Kittenfutter

Diskutiere Kittenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir bekommen bald zwei Kitten!:-) :D Daher wollte ich mal fragen, was für Futter gut für die Kleinen ist?! ICh habe hier schon im Forum...
  • Kittenfutter Beitrag #1
C

cathylein

Hallo!

Wir bekommen bald zwei Kitten!:)
:D Daher wollte ich mal fragen, was für Futter gut für die Kleinen ist?!
ICh habe hier schon im Forum gelesen, dass Royal Canin und Nutra gut seien soll! Sollte man Kitten immer etwas zu fressen anbieten, oder feste Zeiten zum fressen machen? Und was ist mit Nassfutterß Welches ist da am besten?

Liebe Grüsse,
cathylein!

• Kittenfutter

Anzeige

• Kittenfutter Beitrag #2
Hallo Cathy!

Bevor ich meine kleine Emma bekommen hab, habe ich mir über Katzenfutter auch den Kopf zermatert. Was mich entscheidend gestört hat, war die Tatsache, daß auf den Futterpackungen immer diese ominösen EU-Zusatzstoffe gelistet sind. Beschäftigt man sich ein wenig damit, dann findet man heraus, daß ein Großteil dieser Substanzen allergen ist, ein kleinerer Teil gar krebserregend oder krebsbegünstigend.

Inzwischen weiß ich soviel: Royal Canin verwendet BHT - was in Verdacht steht, krebserregend zu sein. Das ist zwar umstritten, aber solange das nicht klar ist, gibt es in Emmas Napf kein Royal Canin.

Von diesem Gesichtspunkt aus ok sind Hills, Nutro, Precept, Bosch (Sanabelle), Iams und Eukanuba. Auf kleinen Packungen unter 10 kg findet man dort zwar auch nur den Begriff EU-Zusatzstoff (mit Ausnahmen der US-Importe Nutro und Precept), die Großpackungen zeigen allerdings, daß mit natürlichen Stoffen, nämlich Vitamin E oder C konserviert bzw. antioxidiert wird. Und die sind in normalen Mengen nicht gesundheitsschädlich ;) .

Viele propagieren auch, daß Kittenfutter im Prinzip Unfug ist, da es in der Natur auch keine Kitten- oder gar Lightmäuse gibt. Vermutlich ist es eine mehr oder weniger philosophische Debatte. Fakt ist aber, daß in den Kittensorten mehr Calcium und Phosphat enthalten sind, und die sind erforderlich für einen gesunden Knochenbau und gesundes Knochenwachstum. Eigentlich wollte ich auch kein Kittenfutter verfüttern, meine TÄ hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt.

Besonders wichtig ist eigentlich, daß Du nicht verschiedene Fleischarten parallel fütterst. Katzen sind insofern Futterexperten, als daß der Magen-Darm-Trakt derartige Umstellungen gar nicht mag und sie mit Durchfall und generell übelriechenden Stühlen quittiert.

An Naßfutter verfüttere ich übrigens ausschließlich Animonda - da allerdings die "reinen" Fleischfutter, nicht die Kombis mit irgendwelchem Gemüse - das in kätzische Ernährung einfach nicht hineingehört ;) .

Liebe Grüße
Meike

• Kittenfutter Beitrag #3
Hallo Meike!

Danke für deine Antwort!
Wir haben unser Kleinen jetzt Nutro Kittenfutter
gekauft!
Am Freitag dürfen wir sie schon abholen! :D

Gruss,
CAthy!

• Kittenfutter Beitrag #4
Hallo Cathy!

Dann mußt Du ja gar nicht mehr so entsetzlich lange warten ;) . Ich hoffe, Du erzählst dann mal... :)

Liebe Grüße
Meike

• Kittenfutter Beitrag #5
Hallo!
Da schließe ich mich mit dem Fragen doch gleich mal an ;)
*räusper* Bis zu welchem Alter nennt man Katzen-Junge denn Kitten? :oops:
Ich habe hier nämlich grade ein 7-Wochen altes Kätzchen (warum es schon von der Mutter getrennt ist steht im Forum "Katzen" unter "Katzen-Integration"), ich füttere es zZ mit Whiskas-Naßfutter für junge Katzen, dazu gibts noch Katzenmilch! Die VOrbesitzerin fütterte Whiskas frische Häppchen (oder so ;) )
ist es in Ordung so? Oder soll ich etwas ändern?

• Kittenfutter Beitrag #6
Hallo Vanessa!

Ich persönlich würde gerade so einem jungen Kätzchen kein Whiskas oder ähnliches füttern. Immerhin würde es im Normalfall noch von der Mutter gesäugt werden, d.h. normalerweise müßte der Magendarmtrakt noch gar nicht mit festem Futter klarkommen. Da von den Supermarktfuttern ja immer recht große Mengen gefüttert werden müssen, ist die Belastung des Magens und Darmes nicht physiologisch.

Da Du aber keine andere Wahl hast, weil die Mutter ja nicht mehr "verfügbar" ist, würde ich aber auf jeden Fall ein Naßfutter wählen, daß nicht ganz so volumenbelastend ist, wie die Supermarktfutter. Mit anderen Worten würde ich auf ein "Premiumnaßfutter" umsteigen. Probier einfach aus, was die Kleine mag. Ganz wichtig: langsam umstellen, und auch bei Naßfutter ruhig ein paar Tage mischen, mit ansteigender Menge des neuen Naßfutters.

Mit ~ 10 Wochen kannst Du dann auch langsam beginnen, Trockenfutter mitzufüttern.

Ein Katzenwelpe ist die Katze bis zum Ende des ersten Lebensjahres. Dann hat sie in etwa ihre Endgröße erreicht, auch wenn die Statur sich noch ein wenig verändert ;) . Bis Ende des 11. Lebensmonats kann man gut und gerne Kittenfutter geben, im 12. umstellen auf das normale Erwachsenenfutter und nach dem ersten Geburtstag dann rein das Adult-Futter. In den letzten Monaten des ersten Lebensjahres halte ich persönlich das Kittenfutter nicht mehr für so eklatant wichtig. Im ersten dreiviertel Jahr allerdings, so denke ich, sollte man einer kleinen Katze schon die optimale Kalziummenge für den gesunden Knochenbau zukommen lassen. Denn in der Phase findet ja das rasanteste Wachstum statt.

Liebe Grüße
Meike

• Kittenfutter Beitrag #7
Hallo Heike!
Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)
Gut, dann werde ich wohl Futter wechseln, jedoch habe ich hier in Italien nicht das gleiche und auch nicht so ein großes Angebot wie in Deutschland *seufz*

Soll ich die Milch trotzdem weiter geben? Die Katze ist ganz scharf drauf ;)

• Kittenfutter Beitrag #8
Hallo Vanessa!

Dann viel Erfolg beim Suchen! :)

Klar, gib die Katzenmilch ruhig weiter, die braucht sie noch ein wenig. Wenn sie älter wird, kann es aber sein, daß sie davon Durchfall bekommt. Dann solltest Du sie weglassen.

Liebe Grüße
Meike

• Kittenfutter Beitrag #9
Hallo Meike,

ein 7 Wochen altes Kitten kann sehr wohl feste Nahrung erhalten, es ist nicht richtig, daß ihr Magen-Darmtrakt damit nicht zurecht kommt.
Katzenbabys werden ab der 4. Woche auf feste Nahrung umgestellt, zwar säugt die Mutter auch noch weiterhin, aber die Kleinen vertragen ab diesem Alter festes Futter ohne Probleme.
In der freien Natur würde die Mutter 7 Wochen alten Babys bereits Mäuse mitbringen.

Viele Grüße
Russian

• Kittenfutter Beitrag #10
Hallo,

sorry, das hatte ich schon anders gehört und gelesen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;) .

Liebe Grüße
Meike

• Kittenfutter Beitrag #11
Hallo Meike
Hihi, noch eine kleine Verbesserung...auf keinen Fall oberlehrerhaft gemeint ;-)
Von Natur aus vertragen Katzen ohne weiteres Milch ohne MagendarmProbleme zu bekommen. Im laufe des älter werdens kommt ihnen das, ich nenn es jetzt mal das Verträglichkeitsgen, abhanden. Aber wenn eine Katze regelmässig von Kindheit an Milch bekommt wird sie die auch immer vertragen.
Frag mich jetzt nicht wo ich das her habe :) da müsste ich lange suchen um diesen Link wieder zu finden, ich weiß nur das es wissenschaftlich belegt war.
Liebe Grüsse
Dot

• Kittenfutter Beitrag #12
Hallo Meike,

mein Hinweis war auch nicht belehrend gemeint :wink: , aber gerade über Kittenaufzucht und Ernährung wird viel geschrieben und weitergesagt, nur sind die wirklichen Fachaussagen spärlich gesäät.

Viele Grüße
Russian

• Kittenfutter Beitrag #13
Hallo Dot, hallo Russian!

Ich seh das überhaupt nicht negativ ;) . Immerhin wird da ganz offensichtlich viel Mist zusammengeschrieben, und ich möchte eigentlich nicht wirklich gerne zu den Leuten gehören, die den Mist noch breitertreten.

Mit gesunder Kritik hab ich keine Probleme :) !

Liebe Grüße
Meike

Thema:

Kittenfutter

Kittenfutter - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten