Grundsätzlich ist es natürlich keine gute Idee, eine Katze, die 10 Jahre in Einzelhaft war, noch zu vergesellschaften. Aber es ist ja nicht die alte Katze, die pinkelt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die beiden sich anfänglich aus dem Weg gegangen und die Kleine hat trotzdem gepinkelt?? Dann wird es auch eher nicht am Verhalten der alten Katzen liegen.
Dass die Katzen auf Dinge pinkeln, die sie nicht mögen ist Quatsch! Katzen sind grundsätzlich nicht unsauber. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Protest - oder etwas Organisches.
Der Tierarzt sagt, sie sei gesund ... hat er denn wirklich eine Urinprobe untersucht? Ultraschall von der Blase gemacht? Steine oder Gries kann man nämlich nur so erkennen.
ich finde es nur seltsam, das die kurze nicht jeden tag pinkelt! meint ihr nicht auch, dass wenn sie krank wäre, sie jeden tag irgendwo hin machen würde? sie pinkelt ja in ihr klo, nur halt ab und zu nimmt sie die spüle oder die couch etc...?
aber das mit der toilette ohne haube kann och durchaus mal versuchen und dann stelle ich noch eins auf. danke für den rat!
Zwei Klos für zwei Katzen in einem relativ großen Haus finde ich auch etwas wenig - stell mal ein drittes auf, dass anders ist (also ohne Haube).
Bevor du weiter rumgrübelst, würde ich zuerst beim Tierarzt definitv abklären lassen, ob die Katze ok ist. Im Idealfall nimmst du mit einer Einwegspritze eine Urinprobe (wenn sie z.B. in die Spüle pinkelt) und lässt die Probe mal untersuchen.
Grüße,
Nic