Tante Martha will 'ne Katze

Diskutiere Tante Martha will 'ne Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So "begrüßte" mich meine Oma vor ein paar Stunden am Telefon. Zur erklärung, Martha ist nicht meine, sondern die Tante meiner Oma, die Frau ist...
  • Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

So "begrüßte" mich meine Oma vor ein paar Stunden am Telefon.
Zur erklärung, Martha ist nicht meine, sondern die Tante meiner Oma, die Frau ist Ende 70.
Sie und ihr Mann haben haben bis zur Rente Polizeihunde ausgebildet, danach hielten sie bis vor 4 Jahren einen Airedale Terrier. Da ihr Mann leider vor 2 Jahren an Alzheimer erkrankte haben sie beschlossen keine Hunde mehr zu halten, der Wunsch war und ist da, aber die Vernunft siegte. Vor ein paar Wochen muss sie eine Freundin besucht haben die ihre Katze nur in der Wohnung hält, vorher war ihr gar nicht bewusst das dies ohne Freigang möglich sei. Die letzten Wochen hat sie wohl darüber nachgedacht und nun beschlossen das eine Katze ins Haus soll, da sie mitten in einer Stadt wohnen selbstverständlich ohne Freigang.
Heute Nachmittag hat sie meine Oma angerufen ob sie ihr bei der Suche helfen könnte, Tante Martha fuhr noch nie Auto und ihr Mann kann und darf nicht mehr. Ihr Tierarzt ist aber zu Fuß ohne Probleme ereichbar, notfalls wäre immer jemand aus unserer Familie bereit mit ihr in eine TK zu fahren, auch eine finanzielle Unterstützung wäre im schwereren Krankheitsfall selbstverständlich. Ich habe Martha im Umgang mit ihrem Hund auch als jemand kennengelernt der lieber einmal zu oft zum Tierarzt geht und immer den letzten Cent investieren würde. Da sehe ich keine Probleme :)
Meine Oma hat also heute mich angerufen, da sie selber keine Ahnung von Katzen hat. Den Gedanken an ein kleines Kätzchen hab ich ihr direkt genommen, Martha ist zwar körperlich fit aber ein Kitten allein ist Tierquälerei und zwei so Würmchen die allerhand zerstören wären ihr wohl zu viel. Sie will auch nicht unbedingt ein Kätzchen, sie weiß das die kleinen sehr schnell erwachsen werden und sie glaubt auch nicht das ein Kitten weniger Arbeit macht als ein junger Hund.
Mein Gedanke ging also in richtung ältere Katze/Kater (5 Jahre oder mehr) die bisher schon in nur einer Wohnung gelebt hat. Eine absolute Einzelkatze wäre u.U. sogar das optimum. Sie/er sollte eher ruhig sein und nicht übertrieben verspielt. Fällt euch dazu noch etwas ein? Ich werde natürlich keine soziale Katze als Einzeltier nehmen, wenn soll es eine sein die andere doof findet.
Auf der Homepage des örtlichen Tierheims hab ich nun wie es das Schicksal will einen 7 Jährigen Kater entdeckt, reine Wohnungskatze, immer Einzelprinz gewesen. Da er seine Mitkatzen sch**** fand sitzt er nun einzeln. Laut Beschreibung ist er recht ruhig und sehr verschmust. Seine Besitzerin wurde schwer krank und musste ihn deshalb her geben. Donnerstag besuchen wir ihn mal ;-)

Wenn euch noch was zum Thema Rentnerkatze einfällt immer her damit. Gezielt eine Einzelkatze suchen ist für mich absolutes Neuland...

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #2
Na, das hört sich doch richtig gut an. Eine Einzelkatze wäre vielleicht echt eine gute Idee.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #3
ich finde das mit den kater hört sich gut an.
aber ich würde sagen es muss auch gleich geklärt wärden was mit den Kater wird wenn er Tante Martha noch überlebt.
Weil so weit ich weiß geben die Tierheime Tiere auch nicht so gerne an alte Menschen raus und der Kater kann locker noch 10 jahre alt werden.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #4
ich finde das mit den kater hört sich gut an.
aber ich würde sagen es muss auch gleich geklärt wärden was mit den Kater wird wenn er Tante Martha noch überlebt.
Weil so weit ich weiß geben die Tierheime Tiere auch nicht so gerne an alte Menschen raus und der Kater kann locker noch 10 jahre alt werden.

