Hallo zusammen,
nachdem uns im Sommer der kleine Tyson über den Balkon in die 1. Etage geklettert ist und sich bei uns breit machte, brachten wir ihn zum Tierarzt und dann anschließend nach hause. Tyson war gechipt und über Tasso wurde er auch schon gesucht! 6 Wochen war er von zuhause weg!
Wenn Tyson kein zuhause gehabt hätte, hätte er bei uns bleiben können. Ich habe schon lebenslänglich Katzen (31 Jahre) und durch eine Trennung lebt mein Kater jedoch bei meinem damaligen Partner. Er hatte die besseren Bedingungen mit Garten und Co.
Seit dem Herbst spaziert nun ein getigertes Katzenmädchen durch die Gärten hier. Sie lief zuerst nur im großen Bogen um alle Menschen herum und machte nicht den Anschein, als würde sie Kontakt suchen, war recht scheu. Durch die Erfahrung mit Tyson behielten wir sie erstmal im Auge. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus und Mietzi (so nennen wir sie) hat sich dann immer mehr unten reingewagt. Die Nachbarn begannen ihr hin und wieder was Futter zu geben. Mietzi kam dann immer häufiger und vor ca 3 Wochen stand sie dann nicht mehr hinter dem Haus im Garten sondern vorne vor der Haustür. Rein ins Haus kam sie eigentlich nie. Sie beobachtete nur. Vor 2, 5 Wochen lief sie in unsere Wohnung als wir gerade Müll raus brachten. Sie schaute sich um und ging dann wieder. Das machte sie dann immer häufiger. Da sie hier nun schon eine ganze Weile rumlief, dachte ich mir, dass sie jemanden gehört und fütterte erstmal nicht! Allerdings stand Mietze nun mehrfach sowas von nass und zitternd vor der Tür, dass ich sie rein holte und trocken machte. Sie lies sich da alles einfach gefallen. Mir kam das echt komisch vor, denn eigentlich kannte ich bisher keine Katzen, die im Regen solange draußen bleiben, bis sie durchgenässt sind. Ich habe mir überlegt, ob sie wirklich ein zuhause hat. Da wäre sie doch hingegangen. Zum Aufwärmen durfte sie dann erstmal bleiben. Ich nahm mir dann vor, mit Mietzi zum Tierarzt zu fahren, um zu schauen, ob sie hier nen Halter hat oder wo sie herkommt, gechipt ist. Das klappte beruflich nicht sofort, da Mietzi nicht dann da war, wenn ich hätte fahren können. Morgens um 5 Uhr hatte der Tierarzt ja noch nicht auf und nachmittags, wenn ich heim kam, war sie nicht da.
Mein Freund und ich sind dann in der letzten Woche in der Nachbarschaft rumgelaufen und haben die Häuser abgeklappert und gefragt, ob jemand die Katze kennt und weiß, wem sie gehört. Richtung Garten hinten kannte man sie nicht, bemerkte aber, dass sie erst neu hier rum lief. Also breiteten wir die Suche auf die anderen Straßen aus, die nicht direkt von unserem Haus begehbar waren, deren Hauser den Garten aber zu uns hin hatten. Da kam Mietzi auch öfter her. Nach eingen Klingelaktionen ohne Erfolg, konnte uns dann eine Dame weiterhelfen:
Mietzi gehört "offiziell" einem Mann, wenige Häuser weiter. Sie ist dort mit ihrer Schwester geboren. Der Halter hat sich vor einem Jahr 2 große Hunde angeschafft und seitdem gehen die beiden Katzegeschwister dort nicht mehr hin. Er füttert sie auch nicht mehr. Im letzten Jahr hatte Mietzi eine schlimmer Brochitis. Und die Frau, die uns helfen konnte, sagte uns, dass sie den Halter mehrfach angesprochen hat, dass die Katze dringend zum Arzt muss. 2 Wochen später ging er dann entlich mal. Heute atmet Mietzi ganz komisch, aber es interessiert den Halter nicht. In diesem Sommer hat Mietzi der Dame wohl 3 Katzenbabies ins Haus gelegt. Die Dame hat sich in der Zeit um Mietzi gekümmert und 2 der Kitten vermittelt. Das letzte hat sie behalten. Seitdem besucht Mietzi ihr Töchterchen immer mal wieder, aber bleibt dort nicht. Sie lauft nur durchs Haus und geht dann wieder.
