Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch

Diskutiere Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wer macht denn so etwas ? Habe aber die Erfahrung gemacht, bzw. von Kunden gehört, dass die Tierärzte schon mal rigeros und ohne Gefühl bei Katzen...
  • Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #21
Wer macht denn so etwas ? Habe aber die Erfahrung gemacht, bzw. von Kunden gehört, dass die Tierärzte schon mal rigeros und ohne Gefühl bei Katzen und Hunden die Krallen im Bereich der Blutbahn und Nerven abschneiden. Habe es selber mal bei einer früheren Katze erlebt. Er machte das aber um Blut für einen Test abzunehmen. Ihr hatte es nicht "geschadet", aber ein abknipsen der nadelfeinen Spitzen war dann nicht mehr möglich. Mit dem Ergebnis, dass sich meine Katze zu Hause am Polster und Teppich zweimal selber Krallen dauerhaft amputiert hatte, weil sie hängengeblieben war.
Wir haben zwei Kratzbäume, einen bis zu Decke, der andere ca. 1 Meter hoch. An jeder Ecke der Wohnung gibt es ein Kratzbrett. All das wird von unseren Katzen gerne benutzt, aber abschleifen können sich die Krallen damit nicht. Die Krallen sind in "Schichten" aufgebaut, die in der Länge und Breite von innen nach außen wachsen. Durch das Kratzen werden lediglich die äußeren Schichten selber entfernt. (die findet man oft auf dem teppich) Dann ist nach einer gewissen Zeit wieder alles superspitz.
Mein Kater macht selber Maniküre. Er beisst sich die Hinterkrallen jedoch selber sehr kurz ab. (zu kurz, wie ich finde )Der Tierarzt meint, ich mache mir unbegründete Sorgen. Ihn stören die langen Krallen wohl selber.
Oder gibt es bei Katzen auch Verhaltensstörungen ähnlich dem "Nägelkauen" bei Menschen ?

• Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #22
hi,

meine kater knabbern auch an ihren krallen rum, allerdings dachte ich, um dreck raus zu holen. aber die beiden sind auch freigänger und da ist das problem, glaube ich, eh nicht gegeben. beim alten kater (11 Jahre) gucken die krallen an den hinterpfoten raus. das ist bei älteren katzen ja öfter der fall, da sie diese dann nicht mehr richtig einziehen. er klickert also über´s laminat, aber bleibt nicht am teppich hängen, oder so. beide kater wetzen sich auch immer nur die vorderkrallen, am kratzbaum, am SOFA!!! :twisted: oder an einem kantholz, das im garten liegt.

der Tierarzt fand es jedenfalls nicht bemerkenswert. ich lass nicht schneiden.

Lilly

• Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch Beitrag #23
Hallo,

ich habe bis jetzt bei meinen beiden noch nie die Krallen geschnitten,
sie wetzen sie immer an ihrem Kratzbaum ab oder sie knabbern sie
sich selbst ab. Habe auch Laminatboden, wenn sie mal etwas lauter
tapsen stört mich das gar nicht!
Als ich das gelesen habe, was die in der USA mit den armen
Tieren treiben ist mir fast schlecht geworden, diese Tierquäler.....

L.G.
Kempi

Thema:

Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch

Krallen geschnitten - es kommt nicht mehr den Kratzbaum hoch - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten