Hiiieeelfe!!!

Diskutiere Hiiieeelfe!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo @all habe mir mit meiner freundin seit 3 wochen einen kater zugelegt; er ist knapp ein jahr alt stubenrein und kastriert; unser einziges...
  • Hiiieeelfe!!! Beitrag #1
D

djambel

hallo @all

habe mir mit meiner freundin seit 3 wochen einen kater zugelegt; er ist knapp ein jahr alt stubenrein und kastriert; unser einziges problem ist er hört einfach nicht zu!! er kratzt die möbel an, greift hände und füsse an und rennt wild durch die gegend. er ist kein freigänger und von baby an zu hause. zuerst versuchte ich es mit einer wassersprizpistole, wenn er die möbel angrfiff --> irgendwann machte es ihm nichts aus; nun probier ich es mit einem klaps auf den hinterteil mit einer gerollten zeitung---> er hat angst vor mir. was soll ich tun damit er endlich den kratzbaum benutzt und beim spielen und streicheln nicht mehr beist und kratzt;

ps: es gibt aber auch richtige schmusemomente

• Hiiieeelfe!!!

Anzeige

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #2
Vielleicht steht der Kratzbaum an der falschen Stelle. Manchmal passt den Katzen der Ort einfach nicht.
Ansonsten kann du es mit Lockmitteln wie Katzenminze und Baldrian versuchen. Oder du legst regelmässig Leckerlies auf seinen Baum.

Das mit der Zeitung und den Klapsen solltest dir aber abgewöhnen. Habe Katzen erstmal das Vertrauen in ihren Menschen verloren, ist es sehr schwer es wiederzugewinnen, manchmal auch unmöglich. Katzen sind halt keine Hunde.

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #3
Vielleicht ist ihm auch langweilig. Da würde eine zweite Katze Abhilfe schaffen :)

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #4
das mit baldrian habe ich schon versucht ist ihm aber wurscht

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #5
Naja, meine Matschka reagiert da auch nicht drauf, auch nicht auf Katzenminze :roll:
Hast du es schon mit Katzenminze versucht? Vielleicht hilft das ja.

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #6
nee noch nicht aber wie machst du das mit derminze legst du es auf den kratzbaum oder reibst du es ein??

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #7
Ich denke auch, dass eine zweite Katze da ganz schnell Abhilfe schaffen würde! Er langweilt sich anscheinend einfach und hat gelernt, dass er durch Unarten sehr schnell Deine Aufmerksamkeit, wenn auch im negativen Sinne, auf sich ziehen kann.

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #8
Also das mit dem Klaps auf´s Hinterteil ignoriere ich mal. Das ist das allerletzte. Das gehört sich bei Katzen ( und auch bei allen anderen Tieren) NICHT!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Gewöhn dir das ja schnell ab. Das vertrauen, was du damit kaputt machst, das baust Du nie wieder auf. wenn er dch durch kratzen an Möbel etc... schon so zu auf die Palme bringt, solltest du gar keine Katze halten!!!!!
Aber sonst denke ich Ihm ist schlicht und einfach zu langweilig. Du solltest dich vielleicht auch mehr mit ihm beschäftigen, spielen... Das wirkt manchmal Wunder!

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #9
Es gibt CatNip als Spray (bei Fressnapf und Futterhaus). Damit gehts bestimmt am besten, weil ihr den ganzen Baum einnebeln könnt.

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #10
richtigstellung:

1 ich verprügel meinen kater nicht! das mit dem klaps ist nicht mal richtig ein klaps
2. seit dem er da ist habe ich auch urlaub, so das ich mich ziemlich viel mit ihm beschäftige und spiele

trotzdem danke für die tips

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #11
richtigstellung:

2. seit dem er da ist habe ich auch urlaub, so das ich mich ziemlich viel mit ihm beschäftige und spiele

trotzdem danke für die tips

... aber Du bist nun einmal ein Mensch und keine Katze - und nichts, selbst die beste "Bespielung" kann den kätzischen Kameraden ersetzen - oder putzt Du Deinem Kater auch die Stelle zwischen den Ohren?

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #12
gut, zweite katze als tip kam schon, dem schließe ich mich an.

zu zweit wird das mit dem kratzbaum auch etwas wahrscheinlicher, da eventuell der andere spaß am kratzbaum hat und deinen kleinen "mitzieht". ausserdem macht es mehr spaß, zu zweit auf sowas rumzutoben :D

was das kratzen und beißen betrifft: katzen untereinander tun das im spiel, das ist normales verhalten. also spräche auch das für eine zweite katze, da das eure gliedmaßen kratzertechnisch entlastet :wink:

ansonsten habe ich hier den guten tipp bekommen, dass man eine katze auch anpusten kann und sie hört mit dem beißen und kratzen auf, da sie das als unangenehm aber nicht vertrauenbrechend einstuft.

was immer hilft, wenn du eine "bestrafung" wie die wasserpistole mit einem scharfen "nein" kombinierst. irgendwann reicht dann das "nein" bei eingehaltener konsequenz.

bei meinen auf dem hof aufgewachsenen katern half das und die hatten vorher alles, nur keine erziehung.

fazit: zweite katze auf jeden fall, denn auch dein urlaub geht sicher irgendwann zu ende und es ist so wunderschön, zwei katzen beim miteinander spielen, schmusen und putzen zuzusehen.

ps: auch, wenn du die katze nicht "verdrischst" wovon ich ausgehe, verbindet das tier diese handlung unmittelbar mit dir selbst und daher kommt der vertrauensbruch. eine wasserpistole wird wegen der entfernung zunächst nicht mit dem menschen in verbindung gesetzt.

• Hiiieeelfe!!! Beitrag #13
ich habe gelesen, dass man beim "nein" sagen den finger heben soll, weil das in irgendeiner weise der katzenmimik ähneln soll. hab das mal sofort ausprobiert und es hat bei allem super geklappt. wenn wir essen und er auf den tisch springen will, heb ich den finger und er macht platz^^
natürlich braucht man auch jede menge geduld, das klappt nicht alles an einem tag

Thema:

Hiiieeelfe!!!

Hiiieeelfe!!! - Ähnliche Themen

Meine erste Katze. Ich bin verzweifelt...: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns einen Siam Kater in die Familie geholt. Für mich ist es die erste Berührung mit einer eigenen...
Maja - der Rowdy: Hallo, ich bin neu hier und muss sagen das dies mein "letzter Ausweg" ist. Am besten fange ich ganz von vorne an damit Ihr mal einen Einblick in...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Unsauberkeit: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine drignende Frage bzw Bitte um Ratschläge. Kurz zum Hintergrund: ich habe aktuell zwei Katzen Sunny...
Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte...
Oben Unten