Die Dame hat den Halter gebeten, Mietzi kastrieren/sterilisieren zu lassen, damit das nicht wieder geschieht. Er hat das abgelehnt! Seitdem gibt die Dame ihr einmal in der Woche die Pille? (gibt es das für Katzen?), damit das nicht wieder geschieht.
Letztlich sagte uns die Dame, dass sie das Rennen nun schon seit einem Jahr mit macht. Sie würde gerne helfen, aber Mietzi bleibt ja nicht bei bei ihr und kommt nur zu Besuch.
Bei den Nachbarn unten war sie zu Beginn öfter. Mittlerweile bleibt sie hier bei uns oben auch über Nacht (Katzenklo vorhanden). Heute war sie 21 Stunden am Stück drin.
Wir wollten uns eigentlich mit dem Halter auseinandersetzen, aber die Dame sagte, dass er uneinsichtig ist und von seinen 2 Katzen nichts mehr wissen will. Den Namen gab sie uns nicht! Gechipt ist Mietzi auch nicht. Das hat die Dame schon überprüfen lassen.
Nun haben wir hier ein wirklich liebes Mäuschen, dass mittlerweile die Scheu uns gegenüber abgelegt hat und hier bei uns bleibt, was sie sonst nirgens macht. Ungechipt und unversorgt vom eigentlich Herrchen.
Eigentlich bin ich jemand, der Nägel mit Köpfen macht und am liebsten würde ich zum Halter hin und ihn fragen, ob er sich bitte mal um sein Tier kümmern kann. Die atmet immer noch schlecht und schläft immens viel. Sie spielt kaum und letzte Woche hatte sie mehrfach breiigen Stuhl. Einmal sogar Durchfall. Seitdem hat sie ihr Geschäft immer draußen erledigt, sodass wir das nicht weiter beobachten konnten.
Wenn das mein Tier wäre und ich auch nur nen Funken Interesse daran hätte, dann würde ich mich doch wundern, wo das Tier ist. Und die Dame hat sich unseren Namen und die Straße/Nummer geholt, damit sie die Infos weitergeben kann. Aber es passiert nichts!
Mir tut das der Seele weh, was Menschen mit ihren Tieren machen!
Wir wollen für Mietzi jetzt nur das Beste! Als wir jetzt 3 Tage weg waren, hat sie tagsüber unten geschlafen. Über Nacht blieb sie da aber nicht.
Sie kennt kein Sofa, kein Bett, bleibt nur im WZ auf einer Decke, die wir ihr hingelegt haben! Selbst das Katzeklo mussten wir ihr zeigen.
Im Moment können wir ihr so helfen und sie kann in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Die Tage werden irgendwann wieder länger und wärmer und vielleicht kommt sie dann auch nicht mehr wieder. Aber ich würde ihr trotzdem gerne helfen.
Was meint ihr, ist nun das Richtige? Sie kann hier schlafen und auch kommen, wenn wir tagsüber da sind. Sonst geht sie auch unten rein.
Die Dame fragte uns, ob wir sie nicht ganz behalten möchten. Sie würde sich so sehr ein gutes Zuhause füe sie wünschen. Vom Halter wäre da eh nichts mehr zu erwarten.
Wie sieht das denn rechtlich aus? Bekommen wir Probleme, wenn wir uns dem Tier jetzt annehmen? Wir würden sie gerne zu einem Tierarzt bringen und sie versorgen lassen, wenn Bedarf ist. Dürfen wir das?
Ich habe wirklich große Sorge, dass uns der Halter das einfach verbietet und wir das Tier dann einfach vor der Türe stehen lassen müssen. Sie ist mit 3,5 kg für eine mittelgroße Katze auch nicht wirklich dick oder gut in Futter (habe sie gewogen).
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!
Viele Grüße