• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmen

Diskutiere Entwurmen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe hierzu einen interessanten link gefunden: Prof. Dr. Thomas Schnieder erläutert wichtige Fakten im Interview. http://vimeo.com/5272086...
  • Entwurmen

Anzeige

• Entwurmen Beitrag #2
AW: Enwurmen

laut meinem Tierarzt, werden Kotproben untersucht - pro Katze 8 € und wenn ein positiver Befund da ist, wird erst entwurmt

• Entwurmen Beitrag #3

laut meinem Tierarzt, werden Kotproben untersucht - pro Katze 8 € und wenn ein positiver Befund da ist, wird erst entwurmt

Und wie oft gibst du Kotproben ab?

• Entwurmen Beitrag #4
  • Entwurmen Beitrag #5
Ich gebe bei Bedarf welche ab. Also wenn ich Anzeichen von Würmern habe.

• Entwurmen Beitrag #6

Ich machs auf die schonende Art und Wiese. Aber das weißt du ja schon. ;-)

• Entwurmen Beitrag #7

Habe hier nochmal einen link gefunden der aussagt dass Wurmkuren nicht schädlich sind und die Darmwand der Katze angreifen:

Wenn Jemand eine Quelle findet wo es anders beschrieben wird und von regelmäßgigen Wurmkuren abgeraten wird bitte posten das interessiert mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entwurmen Beitrag #8
Ich frage mich nur, wieso so viele Katzen nach einer Kur DF haben und der Bakterienhaushalt im Darm nicht mehr ok ist, wenn es doch nicht schädlich ist? Und wieso so viele Katzen richtig dolle krank werden bei einer Wurmkur?

• Entwurmen Beitrag #9

Ich frage mich nur, wieso so viele Katzen nach einer Kur DF haben und der Bakterienhaushalt im Darm nicht mehr ok ist, wenn es doch nicht schädlich ist? Und wieso so viele Katzen richtig dolle krank werden bei einer Wurmkur?

Hast du hierzu eine Quelle?

• Entwurmen Beitrag #10
Meine Katzen. Unter anderem. Selbst erlebt. Wenn ich eine Tatsache sehe, brauche ich keine Quellenangabe.

• Entwurmen Beitrag #11

Wenn Jemand eine Quelle findet wo es anders beschrieben wird und von regelmäßgigen Wurmkuren abgeraten wird bitte posten das interessiert mich.

Und, dass viele Katzen nach der Wurmkur Durchfall haben, wie Stulle gesagt hat. Ist auch ganz logisch, weil Wurmkuren töten Würmer und Bakterien ab. Da müssen natürlich auch die "guten" dran glauben.

• Entwurmen Beitrag #12

Meine Katzen. Unter anderem. Selbst erlebt. Wenn ich eine Tatsache sehe, brauche ich keine Quellenangabe.

Ich habe eben an meinen Katzen das gegenteil erlebt, möchte mich natürlich trotzdem informieren. Kann im Internet stöbern so lange ich will finde hierzu nur Angaben und Empfehlungen eines regelmäßigen Entwurmens und dass es keine Darmbakterien dadurch abtötet.

Nochmal ein link:

Ja und in anderen Katzenforum lese ich gerade das selbe dass ein regelmäßiges Entwurmen wichtig ist und die Wurmkur nicht schadet.
Dass aber Kotproben oft negativ sind und die Katze trotzdem Würmer hat. Es werden wohl erst welche ausgeschieden wenn die Katze total verwurmt. Das ist der Punkt wo das Tier schon erhebliche gesundheitliche Schäden davon trägt.
Ja und die Spulwürmer sind bei der Katze häufig und sehr gesundheits und organ schädigend.
Und auf Menschen übertragbar.

• Entwurmen Beitrag #13

Wurmkuren sind eben "Chemie". Logisch, dass es da auch unerwünschte Wirkungen geben kann.

Im Allgemeinen sind so Kuren wie Milbemax gut verträglich - aber eben "im Allgemeinen". Gibt immer Fälle, wo es doch nicht so gut bekommt. Und gerade wenn ein Wurmbefall da war, krepieren die Würmer ja innerhalb des Magen-Darmtrakts der Katze, und das gibt dann schon eklige Folgen (Durchfall, Erbrechen usw.).

Dass manche Leute ihre Wohnungskatzen routinemäßig 1x im Jahr oder so entwurmen lassen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Aber wenn hier mal 'ne Wurmkur nötig wird (nach Flöhen oder so), dann mach ich mir keinen Kopp drum. Da gibts ein Milbemax und gut ist.

Kotproben lass ich persönlich wegen Würmern nicht machen, denn mein Tierarzt sagte mir, dass man Bandwürmer nur ganz schwer nachgewiesen kriegt (die anderen Wurmsorten sind leichter nachzuweisen), und dass ein negatives Ergebnis des Kotprofils nicht heisst, dass da keine Bandwürmer waren.

• Entwurmen Beitrag #14

Und, dass viele Katzen nach der Wurmkur Durchfall haben, wie Stulle gesagt hat. Ist auch ganz logisch, weil Wurmkuren töten Würmer und Bakterien ab. Da müssen natürlich auch die "guten" dran glauben.

