet, die enthält zwar leider Zucker, wird aber sehr gerne genommen, oft sogar als Lieblings- Leckerli...
Später kannst du ja immer noch versuchen, auf die etwas "unschmackhafteren" Marken umzusteigen, wenn du das denn willst...

Alunäpfe sind wirklich nicht teuer, im Zooladen kosten sie 2,50 oder so, ich habe mir mal 15 Stück auf einmal gekauft, als sie in einem discountladen für 99 Cent das Stück angeboten wurden...

Ich gebe gar keiner Leckerlis...
Die sind meist eher undgesund als sonstwas, bstehen oft zum grössten teil aus Getreide und Zucker... nene

Wenn du deinem Kater etwas wirklich gesundes, zahnpflegendes und auch noch leckeres geben willst, gib ihm ein paar Brocken rohes Rind- oder Hühnerfleisch, auch Rinder/Hühner/Putenherz wird oft gerne genommen (Jedoch niemals etwas vom Schwein, dieses kann die Erreger der Ausjesky'schen Krankheit übertragen, die immer tödlich verläuft)...

• Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #5
Danke für das Angebot mit dem Futter. Ich werde es mir mal überlegen. Ich weiß ja nicht ob er es mag. Nacher steht das dann auch nur bei mir rum... und das wäre ja zu schade. Kann man das auch in kleinen Probepackungen kaufen?

Ich wusste gar nicht, dass man Katzen rohes Fleisch füttern darf :shock: Das ist mir auch neu. Wieviel dürfen sie denn da als eine Protion? Nicht dass sie von zuviel nacher Durchfall bekommen....

Katzengras hatte ich bei meinem Kater vor 5 Jahren auch, aber da ist er nie dran gegangen.... Komisch, nicht? Ich dachte immer, sie lieben das. :roll:

Wirklich gut dass ich das Forum hier gefunden habe. Hier erfährt man ja allerhand Sachen :wink: :lol:

• Was ist sinnvoll für eine Katze? Beitrag #6
Man kann täglich bis zu 20 % Rohfleisch füttern, neben dem normalen Fertigfutter, ohne Zusätze geben zu müssen.
Durchfall bekommt er davon sicher nicht, ist schliesslich die natürlichste Form der Ernährung ;)...

Thema:

Was ist sinnvoll für eine Katze?

Was ist sinnvoll für eine Katze? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten