Gestörter Kater

Diskutiere Gestörter Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Quatsch...ich liebe sie...^^ Meine Söhne...^^
  • Gestörter Kater Beitrag #21
  • Gestörter Kater Beitrag #23
Bin aber jetzt Bubu...können morgen weiter reden. Dir eine gute Nacht...^^

• Gestörter Kater Beitrag #25
Guten Morgen. :)
Für mich sieht das ein wenig nach Dominanzverhalten aus. Dieses Kauen und auch der Angriff spricht aus meiner Sicht dafür. Ich würde auch einen Tiertherapeuten zurate ziehen. Vielleicht ist Günni sehr territorial und zeigt deshalb dieses Verhalten Besuchern gegenüber und wenn die Besucher ihn aus seiner Sicht auch noch bedrängen... Ignorieren wäre vielleicht mal einen Versuch wert?

• Gestörter Kater Beitrag #26
Hallo mystica
Also ich bin irgendwie irritiert von diesem Video und auch von den bereits verfassten Meinungen dazu. Ich denke, dass dein Kater ein echtes Problem hat. Aber das liegt sicherlich nicht an dir oder deinem Vater, sondern an seiner Vergangenheit. Wie viele Geschwister hat dein Kater?

Ich hatte auch mal einen Kater, der einem einfach so angegriffen hat. Dies aber immer wieder und es wurde immer schlimmer mit ihm. Eines morgens kam er dann nach Hause und hatte einen Epianfall. Der war so schlimm, dass wir ihn am selben Tag einschläfern lassen mussten.
Ich denke aber nicht, dass dein Kater auch das hat. Meine Vermutung ist, dass er sich in seinem Wurf immer wieder gegen seine Geschwister vertedigen musste... In welcher Form auch immer. Aus diesem Grund sind alle Fremde für ihn Rivalen...
Ich glaube, du könntest ihm mit einer Tiertherapeutin sicherlich helfen. Oder wie sieht es aus, wenn dein Besuch ihm ein Leckerli gibt? Und was wäre geschehen, wenn dein Vater Günni berührt hätte? Hättest DU ihn berühren können in dieser Situation?

Wünsche dir von Herzen, dass du das mit Günni in den Griff kriegst!
Petra

• Gestörter Kater Beitrag #27
Hallo mystica
Also ich bin irgendwie irritiert von diesem Video und auch von den bereits verfassten Meinungen dazu. Ich denke, dass dein Kater ein echtes Problem hat. Aber das liegt sicherlich nicht an dir oder deinem Vater, sondern an seiner Vergangenheit. Wie viele Geschwister hat dein Kater?
Hallo Petra,
welche der Meinungen irritieren dich dazu?
Gruß Ines

• Gestörter Kater Beitrag #28
Erst mal hallo an alle...bin neu hier...

Ich komme auch gleich zum Thema. Ich habe 2 Kater. Mein ältester heist Günni ist ein Jahr alt und meiner Meinung nach Inzest geschädigt. Eben jener Kater ist sehr schreckhaft und ist den ganzen Tag auf der Flucht. Zu Besuch kommen darf auch niemand. Dann bekommt er ständig Panik...Der Höhepunkt war aber heute. Nicht nur das er seltsame Panik bekommt, heute hat er auch noch meinen Vater angefallen der heute bei mir zu Besuch war. Ich habe davon ein Video gemacht. Leider sieht man hier nur sein seltsames Verhalten. Nicht den Angriff. Wenn der Besuch aber wieder weg ist, ist er sofort wieder normal. Weiss da jemand etwas ähnliches...?

Auf dem Video ist mein Vater zu sehen...wie er versucht mit Günni zu reden...

Hallo,
ich habe mir das Video angesehen.
Dazu kommt, dass ich selber einen sehr schreckhaften Kater habe, der auch bei jedem Besuch, ja sogar schon bei jedem Klingeln an der Tür, abhaut. Dieser mein Kater Schnurres, kommt auch nur zu mir, und nur, wenn keine andere Person da ist. Als ich diesen Kater bekam, war er anfangs sehr scheu und ich habe ihn erst einmal ein paar Wochen in Ruhe gelassen. Das heißt: Er hatte und hat seine Rückzugsmöglichkeiten.

So nun zu deinem Kater: Was soll die Rederei. Dein Vater bedroht den armen Kater ja gerade zu. Das arme Tier hat schreckliche Angst. Genauso wimmert mein Schnurres, wenn er Angst hat, nur ist Schnurres lauter und zeigt dazu Drohgebärden. Der arme Kater in dem Film traut sich ja gar nicht, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Das ist deutlich zu erkenn. Wie wäre es, wenn ihr das arme Tier mal in Ruhe lasst? Bis er sich von sich aus (!) beruhigt hat. Dazu gehört weder Zwang durch "gutes Zureden" noch sonstiges Verhalten, was den Kater bedrohen könnte. Der Kater vesteht NICHT (!) die menschliche Sprache. Was soll denn das Gerede dann? Er sieht nur den großen, bedrohlichen Menschen, der ihm immer näher kommt und komische Laute von sich gibt. Das muss doch für den armen verängstigten Kater bedrohlich sein.

Also ehrlich gesagt, finde ich so viel Unverstand furchtbar. Solche Leute sollten keine Katzen halten. Eine Katze ist ein Tier und kein Schmuseplüschtier, und man kann ihr nichts aufzwingen. Zumindest das sollte man wissen. Und wie es aussieht, wenn eine Katze Angst hat, das sollte man auch wissen, bzw. wie man dann zu handeln hat und wie nicht.

Dieser Kater hat offensichtlich schon Angst, wenn Fremde in die Wohnung kommen. Dann ist das halt so und das muss man akzeptieren. Sonst soll man sich so ein Tier nicht halten.

Gruß, Grainne

• Gestörter Kater Beitrag #29
Hallo,
ich habe mir das Video angesehen.
Dazu kommt, dass ich selber einen sehr schreckhaften Kater habe, der auch bei jedem Besuch, ja sogar schon bei jedem Klingeln an der Tür, abhaut. Dieser mein Kater Schnurres, kommt auch nur zu mir, und nur, wenn keine andere Person da ist. Als ich diesen Kater bekam, war er anfangs sehr scheu und ich habe ihn erst einmal ein paar Wochen in Ruhe gelassen. Das heißt: Er hatte und hat seine Rückzugsmöglichkeiten.

So nun zu deinem Kater: Was soll die Rederei. Dein Vater bedroht den armen Kater ja gerade zu. Das arme Tier hat schreckliche Angst. Genauso wimmert mein Schnurres, wenn er Angst hat, nur ist Schnurres lauter und zeigt dazu Drohgebärden. Der arme Kater in dem Film traut sich ja gar nicht, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Das ist deutlich zu erkenn. Wie wäre es, wenn ihr das arme Tier mal in Ruhe lasst? Bis er sich von sich aus (!) beruhigt hat. Dazu gehört weder Zwang durch "gutes Zureden" noch sonstiges Verhalten, was den Kater bedrohen könnte. Der Kater vesteht NICHT (!) die menschliche Sprache. Was soll denn das Gerede dann? Er sieht nur den großen, bedrohlichen Menschen, der ihm immer näher kommt und komische Laute von sich gibt. Das muss doch für den armen verängstigten Kater bedrohlich sein.

Hallo Grainne,

ich stimme dir in deiner Interpretation der Situation absolut zu, aber das:

Also ehrlich gesagt, finde ich so viel Unverstand furchtbar. Solche Leute sollten keine Katzen halten. Eine Katze ist ein Tier und kein Schmuseplüschtier, und man kann ihr nichts aufzwingen. Zumindest das sollte man wissen. Und wie es aussieht, wenn eine Katze Angst hat, das sollte man auch wissen, bzw. wie man dann zu handeln hat und wie nicht. [...]

finde ich jetzt wirklich ganz schön heftig.
Dir ist schon klar, dass du hier mit echten Menschen sprichst, die da auf der anderen Seite des Computers sitzen? Mystica hat sich doch hier angemeldert, um Hilfe zu bekommen und da hilft es nichts ihr erst mal an den Kopf zu knallen, dass sie keine Katzen halten sollte, weil sie unfähig ist.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so manch anderen hätte diesen Kater schon lange ins Tierheim gebracht, anstatt sich in einem Forum anzumelden und um Hilfe und Meinungen zu bitten.
Jeder von uns musste die Katzensprache erst mal lernen und der eine beherrscht sie eben besser, der andere braucht länger um die Tiere richtig interpretieren zu können.

mystica, ich würde dir wirklich raten, deinen Besuch erst mal in Zukunft anzuweisen deinen Kater absolut zu ignorieren. Kein anschauen, kein ansprechen. Vielleicht nimmt das ein wenig den Druck raus. Auch würde ich den Besuch erst einmal auf das Nötigste beschränken und wirklich mal nach einer Katzentherapeutin schauen.

LG
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestörter Kater Beitrag #30
@ Grainne
...sorry wenn Du es nicht richtig gelesen hast, aber ich erklärte das der Kater immer von sich aus ankommt. Mein Vater saß an jenem Tag nur auf diesem Platz und trank Kaffee. Dann kam Günni und drängte sich geradezu auf. Da meine Eltern 5 Katzen haben und alle gesund und munter sind denke ich das sie wohl ganz gut mit ihnen umgehen können. Aber nun weiter. Da der Kater sich nun aufdrängte redete mein Vater beruhigend auf ihn ein. Selbst wenn er es nicht gemacht hätte, hätte Günni weitergemacht bis er gegangen wäre.

Ach ja ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir hier Hilfe erhoffte und mir hier nicht Vorhaltungen erhoffte das Menschen wie ich keine Katzen halten sollten...

• Gestörter Kater Beitrag #31
hallo Mystica, sorry wenn das falsch rüberkam, ich habe dich jedenfalls so nicht verstanden und du mich wohl auch nicht.

Der Kater in dem Video hat Angst. Und einen Kater, der Angst hat, sollte man in Ruhe lassen und ihm nicht immer näher kommen und auf ihn einreden. Mehr wollte und will ich damit nicht sagen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man vorher lernen, damit umzugehen. Damit meine ich, dass man schon ein bisschen die Körpersprache des Tieres deuten können sollte.

Das wundert mich jetzt doch ein bisschen, wenn du sagst dass deine Eltern 5 Katzen haben und damit so gut klarkommen. Aber es kann natürlich immer irgendwas sein, was man noch nicht kennt, das ist mir ja vor kurzem auch passiert. Nur, ein Angstverhalten ist doch eigentlich als solches gut zu erkennen. Finde ich jedenfalls.

viele Grüße Grainne

• Gestörter Kater Beitrag #32
@ Grainne
...sorry wenn Du es nicht richtig gelesen hast, aber ich erklärte das der Kater immer von sich aus ankommt. Mein Vater saß an jenem Tag nur auf diesem Platz und trank Kaffee. Dann kam Günni und drängte sich geradezu auf. Da meine Eltern 5 Katzen haben und alle gesund und munter sind denke ich das sie wohl ganz gut mit ihnen umgehen können. Aber nun weiter. Da der Kater sich nun aufdrängte redete mein Vater beruhigend auf ihn ein. Selbst wenn er es nicht gemacht hätte, hätte Günni weitergemacht bis er gegangen wäre.

Hallo mystica,

du, im Grunde ist es aber nicht wichtig, ob Günni (übrigens sehr süsser Name ;-)) auf deinen vater zugegangen ist, oder nicht. Du hast ja schon geschrieben, dass er ihn angegriffen hat. Ich sehe das so, dass dein Kater höchst verunsichert ist. Und auch für manche Katzen ist Angriff die beste Verteidigung.
Mit ignorieren und vor allem nicht direkt ins Gesicht schauen kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. Das sind unter Katzen freundliche Gesten. Wohingegen anstarren ganz und gar als unhöflich gilt.

Probiert es doch einfach mal aus. Es kann nicht schaden.

LG

Thema:

Gestörter Kater

Gestörter Kater - Ähnliche Themen

Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Oscar in the Box: Ich weiß, es gibt bereits verschiedene Fragen hierzu, aber jedes Problem ist anders und es schadet nicht, mal zu fragen.... Ich beginne mit Adam...
Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht: Okay, ich hab tatsächlich mal ein "Problem" mit meinem süßen Lino. Er spielt und wühlt ständig im Katzenklo rum. Egal ob frisch sauber gemacht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Oben Unten