Hallo!
Ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen 5 Monate alten Kater aus dem Tierheim bei mir. Er ist ein richtiger Traumkater: kam sofort aus der Transportbox, schaute sich alles an, benutzt den Kratzbaum und schläft auf den vorbereiteten Schlafplätzen. Er kam chon in der ersten Nacht zu mir ins Bett - und wollte ausgerechnet auf meinem Gesicht schlafen.:lol: Mit dem anderen Getier hier hat er sich auch auf Anhieb verstanden. Die ganzen Trenngitter hätt ich garnicht erst aufbauen müssen. :-D
aber jetzt zu meiner Frage: Der kleine schlingt und frisst als hätte er jahrelang nichts gekriegt. Ich hatte noch nie eine so junge Katze, die anderen waren alle schon ausgewachsen als sie zu mir kamen, deswegen weiß ich nicht so richtig wie viel zu viel ist. Ich habe natürlich schon gelesen, dass junge Katzen so viel dürfen wie sie wollen aber gibt es nicht irgendwo ein Maximum? Wenn ich ihm immer noch was gebe frisst er ohne weiteres eine ganze 300 gramm Dose und will dann immernoch was. Gibt es nicht vielleicht Richtwerte für solche Fälle, nach denen ich mich zumindest ein bisschen anpassen kann? Er hatte jetzt auch schon ein paar mal leichten Durchfall und ich habe Angst, das das daran lag, dass er zuviel oder zu schnell gefressen hat. Was sagt ihr, soll ich ihm wirklich immer mehr geben oder dann doch irgendwann stoppen?
Ach ja er ist noch nicht Kastriert, das machen wir dann im neuen Jahr, und ich füttere ihm im Moment Nassfutter von DM Eigenmarke und zwischendurch Sheba, aber immer nur Getreide- und Zuckerfreie Sorten. Außerdem bekommt er jeden Tag ein Schälchen Trockenfutter, das die Frau vom Tierheim mir mitgegeben hat. Langfristig will ich das alles noch umstellen, das Trockenfutter will ich ganz wegassen und auf hochwertigeres Nassfutter umsteigen. Tut mir leid falls das anliegen hier total blöd ist aber ich hatte bisher noch nie eine so Junge Katze. Und tut mir auch leid wegen dem langen Text...
LG und nachträglich frohe Weihnachten!