Hallo,
ich habe mir das Video angesehen.
Dazu kommt, dass ich selber einen sehr schreckhaften Kater habe, der auch bei jedem Besuch, ja sogar schon bei jedem Klingeln an der Tür, abhaut. Dieser mein Kater Schnurres, kommt auch nur zu mir, und nur, wenn keine andere Person da ist. Als ich diesen Kater bekam, war er anfangs sehr scheu und ich habe ihn erst einmal ein paar Wochen in Ruhe gelassen. Das heißt: Er hatte und hat seine Rückzugsmöglichkeiten.
So nun zu deinem Kater: Was soll die Rederei. Dein Vater bedroht den armen Kater ja gerade zu. Das arme Tier hat schreckliche Angst. Genauso wimmert mein Schnurres, wenn er Angst hat, nur ist Schnurres lauter und zeigt dazu Drohgebärden. Der arme Kater in dem Film traut sich ja gar nicht, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Das ist deutlich zu erkenn. Wie wäre es, wenn ihr das arme Tier mal in Ruhe lasst? Bis er sich von sich aus (!) beruhigt hat. Dazu gehört weder Zwang durch "gutes Zureden" noch sonstiges Verhalten, was den Kater bedrohen könnte. Der Kater vesteht NICHT (!) die menschliche Sprache. Was soll denn das Gerede dann? Er sieht nur den großen, bedrohlichen Menschen, der ihm immer näher kommt und komische Laute von sich gibt. Das muss doch für den armen verängstigten Kater bedrohlich sein.