Das Gehör einer Katze

Diskutiere Das Gehör einer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, Da ich mich als hörgeräteakustiker beruflich mit dem Gehör von Menschen beschäftige, will ich jetzt mal was über das Gehör der...
  • Das Gehör einer Katze Beitrag #1
D

Das0hr

Hallo miteinander,
Da ich mich als hörgeräteakustiker beruflich mit dem Gehör von Menschen beschäftige, will ich jetzt mal was über das Gehör der Katze wissen.

Erstmal crashkurs audiologie :) :
Der Mensch fängt durchschnittlich bei 0 dB an zu hören (hörschwelle).
Die Schwelle, bei der es zu laut wird, liegt bei 100dB (unbehaglichkeitsschwelle).
Der Bereich dazwischen ist dementsprechend die Dynamik.
Vom Frequenzbereich fängt der Mensch bei ca 20Hz zu hören - bei 20000Hz ist dann Schluss.

Jetzt meine Frage:
Ist die hörschwelle einer Katze besser als die eines Menschen (liegt dementsprechend bei -10dB oder so)?
Wenn ja, was passiert mit der unbeharglichkeit? Liegt diese dann sschon bei 90dB?

Ich wünsche allen Schöne Feiertage :)

PS: den Frequenzbereich, in der einer Katze hört ist mit bekannt :)

• Das Gehör einer Katze Beitrag #2
Da wirst du vielleicht im Internet beim googlen oder beim Tierarzt mehr erfahren.

Ich persönlich weiß nur, dass meine Katzen grundsätzlich besser hören als ein Mensch.
Und ich habe ein verdammt gutes Gehör, bin aber immer wieder erstaunt, wenn meine Katzen die Ohren schon spitzen, obwohl ich gar nicht weiß was sie da jetzt grad wieder wahr nehmen.

• Das Gehör einer Katze Beitrag #3
Die genauen Richtwerte habe ich nicht im Kopf aber Katzen hören sogar besser als Hunde und können Frequenzbereiche wahrnehmen, die wir Menschen nicht mehr hören können. Das erklärt auch warum Katzen manchmal stundenlang vor einem Loch sitzen, wo es für uns anscheinend nichts zu sehen oder hören gibt.

• Das Gehör einer Katze Beitrag #4
Huhu,
ich bin ja völlig neu im Katzengeschäft hehe,
aber wenn meine Frau mit dem KFZ einparkt und Mieze liegt im "Bett", springt sie auf und...
MAUUU !
Und dass durch 2 Mauern,geschlossenen Fenstern.
Da könnte ich noch viel mehr schreiben, möchte aber nicht langweilen.
Die Biester haben feine Ohren, ich hab mich da noch nicht belesen aber meine kurze
Lebenserfahrung mit einer Katze sagt das eindeutig aus ! :p

Gruß lars

Thema:

Das Gehör einer Katze

Das Gehör einer Katze - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Katzen- oder doch eher Vogelgeschichte?: Eines vorneweg: meine Katzen sind mein Ein und Alles:razz:. Ich habe sie mir sehr gewünscht und ... würde nie mehr auf Katzen verzichten wollen...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Oben Unten