Dankeschön das ist wiederum interessant.;-)

Wurmkuren sind eben "Chemie". Logisch, dass es da auch unerwünschte Wirkungen geben kann.

Im Allgemeinen sind so Kuren wie Milbemax gut verträglich - aber eben "im Allgemeinen". Gibt immer Fälle, wo es doch nicht so gut bekommt. Und gerade wenn ein Wurmbefall da war, krepieren die Würmer ja innerhalb des Magen-Darmtrakts der Katze, und das gibt dann schon eklige Folgen (Durchfall, Erbrechen usw.).

Dass manche Leute ihre Wohnungskatzen routinemäßig 1x im Jahr oder so entwurmen lassen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Aber wenn hier mal 'ne Wurmkur nötig wird (nach Flöhen oder so), dann mach ich mir keinen Kopp drum. Da gibts ein Milbemax und gut ist.

Kotproben lass ich persönlich wegen Würmern nicht machen, denn mein Tierarzt sagte mir, dass man Bandwürmer nur ganz schwer nachgewiesen kriegt (die anderen Wurmsorten sind leichter nachzuweisen), und dass ein negatives Ergebnis des Kotprofils nicht heisst, dass da keine Bandwürmer waren.

So sagt es mein Tierarzt auch. Und eben dass auch 3 tägige gesammelte Kotproben oft negativ ausfallen und das Tier trotzdem verwurmt ist.
Die Gefährlichkeit der Würmer auf Organe muss ich ja nun nicht aufzählen.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher wie ich es handhaben soll. Vielleicht hilft dieser Thread weiter. Bin auf alle Erfahrungen der Tierbesitzer gespannt.
Freue mich auf pro und contra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entwurmen Beitrag #15

Ich hab noch was sehr interessantes gefunden:

Und auch ich halte absolut nichts davon, GAR NICHTS gegen Würmer zu machen. Im schlimmsten Fall schadet man dem Tier mit einem unerkannten, unbehandelten Wurmbefall sehr!! Aber ich finde, dass herkömmliche Wurmkuren nicht der richtige Weg sind. Meiner Meinung nach, sollte man sich mehr darauf konzentrieren, eine starke Darmflora aufzubauen und dem Körper des Tieres somit zu helfen, die Biester selbst loszuwerden. Ein vollkommen gesundes Tier hat bekommt keine Würmer.

• Entwurmen Beitrag #16

meine erfahrung ist, dass ich noch nie in regelmäßigen abständen entwurmt habe und meine katzen in all den jahren (knapp 20 jahre) noch nie würmer hatten.
ich hatte immer schon wohnungskatzen mit "gesicherten" gartenauslauf.

zweimal hatte der smee giardien.
da bin ich mit chemie rangegangen.
ansonsten habe ich nie entwurmt.

eine stuhlprobe würde ich auch nur abgeben, wenn der kot "auffällig" wäre oder die katze häufig erbrechen würde.

• Entwurmen Beitrag #17
Ich persönlich hab bisher immer nur die Neuzugänge (Streuner von draußen) entwurmt, und da kam auch was raus an Würmern :-?

Wenn ich demnächst hoffentlich (!!!!) mal alle Flöhe los bin, kriegen die Biester alle Mann ein Milbemax. Denn die futtern die Flöhe, und Flöhe übertragen Bandwürmer.

Wenn das mit den Flöhen jetzt nicht wär, würde ich ehrlich gesagt meine Wohnungskatzen überhaupt gar nie entwurmen /habe das auch noch nie vorher getan, außer eben bei den Neuzugängen), wenn da nicht klare Anzeichen auf Würmer da wären ;-)

• Entwurmen Beitrag #18

Ich hab noch was sehr interessantes gefunden:

Und auch ich halte absolut nichts davon, GAR NICHTS gegen Würmer zu machen. Im schlimmsten Fall schadet man dem Tier mit einem unerkannten, unbehandelten Wurmbefall sehr!! Aber ich finde, dass herkömmliche Wurmkuren nicht der richtige Weg sind. Meiner Meinung nach, sollte man sich mehr darauf konzentrieren, eine starke Darmflora aufzubauen und dem Körper des Tieres somit zu helfen, die Biester selbst loszuwerden. Ein vollkommen gesundes Tier hat bekommt keine Würmer.

ist ein informativer link, klasse.:mrgreen:

@ all
danke für eure Erfahrungen;-)

Thema:

Entwurmen

Entwurmen - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Biete Tomek (Fiv +, defektes Hinterbein)– Glück im Unglück sucht großes Glück *Verm. D-weit: Tomek war gefütterter Streuner – bis ein Unfall alles für ihn veränderte. Sein linkes Hinterbein war kaputt, doch er schleppte sich weiter durch...
Info zu FORL: Eine Freundin von mir hat etwas ganz Interessantes zusammengestellt - mit ihrer Erlaubnis darf ich euch daran teilhaben lassen.
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Eure Erfahrungen mit hochwertigem Nassfutter sind gesucht!: Derzeit wird Canelis hier geliebt (wunderbare Qualität, viel leckeres Gelee!!). Aus der Erfahrung wird das aber nicht für immer andauern, so dass...
Oben Unten