Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch
Diskutiere Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo leute.
Hat einer von euch erfahrung mit frisch geschnittenen Krallen bei Katzen?
Unser Kater kommt im moment nämlich nicht mehr den...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #1
Hallo leute.
Hat einer von euch erfahrung mit frisch geschnittenen Krallen bei Katzen?
Unser Kater kommt im moment nämlich nicht mehr den Kratzbaum hoh und das bereitet mir ein Bißchen Angst. ich finde, die Krallen sind auch reichlich ausgefranst.
HILFE!!!
Ciao
das Dinchen
-
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #2
Hallo,
meinen Katzen wurden die Krallen auch mal geschnitten, aber sie kamen ohne Probleme überall hoch. Versteh ich nicht wirklich, ich meine der Tierarzt hat die doch nicht wirklich viel abgeschnitten kann er ja auch nicht sind doch durchblutet.
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #3
Dann ist das aber schlecht gemacht worden und vor allem viel zu weit zurückgeschnitten :/... bluten die Krallen?
Mussten sie wirklich geschnitten werden? Wenn man erstmal damit anfängt, wachsen sie schief nach, die Hülsen gehen vorne nicht mehr ordentlich ab und man kann nie wieder damit aufhören :/...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #4
Ich muß ehrlich sagen... Ich weiß nicht, ob es nötig war.
Er hat angefangen, auf dem Laminatfußboden Klickgeräusche beim Laufen zu machen. Also hab ich den Tierarzt gefragt (Wir waren nur zum impfen gegangen), ob das normal sei. Er hat ja bedingt durch die Rasse viel Fell unter den Füßen. Er hat sich die Krallen dann angesehen und meinte die wären zu lang und hat sie gekürzt. Bluten tut nichts, aber die Krallen sind vollkommen stumpf. Er hakt sich immer ein, wenn er den Kratzbaum hoch geht und das scheint im moment nicht zu funktionieren. Nachdem er das ein oder zwei Mal versucht hat sind die ausgefransten Stellen aber weitestgehend verschwunden. Es blutet auch immer noch nicht. Er hat eben nur Probleme mjt den Kratzen. Auch Krallen wetzen scheint nicht zu funktionieren.
Was hat er mit meinem Liebling gemacht?
Ciao
das Dinchen
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #5
Hoffentlich wachsensie normal wieder nach.
Der hat sie anscheinend mit einem groben Nagelklipser einfach flach abgeschnitten, viel zu kurz.
Jetzt wirds dauern, bis die Krallen wieder einsatzbereit sind.
Das Katzen auf Fliesen oder Laminat klickern ist nicht schlimm, wenn man ihnen deckenhohe Klettermöglichkeiten gibt die sie auch nutzen dann nutzen sich die Krallen von ganz allein ab, Schneiden ist nicht nötig und auch nicht gerade gut für die Krallen...
OK, wenn Katz' gar nicht kratzt und beginnt, am Teppich hängen zu bleiben IST es wohl nötig, aber das die Hinterkrallen ein bisschen aus den Füssen herausschauen und "klickern" ist gar nicht schlimm... Beim klettern kürzen sie sich von allein...
Wenn man nur so einen 60 cm-Platte- Sisalstamm-Platte Baum hat, dann können sich die hinteren Krallen nicht abnutzen...
Dann muss halt eine Kratzwand oder ein grosser Baum her, das macht sowieso viel mehr Spass

.
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #6
Hallo. Ich schneide bei meinem Fritz die Krallen immer selber. Das mache ich meistens einmal in zwei Monaten. Der kann sich beim spielen nämlich schlecht beherrschen und hat mir schon die eine oder andere Narbe zugefügt!
Ich schneide aber immer nur ganz wenig vorn ab. Soviel wie gerade nötig. Er kommt dann auch ohne Probleme den Kratzbaum hoch.
Ich denke dein Tierarzt hat eindeutig zu viel weggeschnitten... Ich schneide wie gesagt, maximal 1-2 Millimeter vorn ab. NIEMALS MEHR!!
Viel Grüße Franzi und Fritz
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #7
Und was mache ich jetzt? Wie lange wird es dauern, bis seine Krallen wieder normal funktionieren? Kann ich irgend etwas für ihn tun, damit es schneller geht? Ich hab ein tierisch schlechtes Gewissen deswegen. Ich hab Angst, dass er seinen Kratzbaum ablehnt, weil er heute schon zwei Mal runtergeknallt ist, als er versucht hat raufzukommen.
Ciao
das Dinchen
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #8
Nichts.
Weder dein Kater noch du könnt irgendwas anderes machen als warten...
Er wird wohl leider die nächsten 1-2 wochen ziemlich "behindert" sein...
Danach kannst du dir dann vorstellen wie es all den armen Katzen geht die in Amerika "Declawed" werden :/...
Er wird sich sicher dran gewöhnen, da wird ihm ja kaum was anderes übrigbleiben...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #9
Hallo,
ich habe dazu mal 2 Fragen:
1. Wie schneidet man einem Kater die Krallen...er wird wohl kaum sitzen bleiben und die Pfote hinhalten...
2. Was wird in Amerika gemacht...und wozu?
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #10
Zu 2. kann ich was sagen:
In USA werden vielen Katzen die Krallen gezogen.
Wozu? Tja, so kann Katze keine Möbel mehr zerkratzen...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #11
Huhu,
Nachtrag zz Yvonnes Beschreibung vom Declawing - es ist noch ein bisschen "netter"...den Katzen wird das letzte Zehenglied mit der Kralle amputiert.
Fazit: Katzi kann nicht mehr kratzen oder klettern...furchtbar!
LG Livi
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #12
Ist das schrecklich. Und ich dachte nur der Präsident ist zum k...
Da sollten die sich lieber Plüschkatzen holen.
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #13
@Sylvie: Also ich mache das immer, wenn ER zu mir auf den Schoß zum Schmusen kommt. Dann lasse ich ihn an der Krallenschere schnuppern und fang dann an zu schneiden. Ich ahb das mit Ihm von klein an gemacht und es macht ihm gar nichts aus.
Du musst einfach mal probieren. Aber Fritz hält immer ganz still...
Gibt natürlich immer Belohnung hinterher (Multi-Vitamin-Paste von Gimbet... sein absolutest Favorit!)
Franzi[/quote]
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #14
das kann doch nicht wahr sein, sind die menschen wirklich so schlecht? ja wahrscheinlich, wieso sollt eman sonst auch hunden den schwanz abschneiden, damit die böser aqussehen...obwohl sie dann nicht dauerhaft behindert sind wie katzen...ich bin schockiert!

-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #15
nein, probieren werde ich es nicht...er hat super krallen, habe mich das einfach so gefragt :wink:
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #16
Also solange es nicht absolut nötig ist, weil die Katze wirklich überall hängen bleibt, würde ich niemandem die Krallen schneiden.
Katzen schärfen und kürzen sich ihre Krallen schon ganz gut selbst, wenn man einfach nicht eingreift...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #17
Ich schneide ihm die Krallen auch nicht, weil es mir gefällt... Wenn er aber über den Teppich läuft und in den schlingen hängen bleibt, ist das auch nicht so toll. Nur deswegen...
Hab das letzte mal vor 3 Monaten geschnitten...
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #18
Ich schneide meinen Beiden auch ab und zu die Krallen, weil sie sonst an allem Möglichen hängenbleiben. Beide haben Krallen ohne Pigmente, sodaß man die Blutbahn gut sehen kann und die Sache schmerz- und gefahrlos abläuft. Der Kater beisst sich die Krallen an den Hinterbeinen jedoch selber ab, ist aber direkt froh, wenn ich mit der Zange abkneife. Er hält dann von selber die Pfoten hin

-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #19
schwanz-amputierte hunde sind durchaus behindert, nämlich quasi sprachbehindert. sie können nicht mehr mit der rute wedeln, sie hoch tragen oder einklemmen, was für die zwischenhundischen beziehungen außerordentlich wichtig ist, da diese bekanntlich auf die körpersprache angewiesen ist. es ist also ähnlich ob ein mensch mit totaler gesichtslähmung nicht mehr zeigen kann, ob er sich freut oder traurig ist.
Lilly
-
-
Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #20
Ich glaube,manche Leute (viel mehr, als man meinen sollte) haben HIRNlähmung... es ist nicht zu glauben, auf welche Ideen manche kranken Köpfe kommen. Fussglieder amputieren... leb ich in einer verkehrten Welt???
S
Thema: