• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lactulose bei Verstopfung??

Diskutiere Lactulose bei Verstopfung?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo...mein Katerchen hat seit gestern eine Verstopfung und frisst nicht mehr (bzw erbricht das gerade gefressene wieder aus). Jetzt hab ich ein...
  • Lactulose bei Verstopfung?? Beitrag #1
B

blacksunset

Hallo...mein Katerchen hat seit gestern eine Verstopfung und frisst nicht mehr (bzw erbricht das gerade gefressene wieder aus).
Jetzt hab ich ein bisschen nach Hausmitteln gegen Verstopfung gegooglet und oft was von Lactulose gelesen.
Kennt sich da jemand aus??
Kann ich ihm das geben, bevor ich morgen früh sowieso zum Arzt gehe??
Wir waren auch schon gestern beim Tiernotarzt, aber irgendwie hat die Behandlung nur kurz angeschlagen. Heute morgen war alles wieder wie vor der Behandlung.

Danke schonmal im voraus.

• Lactulose bei Verstopfung?? Beitrag #2
Bei Verstopfung hab ich meinem Kater auch schon Lactulose gegeben - mit mäßigem Erfolg. Vor allem hilft das nicht gegen das Erbrechen.
Hat der Nottierarzt geröntgt? Wie lange hat der Kleine keinen Kot mehr abgesetzt? Kann er irgendwas gefressen haben, was den Magen oder Darm verstopft? Wie verhält er sich? Spielt er noch oder ist er matt, hat er Schmerzen?
Auf jeden Fall nur noch gekochtes Hühnchen füttern, nichts mehr anderes. Das ist leicht verdaulich.

• Lactulose bei Verstopfung?? Beitrag #3
Ich verstehs noch nicht. Du hattest doch geschrieben, dass er gestern nach dem Tierarzt gleich auf dem Klo war? Dann kann er ja heute keine Verstopfung haben?
Und viel wichtiger wäre es auch, dass er aufhört zu erbrechen und wieder frißt.

• Lactulose bei Verstopfung?? Beitrag #4
Hallo Jodas Tante,

die Tierärztin hat ein Röntgenbild gemacht, darauf sah man aber nur, dass der Darm voll war...einen Fremdkörper konnte man nicht erkennen.
Sie meinte auch, dass es vielleicht vom Stress kommen könnte, weil wir seit Dienstag einen zweiten kleinen Katerchen haben....kurz darauf fing es dann auch schon an, dass er nicht mehr so wirklich gefressen hatte.
Gestern früh (halb 5; musste arbeiten) fand ich dann kleine Häufchen von Erbrochenem...mittags fand dann mein Freund noch ein Häufchen und wir dachten erst, dass unser Neuzugang was hat, weil er erst seit kurzem bei uns ist und ihm die neue Umgebung stresst. Doch abends merkten wir dann, dass unser Großer (er ist trotzdem erst 9 Monate alt) derjenige ist, um den wir uns Sorgen machen musste, weil er da sogar sein Wasser erbrochen hatte.
Wir sind dann zum Tierarzt und dort bekam er nen Einlauf oder sowas ähnliches und ne Spritze gegen die Bauchschmerzen die er offensichtlich hatte und was gegen das Erbrechen...gestern abend kamen wir dann nach Hause und er ging dierekt aufs Katzenklo und ließ erstmal einen rießigen flüssigen Haufen, aber danach ging es ihm besser und wollöte wohl was zu Fressen haben, was er laut Ärztin aber nicht bekommen durfte...
Heute morgen war aber dann alles wieder schlechter...er rührte das Essen nicht an (wodurch er auch das Paraffinöl nicht zu sich nahm, was wir bekommen hatten). jetzt läuft er ab und zu unruhig durch die Wohnung trinkt ab und zu was und legt sich direkt wieder hin. Zum Glück bleibt aber seit heute Mittag alles drin, was er zu sich nimmt (was zur Zeit ja nur Wasser ist).
Morgen früh geht mein Freund aber direkt, wenn er aufmacht, zu unserem Haustierarzt...Gott sei Dank arbeitet die Schwester einer guten Freundin bei dem Tierarzt und haben uns schon angekündigt.
Meinst du ich könnte es trotzdem mal mit dem Lactulose probieren oder eher nicht??

@Patentante:
ich verstehe es auch nicht...es ging ihm gestern abend besser....
aber er war (abgesehen vom Pinkeln) heute noch nicht auf dem Klo!! Und erbrochen hat er sich seit heute mittag nicht mehr...das wasser bleibt mittlerweile auch drin.

Thema:

Lactulose bei Verstopfung??

Lactulose bei Verstopfung?? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten