Der Thread is zwar schon was älter, aber immerhin muss ich keinen neuen auf machen.
Ich habe ja meine beiden 7 Monate alten Kater-Brüder. Die habe ich, seit sie 5 Wochen sind (jaaa, lange Geschichte, lag jedenfalls nicht an Unwissenheit oder "Ach, sind die süß"). Mittlerweile sind sie 7 Monate alt und spielen, jagen, raufen, kuscheln, das volle Programm.
Nun kam die 4 Jahre alte Molly dazu. Ist ne riskante Kombi, weiß ich. Hat aber eigentlich ganz gut geklappt. Sie schlafen alle 3 in meinem Bett (Molly war vorher Einzelkatze), sie fressen aus einem Napf und stubsen sich auch manchmal an die Nasen.
Nun kommt das große ABER.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Molly bei den Jungs gern mitspielen möchte. Sie rennt ihnen dann hinterher und wirkt neugierig. Aber wenn sich dann der Spieß umdreht und SIE gejagt wird, dann schreit sie und verteilt Pfotenhiebe. Der betroffene Kater zieht dann auch gleich Leine oder legt sich in sicherer Distanz auf den Boden und putzt sich.
Letztendlich passiert nichts schlimmes und ich hab auch keine Angst um sie. Aber wenn diese Situationen für alle dann Stress bedeutet, tut mir das natürlich leid.
Wie kann ich unterscheiden, was Spaß ist und was Ernst??