Hallo ihr Lieben,
ich bin für meine Mama am Info-Suchen und hab jede Menge Fragen- und zwar gehts um Mamas Katze Chèrie. Chèrie musste letzens zum
Tierarzt, weil sie immer so rumhing, man merkte ihr an, dass es ihr nicht gut ging. Ich war beim
Tierarzt-Besuch nicht dabei, deswegen kann ich euch jetzt nur meine Infos weitergeben und wenn was fehlt, muss ich Mama nochmal fragen. Versuche aber, es so genau wie möglich zu beschreiben.
Die TÄ hat festgestellt, dass einige Zähne rausgemacht werden müssen, und beim Blutbild kam raus, dass die Nierenwerte erhöht sind und außerdem die roten Blutkörperchen zu wenig. TÄ meinte, Spezialfutter für Nierendiät müsste ausreichen, sonst müsste man wohl erst mal nichts machen. Da schon mal die erste Frage: Von den Nierendiätfuttersorten liest sich die Zusammensetzung ja nicht sooo toll -für mich zumindest. Aber ich weiß ja gar nicht, worauf es beim Nierenfutter genau ankommt, also vielleicht dürfen da ja Sachen rein, die im Futter für gesunde Katzen nichts verloren haben? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Dann die Sache mit den Blutkörperchen - was kann das denn sein? Kann das mit der Niere zusammenhängen? Soll man da auch irgendwas beachten bei der Fütterung?
Und noch so ganz allgemein, ist es denn, wenn Chèrie irgendein Spezialfutter bekommt, schädlich wenn Minou, die andere Katze, davon was frisst? Wie macht ihr das, es gibt hier ja glaube ich mehrere Leute die eine kranke Katze zusammen mit gesunden Tieren halten?
Zur allgemeinen "Ernährungssituation": Die Katzen haben bisher immer ein wenig
Trockenfutter bekommen, war zwar nicht viel, aber es wird jetzt im Moment auf jeden Fall reduziert, damit man es irgendwann ganz weglassen kann. Die Miezen fressen hauptsächlich Mittelklassefutter, v.a. Schmusy und Cachet Select. "Soßiges" steht ganz hoch im Kurs, Gelee mag man auch, Patè ist na jaaaaa - wird auch gefressen, aber nicht sonderlich enthusiastisch. Nierenfutter scheint es nur in Paté zu geben, klar besser als nichts, aber gibts da vielleicht doch noch Alternativen?
Und noch ne ganz blöde Frage: Kann es denn sein, dass Chèries Werte damit zusammenhängen, dass sie ja die vereiterten Zähne hatte? Ist es möglich, dass das vielleicht mit den roten Blutkörperchen irgendwas zu tun hat?
Was für "Gefahren" lauern denn für eine verfressene Freigängerkatze mit Nierenproblemen in der Welt da draußen? Kann es ihr irgendwie schaden, wenn sie Mäuse oder Insekten verspeist?
Ich habe eine Kopie der Ergebnisse von der Blutuntersuchung - irgendwie kann ich sie grade nicht hochladen, aber falls das für meine Fragen relevant ist probiere ich es einfach später nochmal. Kann ja auch sein, dass wir mehr "allgemeine" Dinge beachten müssen und die genaue Höhe der Werte nicht so wichtig ist. Für mich könnte das Dokument übrigens auch genauso gut in Spanisch geschrieben sein, ich verstehe gar nix
Danke schon mal für alle Tipps und Tricks