Mußte grad etwas schmunzeln...10 Jahre ist doch etwas untertrieben ;-).
Ich finde die Idee ganz toll,dass Tante Martha sich ein älteres Katzentier holen möchte.
Und oft werden ja auch ältere Tiere abgegeben,weil die Besitzer ins Pflegeheim müssen etc. und haben dann kaum Chancen wieder ein zu Hause zu finden.
Allerdings finde ich einen 7 jährigen Kater doch noch recht jung im Hinblick auf Tante Marthas Alter,wenn ich bedenke,dass meine Beiden jeweils 20 geworden sind.
Ich persönlich würde zu einem älteren Tier raten.Auch im Hinblick darauf,dass ihr Mann leider an Alzheimer erkrankt ist und zeitlich nicht vorhersehbar ist,in wie weit die Wohnsituation so bleibt.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #5
Ich muss sagn hut ab vor tante martha. ;-)
Drück euch die daumen, das ihr ne mieze findet, wo allen mit geholfen is und vor allem mit glücklich sind. :cool:
Halt uns doch bitte auf dem laufenden wie der besuch am donnerstag verläuft. :lol:
Hier sind daumen und pfoten gedrückt.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #6
Ich bin selbst77 Jahre alt und habe drei Katzen im Alter von 12, 11 und 5 Jahren. Wenn Tante Martha noch rüstig ist dann spricht doch nichts gegen einen 7 jährigen Kater. Mein jüngstes Kätzchen hätte ich nicht genommen aber es war ein Notfall.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #7
Hätte eure liebe Tante vielleicht einen kleinen Vorgarten, der einzäunbar wäre?
Wenn ja, dann wäre das ein Platz für meine süße Brillen-Dame... siehe Link unten in meiner signatur...
Brille hat bis vor kurzem bei einem alten Mann gelebt, der sich in Zukunft leider nicht mehr um sie kümmern kann und deshalb suche ich für die kleine rüstige Rentnermietze nach ebensolchen in Menschenform... sie braucht allerdings wieder etwas Freigang, läuft aber nicht weit und springt auch nicht mehr groß - ein normaler höherer Zaun würde also als Umzäunung ausreichen....

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #8
Jeder sollte sowieso klären was im Todesfall mit seinen Tieren passiert. Angesichts des Alters von Martha finde ich das noch vordringlicher.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #9
Ich finde es toll, dass du mit Tante Martha alles so gut durchdacht hast.

Das mit dem Kater hört sich doch klasse an.
Zwar hätte ich eher dazu geraten ein ca 12-14 jähriges Tier zu nehmen, aber wenn die Tante noch bei guter Gesundheit ist, spricht gegen einen 7-jährigen absolut nix.

Was wäre denn im schlimmsten Fall, wenn Martha krank werden würde?
Habt ihr dann eine Möglichkeit in der Familie den Kater notfalls zu euch zu nehmen?
Also ich meine jetzt, wenn die Tante z.B. mal ins Krankenhaus müsste, oder (was man ja nicht hoffen mag) was schlimmeres passiert.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #10
Das wäre alles geklärt gewesen, ich hätte ihn zu mir genommen und dann wieder einen Einzelplatz für ihn gesucht.
Leider wurde es nichts :-( Ihr Mann (mit dem sie das ja eigentlich geklärt hatte) war auf einmal doch dagegen. Er ist der Meinung sie seien zu alt um nochmal ein Tier ins Haus zu holen... schade, aber eine Entscheidung die ich akzeptiere. Sie haben die Sache eben zum Wohle der Katze nochmal durchdacht.

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #11
Ach, das ist ja Schade. Vor allem für den armen Kater. :-(

Aber ich finde gut, dass wirklich alles durchdacht war, und Tante Martha nicht einfach ein Tier ins Haus geholt hat.

Vielleicht wäre ja ein andres Tier ne Möglichkeit? Eins, was nicht so alt wird.
Oder halt doch ne Katze die schon etwas älter ist (16 - 17 Jahre z.B.).

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #12
Ich finde jetzt den Gedanken des Mannes auch nicht schlecht.
Es zeigt doch, daß auch er sich Gedanken macht. Er führt ja das Alter an und wenn ihm unwohl dabei ist, ist es halt so.

Übrigens hätte ich 7 Jahre für zu jung befunden.
Als Notfall ja, aber bewußt angeschafft...

Übrigens habe ich vor kurzem einen 21-jährigen Herrn aufgenommen. ;-)

• Tante Martha will 'ne Katze Beitrag #13
Übrigens habe ich vor kurzem einen 21-jährigen Herrn aufgenommen. ;-)
Sag ich doch. Eine etwas ältere Katze für Tante und Onkel Martha. Die Familie hilft ihnen ja auch wenn was sein sollte.

Und gibts zu deinem Erlebnis, wie du zu dem alten Herrn gekommen bist, auch einen eigenen Fred? Sowas in die Richtung wie z.B. "Wie ich zu meinem alten Herrn XY kam".
Bin nämlich ganz neugierig. :-D

Thema:

Tante Martha will 'ne Katze

Tante Martha will 'ne Katze - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Oben Unten