gut, zweite katze als tip kam schon, dem schließe ich mich an.
zu zweit wird das mit dem kratzbaum auch etwas wahrscheinlicher, da eventuell der andere spaß am kratzbaum hat und deinen kleinen "mitzieht". ausserdem macht es mehr spaß, zu zweit auf sowas rumzutoben
was das kratzen und beißen betrifft: katzen untereinander tun das im spiel, das ist normales verhalten. also spräche auch das für eine zweite katze, da das eure gliedmaßen kratzertechnisch entlastet :wink:
ansonsten habe ich hier den guten tipp bekommen, dass man eine katze auch anpusten kann und sie hört mit dem beißen und kratzen auf, da sie das als unangenehm aber nicht vertrauenbrechend einstuft.
was immer hilft, wenn du eine "bestrafung" wie die wasserpistole mit einem scharfen "nein" kombinierst. irgendwann reicht dann das "nein" bei eingehaltener konsequenz.
bei meinen auf dem hof aufgewachsenen katern half das und die hatten vorher alles, nur keine erziehung.
fazit: zweite katze auf jeden fall, denn auch dein urlaub geht sicher irgendwann zu ende und es ist so wunderschön, zwei katzen beim miteinander spielen, schmusen und putzen zuzusehen.
ps: auch, wenn du die katze nicht "verdrischst" wovon ich ausgehe, verbindet das tier diese handlung unmittelbar mit dir selbst und daher kommt der vertrauensbruch. eine wasserpistole wird wegen der entfernung zunächst nicht mit dem menschen in verbindung gesetzt.