So "begrüßte" mich meine Oma vor ein paar Stunden am Telefon.
Zur erklärung, Martha ist nicht meine, sondern die Tante meiner Oma, die Frau ist Ende 70.
Sie und ihr Mann haben haben bis zur Rente Polizeihunde ausgebildet, danach hielten sie bis vor 4 Jahren einen Airedale Terrier. Da ihr Mann leider vor 2 Jahren an Alzheimer erkrankte haben sie beschlossen keine Hunde mehr zu halten, der Wunsch war und ist da, aber die Vernunft siegte. Vor ein paar Wochen muss sie eine Freundin besucht haben die ihre Katze nur in der Wohnung hält, vorher war ihr gar nicht bewusst das dies ohne Freigang möglich sei. Die letzten Wochen hat sie wohl darüber nachgedacht und nun beschlossen das eine Katze ins Haus soll, da sie mitten in einer Stadt wohnen selbstverständlich ohne Freigang.
Heute Nachmittag hat sie meine Oma angerufen ob sie ihr bei der Suche helfen könnte, Tante Martha fuhr noch nie Auto und ihr Mann kann und darf nicht mehr. Ihr Tierarzt ist aber zu Fuß ohne Probleme ereichbar, notfalls wäre immer jemand aus unserer Familie bereit mit ihr in eine TK zu fahren, auch eine finanzielle Unterstützung wäre im schwereren Krankheitsfall selbstverständlich. Ich habe Martha im Umgang mit ihrem Hund auch als jemand kennengelernt der lieber einmal zu oft zum Tierarzt geht und immer den letzten Cent investieren würde. Da sehe ich keine Probleme

Meine Oma hat also heute mich angerufen, da sie selber keine Ahnung von Katzen hat. Den Gedanken an ein kleines Kätzchen hab ich ihr direkt genommen, Martha ist zwar körperlich fit aber ein Kitten allein ist Tierquälerei und zwei so Würmchen die allerhand zerstören wären ihr wohl zu viel. Sie will auch nicht unbedingt ein Kätzchen, sie weiß das die kleinen sehr schnell erwachsen werden und sie glaubt auch nicht das ein Kitten weniger Arbeit macht als ein junger Hund.
Mein Gedanke ging also in richtung ältere Katze/Kater (5 Jahre oder mehr) die bisher schon in nur einer Wohnung gelebt hat. Eine absolute Einzelkatze wäre u.U. sogar das optimum. Sie/er sollte eher ruhig sein und nicht übertrieben verspielt. Fällt euch dazu noch etwas ein? Ich werde natürlich keine soziale Katze als Einzeltier nehmen, wenn soll es eine sein die andere doof findet.
Auf der Homepage des örtlichen Tierheims hab ich nun wie es das Schicksal will einen 7 Jährigen Kater entdeckt, reine Wohnungskatze, immer Einzelprinz gewesen. Da er seine Mitkatzen sch**** fand sitzt er nun einzeln. Laut Beschreibung ist er recht ruhig und sehr verschmust. Seine Besitzerin wurde schwer krank und musste ihn deshalb her geben. Donnerstag besuchen wir ihn mal ;-)
Wenn euch noch was zum Thema Rentnerkatze einfällt immer her damit. Gezielt eine Einzelkatze suchen ist für mich absolutes Neuland...